Jetzt ist mein Traum dran.

  • Hallo,


    jetzt ist ein Traum umgesetzt worden, ein 75er Innocenti Cooper als Rallye Auto.

    Heute möchte ich hier auch mal wieder etwas schreiben, zu meinen Projekt. (ich betone extra “mein Projekt“)

    Da ich recht viele träume anderer Mini Verrückter erfüllt habe in den letzten Jahren, war mal meins dran.( Mein Pickup, der Van und ein Estate warten auch noch)

    Start:

    Als wir oder besser meine Frau, Ende der 80er auf den Mini gekommen ist ( 1000er Mayfair Sport).

    So würde die Überschrift heißen, des Artikels.

    Der zweite Minifahrer, den ich kennenlernte, war Peter S. vielen bekannt von den Braunschweiger Mini Tagen. (Peter machte immer das Leckere Rührei.)

    Er hat den Mini dazumal in Tartan Rot mit weißem Dach lackieren lassen und bis ca. 96 oder 97 Gefahren.

    Da viel zu tun war an dem Inno, stellte er ihn in die Ecke.

    Bis der Platz in der Garage benötigt wurde.

    Gekauft, abgeholt, hingestellt, mehr war erstmal nicht.

    Dann ein Zufall stand ein Rallye Inno vor der Tür.

    Das hat mich dazu bewogen und den Traum entfacht, das möchte ich mal wieder machen.

    Da ich Anfang der 80er schon mit einem 1602 BMW und einem B-Ascona aktiv 5 Jahre Rallyes gefahren bin, war die Entscheidung gefällt: „der wird ein Rallye Auto“

    Nach 2 Jahren, wie gesagt Träume anderer erfüllt, war meiner dran.

    Jetzt noch das 07 Kennzeichen und auf gehts :-)

    Das erste Foto ist Peter, beim IMM 96 in Rodenkirchen.

  • Moin,

    heute ein kleines Update, zum Thema "Jetzt ist mein Traum dran" Rallye fahren mit einem Mini.

    Veranstalter war der AC Wolfenbüttel, in Oschersleben auf der Rennstrecke.

    Auto rennt wie sau und fast alles hat durchgehalten, fast........

    Da wir nur am Sonntag mitfahren konnten, war der Samstag ein Tag zum Genießen und Leute kennenzulernen.

    Jeder, der den Mini gesehen hat, hatte ein Grinsen im Gesicht (wie so oft beim Mini) und sprach mich an, meist mit der Frage ob das mein Ernst wäre. :biggrin:

    Sonntag ging es früh los, da ich zu Hause übernachtet habe.

    Die erste WP(Wertungsprüfung) war nicht so gut, da ich sehr vorsichtig war und lieber langsam unterwegs, als gleich das Autochen kaputtzumachen.

    Dann lief es und wir wurden recht schnell, zumindest war es mein Eindruck.

    Die großen WPs auf dem Rundkurs war Hammer schnell und eine echte Herausforderung für die Bremse und Reifen.

    Dann war die Kartbahn dran und der Mini lieferte eine echte Show ab.

    Nur leider hat mein Beifahrer, da etwas versagt :roll-eyes:

    Was nicht nur die Betätigung der Stoppuhr angeht, auch das mit dem rechts und links war schwierig :scream:

    (und mit 120 KM/H auf eine Kurve zu zustürmen, ist nicht lustig)

    Es war trocken, wenn auch nicht warm, aber ich hatte mich für die Yokohama 032 entschieden.

    Was bei 100% Asphalt aber auch die beste Lösung war.

    Bei dem Inno Cooper sind extra auch noch diverse 10 Zoll und 12 Zoll Räder eingetragen, um für alles gerüstet zu sein.

    Leider spielte die Benzinpumpe nicht mit und stellte leicht zu warm, den Betrieb in der WP 7 ein.

    Eine neue war im Services Fahrzeug, schnell getauscht und er lief wieder, bedauerlicherweise reicht die Leistung der neuen Pumpe nicht aus und wir stellten den Mini lieber ab, bevor etwas kaputt geht.

    Jetzt muss ich noch schauen, warum es da Probleme gibt.

    Mein Gedanke geht gerade dahin, die Pumpe sitzt Original nicht umsonst unten im Rahmen :roll-eyes: .

    Fazit: auch mit einem Mini kann man auf einer Rallye dabei sein und andere zum Staunen bringen.

    Gut gegen einen 2.8 Liter Ford Capri, sahen wir auf der langen gerade nicht so gut aus, aber da waren auch weit über 200PS im Spiel.

    Und die Gummis vorne schaffen es auch auch an einem Tag sich zu setzen und jetzt leigt er vorne gleich 3 cm Tiefer.

  • google mal Mitsuba Benzinpumpe


    mitsuma.jpg


    teuer und schwer zu bekommen, aber beendet die Probleme...


    Da fahren viele Vergaser im Rennsport mit rum...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Guten Morgen

    Hüco Pumpen sind sehr zuverlässig und funktionieren hier seit Jahren ohne Ausfall etc.( auch in sportlich bewegten Minis )

    Art.Nummer 133000 (Montage Achsrahmen)lgibt es echt günstig bei einigen Händlern im Netz

    Wer im Motorraum montieren möchte braucht Art.Nummer 133010

    MfG Stefan

  • Von der Hüco, bin ich nicht so begeistert von.

