Welches Gummi 10“

  • Auf der Straße brauchst du keine 032er, das ist nur zum angeben. :cool:


    Mein 032er Sätze haben immer deutlich länger gehalten aber ich fahre auch eher 'moderat'.

    Der jetzige ist seit etwa 1 TÜV Periode drauf und sollte 7000-8000 km drauf haben. Kommt jetzt aber neu.


    Preis Leistung wirst du an dem 008 nicht vorbei kommen.



    Und ich habe mir schon über so manches Geräusch beim Mini Gedanken gemacht aber das Abrollgeräusch war in fast 25 Jahren noch nicht dabei... :)



    PS. Momentan sind die 032er mit ca 2 70 Euro für den Satz billig zu haben. Wäre evtl mal ein Versuch zum Testen für dich.

  • Die R7 habe ich gekauft wegen der Optik.


    Rollen komfortabel ab, bieten das beste Gesamtpaket in Kompromissen zwischen Trocken-Grip, Nassverhalten, Komfort. Braucht wenig Wuchtgewichte, hochwertig produziert in Japan.


    Wenn dir die Optik nicht wichtig ist, würde ich den Reifen nicht kaufen, zur teuer gegenüber dem 032 (zur Zeit).


    Den 008 hatte ich ewig, tolles Fahrverhalten, hab den aber wegen der Optik nicht gemocht.


    P.S. Hab gerade selbst zwei Sätze 032 gekauft.

  • 032 ist definitiv zu hören, aber nur wenn der Mini zu leise ist. Und wenn man die ordentlich behandelt und auch warm fährt halten sie auch. Bei mir so 12-15tkm..... und ich hab schon paar Sätze durch. Leider sind die ja jetzt wohl ohne E, damit eigentlich für meinen SPi raus....

    R7 hat halt eine unschlagbare Optik.

  • 032 ist definitiv zu hören, aber nur wenn der Mini zu leise ist. Und wenn man die ordentlich behandelt und auch warm fährt halten sie auch. Bei mir so 12-15tkm..... und ich hab schon paar Sätze durch. Leider sind die ja jetzt wohl ohne E, damit eigentlich für meinen SPi raus....

    R7 hat halt eine unschlagbare Optik.

    Das mit dem fehlenden E ist zur sgenüge widerlegt worden. :)

  • Moin,

    ich fahre den Dunlop jetzt schon über 10.000 km im normalen Fahrbetrieb. Trocken, Nass, alles gut. Aber teuer. Ich fahre ihn wg der Optik mit dem historischen Profil.

    Den 032er Joko fahren wir auf der Rennstrecke. Wg der moderaten Geschwindigkeiten, kann er sein Potenzial im Straßenverkehr nicht ausschöpfen. Da er dort aber auch nicht gefordert wird, sollte die Laufleistung akzeptabel sein. Im Rennbetrieb ist unter 1.000 km schon Schluss. Bei 1001 Reifen gibt es ihn wieder für 68,90 €!!!! Ich habe welche Herstellung 2023 mit "E". Auf der Rennstercke funzt er im Regen super!

    Zu Geräuschen kann ich nichts sagen. Mein Mini ist leergeräumt. Vor lauter Gedöns hört man da die Reifen nicht mehr.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Danke erstmal für all die Antworten :smile:

    Das mit dem fehlenden E ist zur sgenüge widerlegt worden. :)


    Tatsächlich finde ich es immer wieder erstaunlich, also im Allgemeinen und hier im Speziellen, wie lange und hartnäckig sich ein

    Gerücht, das Nachbar's Waldi beim Gassigehen aufgeschnüffelt hat,

    hält :tongue:  :laughing:

    Eine kurze oberflächliche Marktanalyse zeigt, dass viele Händler der 12 Zoll A048r als ohne E Zeichen und nur Competition Only markieren... :wink:


    Zurück zu 10 Zoll :cool:


    Mir ist die Optik tatsächlich nicht wichtig, auch wenn ICH eher zu den Yokos tendieren würde.


    Hauptaugenmerk für mich ist das Nassverhalten, solange das Trockenverhalten nicht schlechter als der A008 ist.

    Im Trockenen konnte ich den A008 nur an einer Stelle durch sehr provokante Fahrweise beim 90 Grad links abbiegenden Ampelstart an seine Grenze bringen. Jetzt baut die Stadt genau diese Kreuzung um... :redface:


    Daher versuche ich rauszufinden, ob bei Nässe (ohne Aquaplaning) sozusagen A008 < A032r < R7 oder A008 < R7 < A032r ist. Oder auch R7 < A008 < A032r?


