Luftfilter Spi offen - RamAir?

  • Quatsch bei Seite. Über Mehrleistung brauchst du nicht nachdenken. Theoretisch bekommt er bei höhen Drehzahlen besser Luft. Falls das Mehrleistung bedeutet, sind es, mit viel gutem Willen, vielleicht 2 PS bei 6.000 U. Auch hier gilt: Die größte Mehrleistung hat man am Stammtisch. Nicht im Motor!

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hi

    Mehrleistung wird ja auch nicht wirklich erwartet !

    Geht ja in erster Linie um Geräuschdämmung

    Und ein bisschen kühlere Luft schadet ja nicht !

    Meine Überlegung geht eher noch soll der Filter dort bleiben oder nach vorne in den kühlergrill

    Und am vergaser nur eine Luftsammelbox.

    Hat sowas schon einer mal gemacht ?

    Könnte ja sein

    Mfg

    Andy

  • Ich habe beim 998 mit Weber 40er DBilas-Kit das mal so gehabt. Der hat ja eh hinten auf dem Weber einen Sammler und dann einen Schlauch in Richtung Kühlergrill und daran dann einen K+N gehabt. Wesentlich leiser wurde es nicht, was aber alleine schon dem Weber geschuldet war :laughing:

    In deinem Falle ist der Plastik K+N ja eh schon ein wenig leiser. Wenn du es noch leiser möchtest, dann eben K+N Lufi Einsatz ins Original-Lufi-Gehäuse und gut ist. Die Optimierung wegen "kälterer Ansaugluft" kannst du ja, wie die Kollegen schon beschrieben haben, vernachlässigen. :wink: Datt bringt nicht wirklich was und hat Placebo-Effekt.

    Das mag bei anderen Fahrzeugen (z.B. bei einer Lotus Elise MK1 was bringen - bedarf aber da auch weiterer Umbaumaßnahmen - da liegt der Luftfilter dann komplett im Radkasten und nicht mehr im Motorraum und es wird auch eine komplette Aluplatte eingebaut, die dann den Lufi vom Motorraum abschirmt).

  • Abmagern …


    Wenn die Breitbandsonde abmagern anzeigt .. was heist das bei Dir ?


    In der F1hatten wir immer ein fettest Gemisch .. und hatten nach dem „Abmagern“ immernoch ein fettes Gemisch :biggrin:


    Geschlossener Kasten mit Einsatz wurde schon vorgeschlagen.. gern lambda vorher / nachher

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi

    Also bei mir Lambda alles wo ne 1 vorbei steht .

    Und zu fett 0,75 runter

    Berichtigung gerne erwünscht!

    Beim test ging es um den Teillastbereich. Zwischen 2 - 4 000 Luftfilter offen im Bereich von 0.92 - max 1 Lambda

    Die gleiche Strecke geschlossener Filter min. 1,08 bis max 1,22 Lambda wurde abgebrochen !

    Aber den Geräuschpegel fand ich gut !

    Deshalb meine Überlegung

    Mfg Andy

  • Gehts nur mir so oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen?


    Seit wann ist der Teillastbereich in irgend einer Art Interessant bei der Beurteilung der Wirksamkeit von offenen Luftfiltern?

  • Was der im Teillast-Bereich macht, ist doch völlig egal. So lange kein Magerruckeln auftritt, ist doch alles prima. Und das bekommst du mit keinem Luftfilter der Welt hin.


    Kann es sein, das hier doch einige wesentliche Verständnisgrundlagen fehlen und zu falschen Annahmen und Interpretationen führen?


    Ich befürchte das bringt so keine neuen Erkenntnisse sondern nur Verwirrung. Ich denke hier wurde schon alles belegbare gesagt.

  • Das klingt irgendwie nach ..Murks im System..

    @all .. der SPi hat doch nen geregelten Kat drin, oder? Ansonsten den Rest des Textes vergessen


    Im Teillastbereich muss die Lamdasonde der Motorsteuerung egal mit welchem Filter auf lam=1 regeln .. erst an der Vollast geht es an eine Vorsteuerung mit anfetten (lam<1) zum Bauteilschutz oder Leistungsanhebung .. (hier reden wir von fett / mager im engen Bereich lam=1, da wirkt die Sprungsonde der Motorsteuerung .. da wirkt der 3-Wege Kat)


    Wenn Du nun aber mit einem geschlossenen Luftfilter ein Abmagern erzeugst … ist da grundsätzlich etwas „Strange“ …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...alle paar Jahre empehle ich dazu meinen Artikel zur Lambda Sonde: https://archiv.m1n1.de/html/lambda_anzeige.html


    Das kann helfen, mit einigen Fehleinschätzungen auf zu räumen.


    Teillast-Bereich und Leerlauf: Closed-Loop Lambda-Regelung um Lambda = 1 zu erreichen.


    Vollast: Open Loop ... Lambdasignal egal. Einspritzen nach Kennfeld um maximale Leistung bei Lambda = 0,85 zu erreichen.


    Das ist dann der Teil mit den Würfeln, Fischgräten und Totenköpfen aus dem Auspuff... eigentlich ganz einfach.

  • Hi

    Vergaser nicht spi !

