Budget-Billig HiLos (gebrochen)

  • Zitat von Metroholics

    ..... dentales Jucken ? :eek:


    Nö, manchmal nur ein schmerzhaftes Ziehen... :D


    War das ne Drohung??? :eek:

  • ...ich will's mal anders sagen: warum wohl sind HiLos bei so vielen TÜV-Prüfern nicht eintragungsfähig? Weil der Fahrzeugbesitzer allzu leicht einen Zustand herbeiführen kann, in dem das Ganze fahruntüchtig wird.


    Kein H&R, oder Votex oder Eibach Federnsatz für nen Golf bekommt man in einer Art und Weise, das die Federvorspannung so gering wird, das die Feder aus den Tellern springt. Selbst dann nicht, wenn ich den Wagen so aufbocke das der völlig ausfedert.


    Wenn beim Mini die Trompete aus dem Gummielement fällt, war die Vorspannung zu gering! Aus die Maus!

  • ...könnten wir uns darauf einigen, das dies die gleiche Ursache hat (zu wenig Vorspannung) hervorgerufen durch stark geschrumpfte Federelemente?

  • Zitat

    ...könnten wir uns darauf einigen, das dies die gleiche Ursache hat (zu wenig Vorspannung) hervorgerufen durch stark geschrumpfte Federelemente?



    Alternativ: Zu lange Stoßdämpfer, die den letzten Anschlag der Federung darstellen.


    Kann man wie folgt feststellen: Fahrzeug anheben. Lässt sich das Federelement bewegen (drehen, wackeln, irgendwas) sind zu lange Stoßdämpfer verbaut. Das kann (und wird) Folgen nach sich ziehen.
    Bekanntermaßen hebt der Mini hinten gerne das kurveninnere Beinchen.


    Wenn also das Federelement statisch fast nicht unter Spannung steht, dann kann man sich überlegen wie locker die Federung aufgrund der Dynamik einer Ausfederung sitzt, wenn alles richtig schön auseinander gezogen wird. :eek:


    Gilt üprikentz *g* für jedes Fahrzeug. Auch für gepimpte Golfs und mei Jettas etc.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin,


    Zitat von brummy

    Warum ned eine durchgehende Stange, am Ende das Gewinde drauf und irgendwo eine Schlüsselfläche.


    Aus rein mechanischer Sicht: Weil ein Rohr um Welten steifer ist, als eine Stange - und damit natürlich auch weniger rissanfällig als eine Stange.


    Zitat von metroholics

    Ich bin fest davon überzeugt , das die Schrauben aus minderwertigem Material sind.


    Äh... *hüstel*... ja, also: Ich hab's noch nicht vergessen, bin aber schwer dabei... :D
    Ich hoffe aber, dass das in den kommenden zwei Wochen noch was wird, alldieweil sonst Essig in 2007.



    grüße,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Veit
    Ich hatte auch mal das Problem, das eine Hi-Lo Gewindestange verbogen war, trotz kurzer Dämpfer (Spax gelb) usw. (war ungefähr 1994-95 bei einem 1100 Spezial von 77)
    Das Problem war ein "weicher" Hinterachsrahmen der sich verwunden hat, obwohl augenscheinlich keine Risse o.ä. vorhanden war (ich will es aber nicht garantieren, das keine vorhanden waren). Nachdem ich einen neuen Rahmen, neue Federelemente und Hi-Lo´s (ob Ripspeed, Budget oder Adjusta-Ride weiß ich nicht mehr) eingebaut und alles richtig vorgespannt hatte ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht. Geprüft habe ich es, indem ich den Mini aufgebockt habe und anschließend einen Wagenheber unter die Bremstrommel stellte und dann angehoben habe.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo ,ich habe auch mit den Low Budget Hilos von Allbrit keine Probleme.
    verbaut sind sie in einem überholten Hinterachsrahmen mit nicht verstellbaren 1,5 grad Negativset und Polibuchsen rundrum und überholten Schwingen.
    Notfalls kann man sich ja auch Gummianschläge gegenüber der Kugelkopfaufnahme setzen damit man nicht ganz ausfedert .;)
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo
    nun will ich auch mal dazu was sagen/fragen



    --> wenn ich mir diese extrem dünne Wandung im Bereich des Bruchs so ansehe, wie soll es da halten




    --> wie dick ist diese Wandung denn bei den anderen "HILOs"?


    sprich welchen Durchmesser hat das Gewinde?



    Also bitte mal von verschiedenen den Gewindedurchmesser messen und hier posten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • gut das hier grad Adusta Rides auf ihren einbau warten.
    gewinde (nach messschieber) M22x2 (kernloch 20mm), bohrung 14mm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich weiss auch wem sie gehören...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Veit


    Versuch einfach mal den Verwindungstest, wie von mir beschrieben.
    Es sollte sich nicht viel bewegen. Maximal 1-1,5cm.
    Kontrolliere auch mal die Schweißpunkte vom hinteren Querträger des Rahmerns. Verwindende Rahmen sind zwar beim Unimog in Geländefahrt erwünscht, aber beim Mini?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von KLAS

    gut das hier grad Adusta Rides auf ihren einbau warten...


