BMC Wagenheber Block

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Netz eine Zeichnung gefunden, die wohl damals von BMC rausgegeben wurde, um einen Holzblock zu fertigen, mit dem man den Mini vorne am Querholm des Hilfsrahmens aufbocken kann.

    Die Zeichnung habe ich angehangen. Ich habe auch eine Website gefunden, wo so etwas mal jemand gefertigt hat:

    Classic Mini jack blocks
    A specifically milled piece of lumber to enable the jacking of the Classic Mini in the front in one place! These are made from a engineered drawing from BMC…
    www.flickr.com


    Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Mir erscheint das ganze sehr hilfreich, zumal man damit den Mini nicht immer so diagonal verschränken muss, wenn man mal Böcke unterstellen möchte. Die Fertigung ist an sich ja nicht schwierig.

  • Macht Sinn … ist bekannt …


    Und würde ich auch nehmen ;-)!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hier schon seit vielen Jahren in Benutzung. Klappt einwandfrei...

    Nur zwei Dinge beachten:

    Für SPI/MPI Rahmen mit der Ausbuchtung dürfte der Holzblock etwas schmäler sein, sonst liegt er an der Frontmaske an

    und

    Bei gummigelagerten Rahmen werden die Teardrops etwas gestresst, weil sie einen guten Teil des Gewichts tragen müssen.

    Ansonsten nur zu empfehlen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auf der Zeichnung sieht man auch, dass hinten mittig aufgebockt werden kann, ohne Hilfsmittel... ich dachte das wäre für den Rahmen belastungstechnisch nicht gut?

  • Toll, hatte ich schon mal irgendwo gesehen aber leider vergessen wo. Steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.


    Beim Aufbocken hinten lege ich immer ein Brett dazwischen, dann kriegt die schwache Querstrebe nicht so viel ab. Andererseits stelle ich fest dass wenn ich den Wagen hinten auf einer Seite aufbocke, nach ein paar cm die andere Seite ohnehin auch mit hoch kommt.

    MfG

    Schelle

  • Auf der Zeichnung sieht man auch, dass hinten mittig aufgebockt werden kann, ohne Hilfsmittel... ich dachte das wäre für den Rahmen belastungstechnisch nicht gut?

    Bei mir hat es den Hilfsrahmen gegen das Kofferraumblech gedrückt. Seitdem bin ich da vorsichtig...

  • Bei mir so im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Ein Zapfen mittig unten greift in den das Loch des Wagenhebertellers, damit da nichts verrutscht.


    Vorne


    Hinten

  • Toll, hatte ich schon mal irgendwo gesehen aber leider vergessen wo. Steht jetzt auf meiner To-Do-Liste.


    Beim Aufbocken hinten lege ich immer ein Brett dazwischen, dann kriegt die schwache Querstrebe nicht so viel ab. Andererseits stelle ich fest dass wenn ich den Wagen hinten auf einer Seite aufbocke, nach ein paar cm die andere Seite ohnehin auch mit hoch kommt.

    MfG

    Schelle

    Genau da hatte ich halt immer Bedenken. Ich kann bei mir auch hinten an einer Seite so hochpumpen, dass beide Räder freistehen.. aber dadurch "verdreht" sich doch die ganze Karosserie, weil die nicht unterstützte Seite immer "nach unten will", oder? Daher bin ich so interessiert an der zentralen Lösung

  • Für SPI/MPI Rahmen mit der Ausbuchtung dürfte der Holzblock etwas schmäler sein, sonst liegt er an der Frontmaske an

    Du meinst das Maß K in der Zeichnung?

    Bei gummigelagerten Rahmen werden die Teardrops etwas gestresst, weil sie einen guten Teil des Gewichts tragen müssen.

    Ist das generell so oder nur bei SPI/MPI

  • K Maß, jepp.

    Alle gummigelagerten Rahmen ab 1976, sofern noch original befestigt und nicht gegen starre Verbindung ausgetauscht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Weißt du ungefähr wieviel das beim SPI sein sollte?


    Ich schau mal wie es bei mir aussieht, aber wenn man den Wagen nicht ewig damit aufbockt sondern zügig die Böcke drunterstellt sollte das das doch gehen, oder?

  • Holzvariante find ich klasse,....verkratzt auch nicht den Lack des Rahmen,s...

  • Frage mich gerade, wie ist denn das so wenn man einen Unterfahrschutz montiert hat? Kann man dann auch mit einem Holzbrett unter diesem ansetzen? Der stützt sich ja vorne am Querholm + an den Seitenflächen ab. Oder ist das Alu dafür zu weich?

  • Bei mir so im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Ein Zapfen mittig unten greift in den das Loch des Wagenhebertellers, damit da nichts verrutscht.


    Die "Teller" kommen dann unter die Zugstreben?


  • Die "Teller" kommen dann unter die Zugstreben?

    ja, jeweils an deren Befestigung um Rahmen. deshalb hinten leicht schräg auslaufender Rand und an den hinteren äußeren Seitenecken wegen der Zugstrebe auch jeweils ausgeschnitten.


    Aus Metall, weil das nicht so dick baut. Es muss ja auch noch der Rangierwagenheber drunter passen. Bei Holz und tiefergelegtem Auto möglichweise ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!