    Das war die die Ausgangsfrage von mir !

    Sorry gehörte nicht hir her wo es am Anfang um spi ging !

    Geh dem ganzen nächstes Jahr mal nach

    Danke an alle !

    Mfg Andy

  • Titel sagt SPI …

    I .. injection


    (Wenn der Thread „gekapert wurde“ .. auch nicht besser .. ich müsste nachlesen .. und da liegt das Problem .. die notwendigen Informationen werden irgendwo (ggf) beschrieben und dann erwartet, dass jeder sie sich zusammensucht )


    Nachgelesen .. der Thread wurde „gekapert“ nur leider führt das zur Verwirrung..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und ich vermute auch, daß man noch ein wenig Bling Bling im Motorraum brauchte und 1-3 Samco Schläuche übrig hat 😅😉

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • ja, habe ich schon gemacht. ja, bringt am Prüfstand ein paar PS (2 PS bei einem Motor welcher davor schon 95 hatte. Daher in der Praxis vernachlässigbar). Doch eine wirkliche Dämpfung des Ansauggeräusches konnte ich mit meinem Gehör dabei nicht feststellen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Zwar nicht selbst gemacht, aber das ganze gab es schon einmal im Sortiment von Minispeed. Nannten sie RIS = Ram Induction System.


    Luftsammler am Vergaser, Rohr nach vorne hinter´s Grill, K&N Filter hinter´m Grill...


    Wer das silberne "Minis heißer machen" von "Kleinschnell" hat, kann es auf Seite 128-129 nachlesen, inkl. Leistungsdiagramm mit/ohne RIS auf identischem Motor.


    Maximal-Leistung, wie auch schon von Bernie angemerkt, gerade mal ein plus von 2 PS, aber...


    Der Drehmomentverlauf ändert sich dagegen dramatisch!


    Das Ding hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt. Nicht mehr im Handel. Evtl. noch Restbestände bei "Kleinschnell"?

    Vermutung: Nur marginaler Leistungszuwachs am oberen Limit vs Preis

    Haben wir schon als Kinder im Quartett gelernt: Nur die Top-Werte stechen! :tongue: :redface:

    Was auf dem Weg dahin passiert, ist zweitrangig :roll-eyes:

    Dazu kommt noch das andere Ansauggeräusch. Saugt hinter´m Grill an, statt direkt an der Spritzwand... Hört sich innen nicht mehr so "performant" an... :tongue:


    Wenn man sich mal etwas intensiver mit der Gas-Dynamik im Motor beschäftigt, ist die Wirkung absolut plausibel.


    Die Luft im gesamten Ansaugtrakt stömt niemals gleichmäßig, sondern pulsiert. Dieses Pulsieren macht sich das RIS zu Nutzen.

    Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz des Pulsierens. Irgendwann ist dann bei einer bestimmten Drehzahl der Effekt nahezu Null.


    Auch Luft hat eine gewisse Massen-Trägheit und möchte, wenn sie einmal in eine Richtung "unterwegs" ist, am liebsten nur in diese eine Richtung weiter strömen. Wird die Strömung dann etwas "abgebremst", will sie weiter nachströmen, kann aber wegen dem Rohr nicht entweichen, wodurch der Druck etwas ansteigt und noch etwas mehr Luft/Gemisch in den Brennraum "gedrückt" wird, bis das Einlass-Ventil ganz geschlossen ist.


    Durch diesen Effekt steigt dann das Drehmoment des Motors an, vorausgestzt das Gemisch stimmt!


    Diesen Effekt nutzen heute auch moderne Motoren: Thema Schalt-Saugrohr

    Langer Ansaugtrakt (Lufi-Einlass bis zum Ventil) = positiv für´s Drehmoment

    Kurzer Ansaugtrakt = positiv für´s Ansprechverhalten des Motors...


    Mehr Luft braucht aber eben auch mehr Sprit, damit das Gemisch passt. Gibt´s nicht genug Sprit, magert das Gemisch ab!


    Genau der Effekt, der hier festgestellt wurde!


    Motor mit "offener" K&N Airbox abgestimmt und danach das RIS (oder auch Resonanz-Rohr) montiert > Gemisch magert in einem bestimmten Bereich ab...


    Eine elektronische Gemischregelung könnte da kompensieren. Ein Gleichdruck-Vergaser wie HS oder HIF kann das hingegen nicht...


    Gleichdruck-Vergaser wie SU oder auch andere, reagieren auf jegliche Änderung im Ansaugtrakt sehr empfindlich. Das merkt man schon beim serienmäßigen 998er, wenn man nur das Bi-Metall-Luftventil vom LuFi-Einlass weg lässt. Volllast mag er in einigen Drehzahlbereichen überhaupt nicht mehr...


    Ob der Unterschied, Plattenfilter in der Airbox oder Filter hinter´m Grill, einen spürbaren Unterschied macht, bezweifele ich, kann aber möglich sein... ...weil empfindlicher Gleichdruck-Vergaser


    Fakt ist: Wurde der Motor mit "offener" K&N Airbox abgestimmt, reagiert er auf das Resonanzrohr empfindlich, muss also neu abgestimmt werden.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!