    Sehr gut. Dann würden mich mal Deine Langzeit-Erfahrungen mit den Knucklebechern interessieren. Schau' Dir mal die Kugeln an. Sind die oben relativ stark abgeflacht, solltest Du die Becher regelmäßig prüfen. Wenn Du erst mal die Manschetten mitsamt dem oberen Rand der Pfannen aus dem Loch ziehen kannst, ist der Rest nämlich hin...:mad:
    Solltest Du natürlich was anderes als den mitgelieferten Mist verbauen, hab' ich nix gesagt...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • die kommen aber bei signalgrau rein. ich fahr meine schon über 5 jahre, problemlos, mit dem mitgelieferten mist ;)
    wo sind die kugeln stark abgeflacht? noch kann ich bei dem satz ja gut nachgucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmmm ich hab da jetzt auch mal eine Frage zu, vielleicht hab ich auch gerade einen Gedankenfehler.


    Warum wird da überhaut eine hohle Schraube für verwendet?
    Man könnte doch am Ende der Stange ein Gewinde schneiden, quasi wie bei verstellbaren Zugstreben. Das hätte doch sicherlich wesentlich mehr Stabilität da aus Vollmaterial. Noch ne Mutter zum kontern drauf und eine Aufnahme für den Schraubenschlüssel auf die Stange gepresst und gut...............

  • Zitat von Testpilot

    Hmmm ich hab da jetzt auch mal eine Frage zu, vielleicht hab ich auch gerade einen Gedankenfehler.


    Warum wird da überhaut eine hohle Schraube für verwendet?
    Man könnte doch am Ende der Stange ein Gewinde schneiden, quasi wie bei verstellbaren Zugstreben. Das hätte doch sicherlich wesentlich mehr Stabilität da aus Vollmaterial. Noch ne Mutter zum kontern drauf und eine Aufnahme für den Schraubenschlüssel auf die Stange gepresst und gut...............

    Und was machste dann vorne?? Es wird ja extra so gemacht, damit es vorne und hinten bis auf die Stange gleiche Teile gibt. Comprende? Spart Kosten. Aber nichts desto trotz muß die Schraube ja nicht hohl ein (zumindest nicht komplett), oder wenn, dann aus Spezialstahl, der auch die Biegebelastung ab kann..

  • Zitat von Testpilot

    Hmmm ich hab da jetzt auch mal eine Frage zu, vielleicht hab ich auch gerade einen Gedankenfehler.


    Warum wird da überhaut eine hohle Schraube für verwendet?
    Man könnte doch am Ende der Stange ein Gewinde schneiden, quasi wie bei verstellbaren Zugstreben. Das hätte doch sicherlich wesentlich mehr Stabilität da aus Vollmaterial. Noch ne Mutter zum kontern drauf und eine Aufnahme für den Schraubenschlüssel auf die Stange gepresst und gut...............


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=506958&postcount=39


    ;)

  • okay :rolleyes:
    Vielleicht ist so ein LowBudget Teil auch nur nix für jenseits der 100PS ....
    Da wirken ja nun doch unter Umständen etwas andere Kräfte ....
    Der schlechte Sitz kann auch auf ein nicht richtig in der Passung sitzendes Gummielent zurückzuführen sein. Hatte mal einen Ramennachbau bei dem die Elemente nur mit Anstrengung (Gewalt) richtig sitzen wollten.

  • Zitat von Asphalt

    Na ja, so 100%ig ist das auch noch nicht raus. Es gibt an gewissen Formel 1 Rennern ein Bauteil in der Federung, das hat auch eine Gewindestange und da gehen Tonnen an Gewicht Belastung drauf und das biegt sich auch in einem gewissen Rahmen...wenn der Stahl richtig ausgewählt ist, gehts auf jeden Fall...aber auch da kommen die Kosten wieder ins Spiel..und warum auch schwierig, wenns mit nem Rohr viel einfacher ist. :D

  • Zitat von KLAS

    ...wo sind die kugeln stark abgeflacht? noch kann ich bei dem satz ja gut nachgucken


    Hier gibts ein Vergleichsfoto. Der rechte Knuckle ist von den Adjusta-Rides, links serienmäßig. Anscheinend kommt durch die fehlende Spitze der Kugel zu viel Druck auf die Kante. Jedenfalls waren bei mir nach knapp 2 Jahren die Pfannen vorne bis auf den Querlenker durchgerieben. Hinten waren sie noch ned durch, aber die Markierungen der Kante in den Pfannen bereits mehr als deutlich. Habe das Zeug jetzt durch die Original-Kugeln und Pfannen ersetzt (die vorher 14 Jahre hielten)...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Hier gibts ein Vergleichsfoto. Der rechte Knuckle ist von den Adjusta-Rides, links serienmäßig. Anscheinend kommt durch die fehlende Spitze der Kugel zu viel Druck auf die Kante. Jedenfalls waren bei mir nach knapp 2 Jahren die Pfannen vorne bis auf den Querlenker durchgerieben. Hinten waren sie noch ned durch, aber die Markierungen der Kante in den Pfannen bereits mehr als deutlich. Habe das Zeug jetzt durch die Original-Kugeln und Pfannen ersetzt (die vorher 14 Jahre hielten)...

    Mag ja richtig sein, aber der Original Knuckle hat nen dünneren Schaft als der, der bei den Adjusta Rides dabei ist...der Knuckle vom Adjusta ist vom Metro eigentlich...kann ja sein, das du noch ne sehr frühe Ausfertigung hast, aber die letzten Sätze die ich gesehen habe (und das ist schon ein bisserl her) sind mit Metro-Knuckles. Allerdings kann ich mich nicht an die Form der Kugel errinnern. Aber so meine ich hätten die auf keinen Fall ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!