    Das heißt, ich würde den A032 auch zum Angeben auf der Straße fahren, wenn dadurch bei Hamburger Schietwetter was gewonnen wäre :biggrin:

    Und ist die neue Variante vom seitlicher Bastuck laut genug zum Übertönen...? :innocent:

    Gruß Bjørn

  • Hi Bjørn,

    solange du dich im normalen Straßenverkehr bewegst, ohne den "Lappen" zu riskieren, wirst du den Unterschied nur sehr schwer bis garnicht feststellen können.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Ja wie cool ist das denn. Da habe ich mir die 032 besorgt (weil Heiliger Gral) und schmeiß die 008 runter, die anscheinend im Normalbetrieb dem 032 in nahezu nichts nachstehen.

    Ich werde dann mal im Kreisverkehr testen ob ich einen Unterschied merke.

    Nach über 30 Jahren Mini Abstinenz (der Kleine mußte so lange stehen) muss ich meine derzeitige Mini Euphorie mal bremsen, bevor ich meine Ersparnisse unnötig an andere verteile.

    :smile:

  • Aber fahr erst die Glanzschicht (Schmierschicht) etwas runter, und frisch montierte Gummis Must bischen Zeit zum setzen auf Felge geben, das nicht verdrehen und deine Wuchtung nimmer stimmt!

    Dann kannst mal den Grenzbereich suchen im Kreisel, nicht das gleich das böse Rutschen kommt . Und zwischen 10 Grad und 25 Grad Außentemperatur liegen nochmal Welten .

    Also viel Spaß beim Staunen und Fun haben . 🤪🤪

  • jo, Aufgrund des sensationellen Preises habe ich mir bei 1001 Reifen einen Satz Yoko 032 auf Vorrat bestellt. Soeben sind sie gekommen!!! Anscheinend hat die neueste Generation eine neue Beschriftung. Zwei sind wie immer. Hergestellt 06/23 und mit E4 Kennzeichnnung. Zwei haben das nicht mehr. Dafür ist jetzt ein Strichcode in den Gummi eingearbeitet. Das Herstelldatum ist nicht mehr ersichtlich. Und das "E" finde ich auch nicht mehr. Was der Strichcode aussagt, kann ich natürlich nicht feststellen. Ich denke aber, TÜV und Polizei auch nicht.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Interessant! Dann ist es nun nach Jahren doch eingetreten mit dem fehlenden E.

    Zum Link zu Vintage Wheels oben, die Aussage "Fahrzeuge vor 1990 brauchen keine E-Genehmigung" ist nicht ganz korrekt:

    Hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2009.342.01.0046.01.DEU


    werden unter

    - Artikel 2 / 2 / C Fahrzeuge vor 1990 (allerdings nicht ganz eindeutig formuliert)

    - Artikel 2 / 2 / f dann auch noch pauschal Reifen für Felgen mit einem Durchmesser kleiner oder gleich 254 mm (10 Zoll)


    von der Pflicht zum EU Label ausgenommen, das ist aber nicht das E-Kennzeichen!

    Hier aber: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2011:307:0001:0001:DE:PDF

    Geht es um das E-Kennzeichen, und dort werden unter Absatz 1 / A historische Fahrzeuge (Oldtimer) ausgeklammert.


    Bedeutet: Mit H-Kennzeichen ist KEIN E-Prüfzeichen notwendig!


  • Ein neu hergestellte Reifen muss doch eh E-Kennung haben um in Deutschland verkauft werden zu dürfen oder nicht?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nein ,zudem werden die meisten Reifen in Polen,Rumänien ,China usw produziert .

    Rennreifen haben auch kein E Zeichen , in den Meisten Ländern interessiert es niemand ob da ein E drauf ist .

    Gleiches Spiel mit Winterreifen, jetz müssen Schneeflocken drauf sein, früher reichte M+S

    Alles Geldmacherei !

    Beispiel 215/75 R16c in Deutschland mit allen Symbolen ca 180€

    Gleicher Reifen in Serbien 109€ 🤔

  • hast du auf beiden Seiten geschaut? Meine Reifen sind gestern gekommen, KW11/23, E4 Kennung und mit eingelassen QR Code. E Kennung und Herstelldatum sind jedoch nur auf der Außenseite aufgebracht.


    Grüße, Martin

    jo, Aufgrund des sensationellen Preises habe ich mir bei 1001 Reifen einen Satz Yoko 032 auf Vorrat bestellt. Soeben sind sie gekommen!!! Anscheinend hat die neueste Generation eine neue Beschriftung. Zwei sind wie immer. Hergestellt 06/23 und mit E4 Kennzeichnnung. Zwei haben das nicht mehr. Dafür ist jetzt ein Strichcode in den Gummi eingearbeitet. Das Herstelldatum ist nicht mehr ersichtlich. Und das "E" finde ich auch nicht mehr. Was der Strichcode aussagt, kann ich natürlich nicht feststellen. Ich denke aber, TÜV und Polizei auch nicht.

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich glaubs ja nicht. Jetzt habe ich mal von beiden Reifen die Rückseite begutachtet. Da hat doch jemand, über Nacht, die fehlende Markierung angebracht. :starry_eyed:

    Alles da. 0823 und "E4". :thumbs_up:

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!