Tuning Endstufe

  • HOT


    Du kennst schon den Grund, warum der Kraftstoff bei Hochleistungsmotoren im Sticksoffbad gekühlt wird ?


    Und was eine Kraftstoffvorwärmung macht ?


    Ich denke schon, dass die Leitungsführung über den, im WorstCaseFall, nahezu gefrorenen Einlasskrümmer einen Temperaturunterschied in der Schwimmerkammer hervorruft.


    …und wenn das nur 0,05 Grad sind… so lässt es sich doch durch einfaches Tuning
    verbessern.



    Gruß


    von der müden Fee

  • @ Lilli Fee


    Die 65kw, ist das die Leistung am Rad oder der Kurbelwelle?


    Bei mir waren es ja 71kw an der Kurbelwelle, bzw. 58kw am Rad.


    ...nicht schlecht, 58KW= knappe 79PS am Rad, das ist mal schon nicht ganz schlecht.


    Die Motorleistung setzt sich auf dem Maha-Prüfstand den ich aufsuche, aus Radleistung und Schleppleistung zusammen. Die Schleppleistung beschreibt quasi die Eigenverluste des Antriebs. Grobe Richtung kann man beim Mini was die Schleppleistung angeht, ca.30-40% bei Schrägverzahnten Einheiten rechnen, bei gerade verzahnten sind es um die um die 10% weniger.
    Das sind zumindest meine Erfahrungen bei den Messungen in den vergangen Jahren.


    Bis später...
    Faxe

  • Also ich finde die Beschreibung für einen relativ "hochwertigen" Motor etwas einfach gehalten.
    Wer hat den Motor gebaut ?
    Ist die Nockenwelle abgetimed ? Steuerkettenkit einstellbar ? Steuerkette mit oder ohne Kettenspanner ? Geht die Kurbelgehäuseentlüftung auf den Vergaser ? Wie ist der Weg vom Vergaser bis zum Kopf aufgebaut ? Schmaler-Dicker Wärmeisolator zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ? Überhaupt ein Isolator drin ? Wurde nur die Ansaugbrücke bearbeitet und auf den Kopf angepasst oder auch die Krümmerdichtung ? Ne Krümmerdichtung die im Feuer steht is fast so gut wie ne Fussbodenheizung !! Ist die ganze Konstruktion auch dicht ? Welche Zündkerzen sind verbaut ? Wie sehen die Zündkerzen aus ? Wurde der Motor auch eingefahren ? Druckverlustprüfung des Motors ? Wieso lässt mann nen Standart Verteiler in nem hochgezüchteten Motor ? Das ist fast so wie wenn mann vorne Trommelbremsen drin lässt und nen diggen fetten Honda Motor einbaut -fürn Motor hats noch gereicht..
    Was sagt eigentlich Minispeed zum Leistungsdiagram ??
    Hochwertige Komponenten und viel Geld ausgeben hat was- die Kunst besteht darin die Komponenten richtig aufeinander abzustimmen --> to tune=abstimmen
    Will hier ja niemanden angreifen aber jeder gibt Tipps ohne ganaue Backroundinfos. :)


  • So, und jetzt lies selbst noch einmal, was du da gerade geschrieben hast und denk einmal etwas darüber nach...:rolleyes:


    Der (mindestens :rolleyes:) um 0,05° kühlere Kraftstoff warted dann darauf, dass er in die Schwimmerkammer(n) darf, wo er dann wenige cm von einem rot glühenden LCB entfernt verweilt, bis es ihm kuschelig warm ist...


    Gruß, Diddi

  • hallo Faxe,


    30% Schleppleistung (weil schrägverzahnt), das währen bei mir,
    ca. 80 Pferde am Rad + 27 SchlepperPferde = 107


    :cool:


    Dann brauche ich ja nicht mehr so viel schrauben…..;)
    ..und hab auch einiges richtig gemacht.


    Gruß
    von der Fee

  • Mini1989su


    hallo Du, ich versuche die Beschreibung mal soweit zu konkretisieren,
    wie es mir möglich ist.


    Die Einheit wurde incl. Getriebe bei Minispeed aufgebaut und abgestimmt.
    Eingefahren?
    Ja, vom Vorbesitzer.In den letzten 4 Jahren, 5tkm.
    Leider hat der Vorbesitzer nix, aber auch garnix gewartet.
    Und vollsynt. 0W15 gefahren.


