Leitfaden Unterschiede Karosserie

  • Moin Boys and Girls!


    Da ich ja absolut unwissend bin was Minis betrifft habe ich allem Anschein nach Mist gekauft. Habe ja einen verranzten SPI Copper samt fast fertiger Tauschkarosse erstanden. Jetzt, wo beide nebeneinander stehen & ich die noch einzuschweisenden Blechteile in der Hand hielt ist mir aufgefallen dass die Blechteiöe irgendwie anders aussehen als jene noch verbauten in der Spenderkarosse. Ersten spärlichen Recherchen zufolge sieht es so aus als könnte meine Leerkarosse eine aus den 70ern sein, was natürlich nicht gerade zum 92er SPI Cooper passt. Nun suche ich Hilfestellung bezüglich einer Quelle oder Nachschlagewerks wo ich mal explizit sehen kann wo die Unterschiede bei den Karossem zwischen MK1 und M 6 bzw 7 liegen.

    Also quasi von Vergaser zu SPI bis MPI. Denn ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht die Leerkarosse fertig zu stellen oder sie so wie sie ist weiterzugeben um mir eine andere besorgen zu können.


    Gruss

  • Nachschlagewerk hab ich jetzt nicht zur Hand, aber vielleicht geht's auch ohne.

    Zuerst solltest du die die Hilfsrahmenaufnahme vorn ansehen. Sind beide Karossen mit den zwei großen Bolzen an der oberen Befestigung ausgestattet, dann ist das schon mal nicht so schlecht.

    Unterschiede sind noch:

    - Kofferraum: Durchführung der Spritleitungen

    - Bodenblech Fahrerseite ist beim SPI abgeflacht für die Spritleitungen

    - Im Motorraum div Halter für die Relais beim SPI

    - Ausschnitte für die Hauptscheinwerfer mit Aussparung für Leuchtweitenmotor.

    - Lasche für ECU Befestigung an der rechten Stehwand und Gewinde an der Haubenaufstellstangenaufnahme

    - Haltewinkel der Heizung sitzen tiefer beim SPI wegen dem Gestänge der Bremse.


    Hab ich was vergessen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab ich was vergessen?

    Jap, so auf die Schnelle...


    - Linke Motorraum-Stehwand: SPi = große runde Öffnung für Kühlerventilator / Vergaser = Gitterförmige Öffnungen

    - Später SPi mit Wegfahrsperre: Halterung in Kofferdeckel-Öffnung oben rechts für Haubenschalter. Auch für den Schalter Motorhaube gibt´s da was...


    Gruß, Diddi

  • Haltewinkel für Scheibenwaschbehälter rechter Radlauf im Kofferraum :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok. Danke. Das hilft. Da im Motorraum eine gitterförmige Öffnung ist handelt es sich bei der Leerkarosse um eine Gaser, keine SPI. Somit wird der Umbau wohl nixx. Ergo Karosse trotzdem fertig machen und auf den Markt damit.


    Wo liegt der Unterschied zwischen SPI und MPI Karosse? Die MPI hat wohl seitlich keine Lüfteröffnung weil der MPI den Kühler vorne hat, richtig? Wobei das Loch da reinbekommen weniger ein Problem sein sollte. Sonst noch was?

  • Du kannst auch einen Zubehör Lüfter z.b. von Spal vom Kotflügel aus gegen das Gitter schrauben....kein Problem.


    MPI hat keine Öffnung im Innenkotflügel links und eine andere Frontmaske wegen dem Frontkühler, sowie (wahrscheinlich) andere/zusätzliche Halter für Relais.

    Auch hat ein MPI Automatik Gurte auf der Rückbank mit entsprechenden Haltern.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So, die Entscheidung ist gefallen: Ich möchte eine SPI Karosse. Die Gaser Karosse kommt weg. Ich lege wert auf ordentliche Arbeit und Werterhaltung bzw. -steigerung. Somit ist es keine Option an einer Gaser Karosse rumzumetzgern um mir die passend zu stricken. Die Gaser Karosse gebe ich entweder so wie sie ist für nen "schmalen" Taler weiter oder ich beende die Arbeiten welche die Werkstatt vor mir in Kassel angefangen hat. Das muss ich mir noch überlegen...

    Dennoch erstmal vielen Dank für eure Hilfe. :thumbs_up:

  • So, die Entscheidung ist gefallen: Ich möchte eine SPI Karosse. Die Gaser Karosse kommt weg. Ich lege wert auf ordentliche Arbeit und Werterhaltung bzw. -steigerung. Somit ist es keine Option an einer Gaser Karosse rumzumetzgern um mir die passend zu stricken. Die Gaser Karosse gebe ich entweder so wie sie ist für nen "schmalen" Taler weiter oder ich beende die Arbeiten welche die Werkstatt vor mir in Kassel angefangen hat. Das muss ich mir noch überlegen...

    Dennoch erstmal vielen Dank für eure Hilfe. :thumbs_up:

    gute entscheidung :thumbs_up:

    würde ich auch so machen.

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • @'Quowaz'

    In Geseke-Eringerfeld gab es viele Jahre sehr engagierte Minifreunde. Ich meine es waren Brüder, von denen leider einer der Brüder vor 10(?) Jahren früh verstarb.

    Vielleicht ist es lohnend herumzufragen und Kontakt herzustellen. Die Gesichter sind noch da, aber die Namen leider entfallen.

    Aber die Erfahrung vieler Jahre vor Ort brächte doch bestimmt weiter. Ist das den Versuch des Herumfragens wert ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zur Ergänzung:

    - Die Halterung für den Kontaktschalter im Kofferraum gab es schon eher, min. seit 94.

    - die Automatikgurte hinten gabs erst mit dem Mpi, ab Oktober 96

  • Je nachdem was es für ne MPI KAro ist, hat die die vorderen Kotflügel ausgeschnitten, damit die 13 Zoll Felgen Platz haben.

    Gruß Daniel :cool:

  • Je nachdem was es für ne MPI KAro ist, hat die die vorderen Kotflügel ausgeschnitten, damit die 13 Zoll Felgen Platz haben.

    Es ist ne Vergaser Karosse.😉

    Danke für den Tipp! Ich werde mich mal umhören!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Jedenfalls habe ich heute dennoch mal angefangen die Vergaser Karosse fertig zu schweißen. Die nötigen RepBleche sind ja da, einiges was von den Vorgängern schäbig instandgesetzt wurde werde ich überarbeiten bzw. wechseln. Nur um den inneren Monk zu beruhigen. Ich hasse es auf den Tod wenn Bleche übereinander geschweist werden anstatt schön auf Stoß zu arbeiten. Besonders an Sichtstellen...🤮 😉😂😂

  • hasse es auf den Tod wenn Bleche übereinander geschweist werden anstatt schön auf Stoß zu arbeiten. Besonders an Sichtstellen...🤮 😉😂😂

    Wobei das, je nach Ausführung, der stabilere Weg ist... Man glaubt ja gar nicht, was so ein Bisschen Wärme mit Blech und dessen Festigkeit anstellen kann. :wink: Kleine Schweißnaht an der falschen Stelle und das Chrashverhalten ist komplett anders. Alles schon gesehen :scream:


    Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch auf Stoß schweiße, aber man sollte schon in etwa wissen was man da tut. Und wo :wink:


    *Klugscheißer Modus aus*

  • Damit meinte ich, wenn du dir ne neue oder andere Karosse holst.

    Gruß Daniel :cool:

  • Eigentlich wollte ich nur schnell nen Mini... Jetzt stehen schon nen verrotteter und 2 Karossen bei mir rum...🤦‍♂️😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!