    Das Plastik Gehäuse gefällt mir nicht besonders und die Kabel sind ja echt mager ausgelegt.

    Das soll jetzt nicht heißen, das sie nicht funktioniert.

    Eine der Ersatzpumpen ist eine Hüco, die aber den Tag auch nicht geholfen hat.

    Inzwischen denke ich das es nicht die Pumpe war, sondern der zu kleine Filter.

    Da zwar die Tanks gereinigt und beschichtet wurden, aber das Steigrohr am Geber vom Inno nicht.

    Nach einer Reinigung des Filters, läuft die Hardipumpe auch wieder unter Vollgas.

    Besten Dank für die Tips.

  • Ich fahre eine Facet und die ist im Kofferraum direkt neben dem Tank. Das ist im Notfall gut erreichbar und schnell gewechselt.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Guten Abend Zusammen

    Funkey :

    Ich habe noch nie in fast 30 Jahren Mini Fahren und Schrauben etc.

    Ein defektes Gehäuse einer Hüco Pumpe gesehen.

    Die O Ringe in den verzahnten und dadurch Top einstellbaren Anschlüssen für Vor und Rücklauf,werden manchmal beim Einstellen der Anschlüsse bei der Montage zerdrückt und dann tropft es.

    Aber für mich ebenbürtig mit Facet,aber um einiges leiser.

    Die Kabel der Pumpe,reichen für die Leistungsaufnahme dieser Pumpe ,allemal.

    Da habe ich auch noch nie ein Problem ,bei sach und fachgerechtem Anschluss & Montage gesehen.

    Es passiert wohl echt oft,dass die Saugpumpe und die Druckpumpe am falschen Ort eingebaut werden ,oder mit "Siff" aus dreckigen Tanks zu erhöhter Stromaufnahme " gezwungen " werden und dann ausfallen.

    Alles Meine persönliche Meinung !

    Ich verbaue diese NUR

    Sogar bei SPI auf Vergaser Umbauten in Verbindung mit dem SPI Tank inklusive eingebauter SPI Pumpe im Tank,arbeitet die Pumpe jahrelang ohne Probleme im Achsrahmen ( vorausgesetzt die richtige Version, der Pumpe)

    MfG Stefan

  • Sogar bei SPI auf Vergaser Umbauten in Verbindung mit dem SPI Tank inklusive eingebauter SPI Pumpe im Tank,arbeitet die Pumpe jahrelang ohne Probleme im Achsrahmen ( vorausgesetzt die richtige Version, der Pumpe)

    MfG Stefan

    Und das wäre welche ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Lüdder

    Die Hüco Pumpe mit der Nummer

    133000,wie schon vorher geschrieben.

    Im Achsrahmen !

    MfG Stefan

  • Zur Beurteilung fehlen wichtige Informationen, wo ist die BePu eingebaut? Motorraum oder hinterer HiRa?

    Die meisten Pumpen sind Druckpumpen und funktionieren nur dann zuverlässig , wenn sie am HiRa hinten montiert sind,

    Benzinfilter sind nach meiner Erfahrung eher Störfaktoren, braucht man eigentlich nur, wenn man bis zum letzten Tropfen im Tank fährt :))

    Just my 2 Cents

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Über Sach- und Fachkunde, solltest du mit mir nicht anfangen.

    Es liegt nicht an der Montage

    und ich schrieb dazu ja:" das der Filter wohl zu klein ist und das dass Steigrohr nicht so gründlich gereingt werden kommte". Der Inno Cooper, hat das Steigrohr am Tankgeber und ist in einem Plastik Gehäuse.

    Trotzdem gefällt mir die Hüco Pumpe nicht so gut da aus Kunststoff und der Querschnitt der Strom Leitungen. Die Hardi, SU, Facet, Mitsuba machen da einen bessern Eindruck und Ausfälle habe ich schon bei allen Herstellern erlebt.

    Eine Montage im Rahmen kommt bei der Art von Rallye nicht in Frage, wer einen Inno Cooper kennt weiß auch, das es im Motorraum auch schlecht Aussieht.

    Alle Leitungen( Bremse, Benzin) und auch das Stromkabel gehen durchs Auto. Da die selben Strecken befahren werden wie bei den Bestzeit Rallyes.

    Siehe ADAC Retro Rallye Cup.


    Zum Thema Pumpen, das ist so nicht ganz richtig, es sind meist Membranpumpen im Niederdruck Bereich, daher ist der Ort nicht ganz so wichtig.

    Da sie eine hohe Saugleistung besitzen, wie bei einer Mechanischen Benzinpumpe am Motor.

    Kraftstoffpumpe 14412 (12V / bis 100PS) - HARDI Automotive
    HARDI Kraftstoffpumpe 14412 für den mittleren Druckbereich 0,18-0,26 bar. Förderleistung 80-100 Liter/h. Betriebsspannung 12 Volt.
    www.hardi-automotive.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!