Musst du als Fahrer eben 500g abnehmen 😬
Mini Flame Red Baujahr 1989
-
-
Bolzen kürzen zwecks Gewichtersparnis ist das einzig wahre Tuning.
Das Schlauchschellerchen...ob das reicht?
Reicht. Sogar mit Turbo auf der Rennstrecke oder dreibeinig auf der Landstraße.
Habe den kleinn Stabi drin. Das war schon fummelig, bis alles passte, aber 10h??? Ich hatte mit Wagenheber 4-5h auf dem Boden gelegen
-
Die Nummer hat gedauert. Aber wenn man nicht bei KAD kauft💁.
-
Den Abstand zum Handbremsmechanismus legt doch nur die Länge des Stabis fest? Und das sollte doch genormt sein.
Hatte scheibenbremsen drin 😉
-
Es begrenzen mich die einfachen Mittel die ich habe. 100% wird die Lackierung bestimmt nicht😏.
-
Da es so langsam Richtung Zielgerade geht 🏁, kommen jetzt so kniffelige Detailsachen 🤔:
Herr Geraedts schreibt, dass es 1,6 mm mehr sein sollen vorne…bei Rädern auf dem Boden🤔.
Ich hab diese Dinger und zwei Maßbänder und brauche einen Ansatz, wie ich die Vorspur berechnen kann. Das hat ja was mit Winkel usw. zu tun🙈.
Die Mitte beider Maßbänder sind 48,5cm auseinander.
Und das ganze muss auch zum Verhältnis zur Hinterachse stehen…?!Hinten habe ich diese einfachen („schlechten“ Einsteller mit langer Schraube und sechs Löcher pro Seite🙄) Wie gehe ich da vor? Also was ist Sturz und was ist Spur 🙃 und muss ich erstmal alles lose schrauben ? (Bekannt, dass das die schlechten Einsteller sind🤔, würde es aber mit diesen erstmal versuchen🥹)
Hinten sind die Vierkandröhren genau 100cm lang und hab diese bei 50cm markiert und auf die Mitte des Radlagers gesetzt…
Hab in diversen Videos gesehen, dass erst Sturz, dann Spur….würde dennoch gerne erstmal ne grobe Richtung finden, was die Spur angeht✅.
Und ich würde es gerne so gut es geht selber probieren, weil zum Einstellen den Mini auf nen Hänger bringen….könnte ja jeder🤪.
-
Herr Geraedts schreibt, dass es 1,6 mm mehr sein sollen vorne…bei Rädern auf dem Boden🤔
Ja, 1,6mm Nachspur.
Frontantrieb Vorderräder vorne auseinander!
Heckantrieb Vorderräder vorne zusammen!
Der Frontantrieb zentriert sich, wenn die Vorderräder nach "außen" wollen.
Der Heckantrieb zentriert sich, wenn die Vorderräder nach "innen" wollen.
-
Eine Spur stellt man unter last ein....
-
Eine Spur stellt man unter last ein....
Möglicherweise bin ich da gerade so holzwegmäßig unterwegs🙈, nur ich finde solche Bilder:
Ich habe auch keine Drehteller und würde ungern gegen den Gummiwiderstand am Fahrwerk drehen.
Den Sturz kann ich ohne Räder nicht einstellen, dass ist mir klar. Nur Spur müsste ohne Räder angenehmer gehen?
Jetzt denke ich da so weiterverbreitet🙄 nach:
Die Abstände der linken Räder vorne nach hinten müssen gleich sein zu den Abständen der rechten Räder vorne zu hinten:
Was mache ich denn, wenn ich die Fälle B oder C habe und die Achse steht hinten schief oder versetzt. Gibt es da so Unterlegplatten für den hinteren Hilfsrahmen?
Von den Werten habe ich mal ein Foto gemacht. Auffällig finde ich, dass die Schnur links an der Alukante liegt, die 100cm lang ist und mittig zur Radnarbe sitzt und rechts mittig durchgeht. 🙃
Letztes Problem: Bei diesen schlechten 🙈Einstellern hinten. Was muss ich wie lösen, um die Schwinge in der Spur und im Sturz zu verändern? (Muss die dicke Schraube auch lose sein?)
-
Die dicke Schraube muss los sein, sonst kann die kleine (äußere) Platte sich nicht gegenüber der festen Platte (innen) bewegen.
edit: die Einsteller habe ich auch. Hab beim Ersteinbau ganz furchtbar geflucht, und viel verändern müssen. Heute denke ich, dass ich wohl einen schlechten (Nachbau?) Hinterrahmen habe, an dem einige Löcher mächtig daneben liegen.
edit (2): für Fall C gibt es Plättchen mit Langlöchern zum Reinschiben zwischen Karosserie und Hinterrahmen.
-
Klar findest nur solche Bilder, seit temu das verkauft ist das Internet voll mit dem Mist. Nur findest sowas auch in Werkstätten?
Zum verdrehen der lenkstange kannst ihn ja kurz aufbocken. Drehteller sind Luxus sowas brauchts nicht.
Stell halt mal so auf 1,6mm ein und check die Spur im eingefederden Zustand dann siehst den Unterschied.
-
Soll nur grob eingestellt werden, bis es zur Vermessung geht? Dann reicht es doch, wenn die Spur so halbwegs passt.
Wenn das final sein soll, wird es spätestens mit dem Nachlauf spannend ohne Drehteller… Nachlauf ist aber beim Mini ja nicht ganz unwichtig und solle links/rechts schon ziemlich gleich sein.Meiner Meinung nach hilft es nichts, wenn man für teuer Geld verstellbare Achsteile montiert, dann aber beim Vermessen spart.
Und ja: Temu zeigt mal wieder wie es nicht geht
-
Soll nur grob eingestellt werden, bis es zur Vermessung geht? Dann reicht es doch, wenn die Spur so halbwegs passt.
Wenn das final sein soll, wird es spätestens mit dem Nachlauf spannend ohne Drehteller… Nachlauf ist aber beim Mini ja nicht ganz unwichtig und solle links/rechts schon ziemlich gleich sein.Meiner Meinung nach hilft es nichts, wenn man für teuer Geld verstellbare Achsteile montiert, dann aber beim Vermessen spart.
Und ja: Temu zeigt mal wieder wie es nicht geht
Wären die Werte die da bei mir rauskommen den grob plausibel oder ist da was total schief? Ich würde jetzt die linke Seite auch auf Schnurmitte drehen.
Wobei ich das nächste Mal die Abstände der linken und rechten Achsnarben messen werde und dann mit montierten Reifen noch mal messen.
Diese Unterlegscheiben? Wo bekomme ich diese denn?
Für den Nachlauf stelle ich mir zwei Aluplatten vor bei denen ich Fett dazwischen packe🤔.
-
Diese Unterlegscheiben? Wo bekomme ich diese denn?
MED MINI REAR TRACKING SHIM SETEnhance Mini handling with stainless steel shims. Adjust tracking angles for a balanced ride. Explore now for optimal performance.www.med-engineering.co.ukKann man sich auch selber bauen.
Die Sache mit der Schnur interpretiere ich so, dass Dein Hinterrahmen 5mm mehr links steht als der vordere (Fall B weiter oben). Das wird hier im Allgemeinen als "gottgegeben" hingenommen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!