Radaufhängung

  • Hallo, wer kennt das Werkzeug zum Abdrehen des Kugellagergehäuses (ball pin retainer im Bild 2, unteres Lager)? Braucht man das überhaupt,? Bin noch noch nicht dran gegangen. Weitere Tipps woher ich das beziehen kann und zu den Unterlegscheiben (vllt. gibt sich das Spiel damit) sind willkommen. Das Lager soll lt. TÜV leichtes Spiel haben. Merke ich zwar nicht, bin aber nicht Entscheider. :-)

    Bildquelle: Autodata, Mini Repair Manual

  • Gibt zwei Möglichkeiten den Joint Ball zu zerlegen. Mit einer Trenn Gabel oder einem Kugel Gelenkabzieher. (Oder mit der Guerilla Methode, wobei ich davon absehen würde.)


    Die gibt es natürlich auch in diversen Qualitäten und Preisen. Müssen nicht original Rover sein, das haben auch ganz viele andere Autos.

    Vielleicht gibt es jemanden in lokaler Nähe, der dir das leihen kann. Man muss ja auch nicht alles kaufen, sonst aber teilweise relativ günstig Made in China gebraucht oder neu verfügbar.

    Die Unterlegscheiben kannst du als "Set" kaufen und es sind auch immer welchen dabei, wenn du das Kugelgelenk neu kaufst.


    Die Kugelgelenkköpfe gibt es aber auch lokal von SKF zB.


    Gute Anleitungen für den Austausch oder das Einstellen des Lagerspiels gibt es auch bei youtube.


    Es muss nicht unbedingt sein das deiner Schrott ist, vielleicht lässt sich das Spiel auch noch einstellen.

  • Hallo zusammen!

    Eine passende Trenngabel ist das beste.

    Was für ein Spiel wollt ihr denn einstellen?

    An einem Kugelkopf lässt sich kein Spiel einstellen, hier kann man nur tauschen...


    Gruß Kalli

  • Nix für Ungut Kalle, aber da liegst du falsch.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke für die Antworten,

    hab früher an Suzuki GS 550 mit shims das Ventilspiel eingestellt, dachte, durch Unterlegscheibe das Spiel verändern zu können.

    gruß, Peter

  • Bedenke das am unteren Kugelkopf eine kleine Feder (ca. 15mmx15mm) über der Kugel steckt. Fällt mal gerne raus.

  • Genau das kannst du ja, wenn sie noch nicht zu verschlissen sind. Was ggf sein könnte, wenn der TÜV "leichtes" Spiel bemängelt.

  • Bevor du jetzt alles neu kaufst, würde ich es auch erst mal zerlegen und prüfen, ggf nachziehen und oder schauen wie groß das Spiel wirklich ist.

    Eine tiefe Nuss (in passender Größe) ist dabei sehr hilfreich


    Müsste mal schauen wenn Interesse besteht, ggf hätte ich auch noch einen Kugelgelenkabzieher (zuviel) abzugeben.

  • Vorsicht! Hier werden einige falsche Vorgehensweisen vorgeschlagen...

    - die Kugelmutter wird mit 102Nm festgezogen. "Nachziehen" gibt es hier nicht, um Spiel zu beseitigen!

    - Das Spiel zwischen Konusbolzen, Kugelpfanne und Kugelmutter wird mit Shims in diversen Stärken eingestellt.

    - Das untere Gelenk wird zunächst OHNE die Druckfeder eingestellt. Die Vorspannung auf das Lager würde jegliches fühlbare Spiel eliminieren.

    - Der Konusbolzen soll mit etwas Nachdruck beweglich eingestellt sein, nicht lose hin und her fallen, aber auch nicht klemmen.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und mit der eingebauten Feder hat der untere Bolzen automatisch kein Spiel, sobald das Rad angehoben wird

    (sofern das System nicht völlig ausgelutscht ist). Allerdings im Stand ggfs. dann schon.

    Falls sich der TÜV wundert...


    Die Beilagscheiben kann man in verschiedenen Stärken als Satz bei diversen Teilehändlern beziehen.

    Z.B. Minispares oder auch in Deutschland...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vorsicht! Hier werden einige falsche Vorgehensweisen vorgeschlagen...

    - die Kugelmutter wird mit 102Nm festgezogen. "Nachziehen" gibt es hier nicht, um Spiel zu beseitigen!

    prüfen steht ja extra dabei und ggf nachziehen



    Natürlich geht es darum sicher zu stellen, ob es überhaupt mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen wurde.

    Das weiß aktuell ja aktuell keiner und ob ich das jetzt bei einem unbekannten Zustand und Herkunft voraus setzen würde?

    Genau so wenig weiß aktuell ja keiner, wie das Spiel überhaupt war oder ist.

    Daher bleibt wohl erst mal nur zerlegen, das zu prüfen und dann zu entscheiden ob ein Neuteil her muss.

  • Beim Einbau neuer Kugelköpfe diese vorher mit Ventilschleifpaste zueinander einschleifen.
    Für das Einstellen oder Tausch wirst Du neben der tiefen 1,5"-Nuss und "Spurstangenkopfabzieher oder Trenngabel" auch noch den Federspanner benötigen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Eventuell um den benötigten Weg für die Montage später bei einem guten Federelement so zu generieren. Ich mach das aber auch anders ... Ich pumpe mit nem zweiten Wagenheber entsprechend auf

  • Bei mir steht das Minilein aufm Bock. Mit dem Wagenheber wird der obere Träger hoch geschafft.

  • Warum so kompliziert?


    Ausfederanschlag-Gummi ausbauen. Massiven Block, z.B. Hartholzkeil, Metallklotz oder auch dicke M16er Mutter an die Position des Gummis legen und Auto aufbocken. Federelement kann nicht ausfedern und man hat allen Platz der Welt... :wink:

    Wieder auf den Rädern stehend das Gummi wieder einbauen...


    Gruß, Diddi

  • :thumbs_up: :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Aber nicht immer lässt sich dieses Anschlaggummi so einfach abschrauben, vor allem wenns dort ziemlich verostet ist. Beim Freund mit der Hebebühne ist es am einfachsten. Auto hoch heben, dann seinen passenden Wingertspfahl unter den oberen Querlenker klemmen und Hebebühne etwas absenken. Alles um dann in Augenhöhe zu arbeiten. So macht er das seit über 50 Jahren in seiner Miniwerkstatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!