    Er hat die standard Steuerkette dran. Passt aber.
    Ich habe OT Kolben und Ventile geprüft. Eh ich die Zündung eingestellt habe.
    Entlüftung ist offen. Kompression 10,8.Alle Zylinder identisch.
    Zündis NGK BP R 7 ES.


    Natürlich ist der ganze SaugWeg geebnet. Auch die Dichtungen.
    "Isolator" vom Carb zur Brücke war wohl ein Zoll.
    (keene Ahnung, ob das dick oder dünn ist)
    Mehr passt jedenfalls nicht dran.
    Ich habe den 2° keilig gefräst, damit der Vergaser nicht schräger steht, als muss.
    Wasserwärmer der Brücke ist tot gelegt.


    Der Verteiler funzt. Mehr als im richtigen Moment zünden,
    kann doch wohl das 300Euro Teil auch nicht machen oder?
    Das kann man wohl nicht mit Verkehrsunsicheren Bremsen Vergleichen.


    Das Kerzenbild ist etwas merkwürdig:
    1+4 hell Rehbraun (wie es sein sollte)
    2+3 sind ein bissel schwarz.


    Viele Experten sagen, das sollte andersrum sein?


    Ich bin übrigens auch für Tipps ohne Backgroundinfos dankbar.
    Je mehr Infos, desdo besser.
    Jeder, der schonmal eine Erfahrung gemacht hat, kann helfen.
    Tuning ist auch Testen und ausprobieren.
    Auch, oder vielleicht gerade unorthodoxe Methoden sind hier gefragt.


    Vielen Dank nochmal für Euren "Senf" :thumpsup::thumpsup:
    Dieser Thread hat mir schon sehr viel gebracht.



    Gruß von der Fee

  • Auf einem Rollenprüfstand wird immer aus der Summe von Radleistung und Schleppleistung die Motorleistung gemessen (eigentlich nur das Drehmoment, aber das ist jetzt mal egal)

    Was passiert also:

    eine gebremste Rolle/Masse (Bremskraft ist meistens einstellbar) wird mittels der Antriebsräder beschleunigt. Hieraus wird die Radleistung gemessen. Bei Drehzahlende wird die Kupplung getreten (event. Gang raus) und die rotierende Masse wird langsammer durch die Bremskraft der Bremse und der Bremskraft des Antriebstranges. Rechnet man beide Kräfte Zusammen, kommt die Motorleistung raus.


    Will man schummeln, tritt man beim ausrollen leicht auf die Bremse und erhöht dadurch die Schleppleistung. :D 10 PS gehen immer!


  • Es sollte lediglich eine Information sein, wie sich die Motorleistung auf einer bestimmten Prüfstandsart zusammen setzt. Es gibt auch andere Arten, z.B. einige ältere Bosch-Prüfstände, hier wird schon mal eine bestimme Masse (Rolle) in Schwung gebracht und dieses Moment gemessen.
    Auf deinem Diagram steht die Motor- bzw. Normleistung. Da brauchst du nix mehr hinzu zu rechnen.


    Frag Minispeed einfach warum min. 10PS fehlen und gut ist!


    Bis später...
    Faxe

  • Die Drehmomentenkurve sieht sehr merkwürdig aus. Das Maximal Drehmoment liegt schon bei 3.000 U/min an. Das hätt ich bei einer 286er Nocke nicht erwartet. Ab 5.500 U/min fällt das Drehmoment rapide ab. Auch das erwarte ich nicht bei dem Profil. Um auf 100 Ps zu kommen bräuchtest du knapp 120Nm bei 6.000 U/min.

    Jetzt gilt es herauszufinden, warum dem Motor die Luft ausgeht.

    Timing Nockenwelle/Profil?
    Zündkurve?
    Gemischabmagerung?

    Idealer Weise steigt die Kurve bis 5.000 an und sinkt dann in einem flachen Bogen.

  • Weiß denn MiniSpeed von diesem Leistungsdiagramm?
    Jetzt stellt sich mit die Frage, was Dir beim Verkauf versprochen wurde.
    Ich würd da jetzt als erstes mit MiniSpeed sprechen.


    Grüße
    migo1980

  • Die Drehmomentenkurve sieht sehr merkwürdig aus. Das Maximal Drehmoment liegt schon bei 3.000 U/min an. Das hätt ich bei einer 286er Nocke nicht erwartet. Ab 5.500 U/min fällt das Drehmoment rapide ab. Auch das erwarte ich nicht bei dem Profil. Um auf 100 Ps zu kommen bräuchtest du knapp 120Nm bei 6.000 U/min.


    Wenn man das so liest habe ich eher ein Leistungs-Diagramm vom MPI vor Augen...:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe

  • ...


    Wo kann man denn hier, zwischen Hannover und Bielefeld auf die Rolle?
    Und am besten Minitauglich.


    Fahr nach Celle zu Herrn Hagedorn (Allbrit). Da war ich mit meinem Turbo und er hat mir geholfen das ein oder andere zu verändern. Allerdings muss ich auch iwan nochmal hin. :thumpsup::D

  • Warum sollte das MiniSpeed nicht hinbekommen?
    Wie Faxe schon sagte, frag erstmal da nach.
    Woanders kannst immer noch hingehen.

  • Hab ich gesagt, dass Minispeed das nicht hinbekommt? Er fragte nach einer Region, wo Celle evtl. noch passen könnte. Ich hab da gute (Prüfstand) Erfahrung gemacht, wieso sollte ich ihm das also nicht empfehlen?!

  • Was soll ich als nächstes schrauben?
    Wie komme ich an die 100Pferde ran?


    Das war deine Eingangsfrage, oder?
    Weder du, noch viele der oben beratend Antwortenden werden deine 100 Hühas rauslocken. Wende dich doch an Fachleute die das können oder ist das so schwer menno:rolleyes:? Die waren doch oben schon als Tippogeber dabei.:scream:


    So langsam kommt mir das so vor wie:
    Herr Lehrer, Lehrer auf´m Klo brennts Licht.....Herr Lehrer, Lehrer ich hab`s aber ausgemacht:D

  • Hab ich gesagt, dass Minispeed das nicht hinbekommt? Er fragte nach einer Region, wo Celle evtl. noch passen könnte. Ich hab da gute (Prüfstand) Erfahrung gemacht, wieso sollte ich ihm das also nicht empfehlen?!


    Der hat sogar schon mal einen Turbo mit versprochenen 160 ps gebaut ;)

  • hallo weihnachtliche Gemeinde,



    :thumpsup:vielen Dank an alle, für Eure zahlreichen Tipps.


    Nochmal zur Info, damit es nicht in die falsche Richtung läuft:


    Ich hatte, wie bereits beschrieben, meinen Mini gebraucht gekauft.
    "Versprochen" wurde hierbei nichts.


    Aufgebaut wurde der Motor ursprünglich von Minispeed.
    Seither ist jedoch einiges verändert worden.
    Als letztes habe ich die Hochhubkipphebelwelle dran gebaut.
    Anschließend war ich beim Minisheissermacher, ums Vergasersetup
    anzupassen.
    …und dann halt: Leistungsdiagramm.


    Sicher, könnte ich den Mini irgendwo abgeben,
    und 2014 mit 100Hühhas wieder abholen.


    Das ist aber nicht mein Ziel.
    Ich muss ausprobieren,wissen,verstehen, selber machen.
    Tunen halt.


    Deshalb freuhe ich mich weiterhin auf Eure Unterstützung zum Thema.
    Und bin für jede Meinung dankbar.
    Selbst, wenn es nicht vom "Papst" kommt, kann jeder Tipp doch neue Impulse geben.


    Die brühmten 68er Cooper hatten damals noch keine 100hps.
    Nur durch Umsetzung und Verbreitung neuer Ideen wurde dies möglich.



    Gruß
    von der Fee


    (Also so schlecht, ist meine Motorleistungskurve doch nicht?)



  • Doch die ist Scheixxe!

    Jedenfalls passt die Kurve nicht zu deiner Beschreibung / Setup.

    Was als nächstes zu tun ist, habe ich in Post #51 gesagt.

  • F R O H E S N E U E S !


    ..ich werd mal die Umrüstung auf Doppel HS4 tesen.
    Und einen spezialverteiler bei Minispeed besorgen.


    ..wird aber noch etwas dauern.
    Muss ja erst noch das ganze Geschenkpapier entsorgen.


    Gruß
    von der Fee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!