Untitled Mini Project

• Nach ein paar anstrengenden Wochen mit vielen Nachtschichten ging es diese Woche endlich weiter mit den übrig gebliebenen kleineren und größeren Karosseriearbeiten!

Wie ich das Plus-Kabel vom Unterboden in den Innenraum verlegt habe habe ich ja bereits gezeigt, dass es unter dem Armaturenbrett aber nicht nur mittels Kabelbindern gehalten wird habe ich ein paar OEM-aussehende Kabelhalter angebracht:

Zudem durfte natürlich das kleine Verstärkungsblech am Kotflügel nicht fehlen:

Und zudem habe ich die "Wagenheberaufnahme" die so gerne den Unterboden eindrückt auf der linken Seite entfernt. Auf der rechten Seite hat der Mini einen Teil des Fußbodens getauscht bekommen, dabei blieb der Halter sowieso auf der Strecke. Insofern fand ich es passender ihn links einfach ebenfalls zu entfernen, was man nicht hat kann auch keine Probleme machen oder so ähnlich :D
    Das dabei entstandene Loch mit einem kleinen Blech zugeschweißt und schon ist wieder eine Sache weniger zu tun.

1993 SPI Silverstone Edition

1983 Mini City Projektmini

• Und zu den kleinen Karosseriearbeiten gibt es noch ein paar große Änderungen.

Als Vorausplanung für zukünfige Motoren und evtl. damit verbundene Ölkühler hab ich dem Mini noch eine 45° Frontstrebe verpasst bevor es an die großen Änderungen ging:

Ich habe ein paar 3mm Bleche benutzt um den Überrollkäfig zu verstärken. Dieser kam von Heigo mit ein paar 1mm Blechen zum festschrauben, da mir der Käfig aber jede Menge Karosseriestabilität geben soll war mir das nicht genug.
    In die vordere Verstärkung habe ich eine Ausbuchtung für den Wasserablauf geschnitten, hinten kamen 12x12cm quadratische Platten drauf.

Außerdem habe ich die Frontplatte an der Stelle verstärkt an der der Hilfsrahmen aufliegt, ebenfalls mit 3mm Blech.

Final wird das natürlich noch fürs optische verfugt, aktuell habe ich die Platten mir schweißbarer Grundierung behandelt und nach dem anschweißen noch verdünnte Grundierung darunter laufen lassen, so dass der Rostschutz hoffentlich gegeben ist!

Jetzt fehlt nurnoch eine Türhaut und die Sitzkonsolen von JBWeld und dann ist der Mini eigentlich auch schon bereit fürs lackieren!

• Super Arbeit! Die Strebe für das Haubenschlossleiste müsste aber anders herum eingeschweißt sein....

Es sei denn du hast andere Pläne :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hut ab 🎩 für die Verstärkungen der HiRa-Aufnahme👍.

• Super Arbeit! Die Strebe für das Haubenschlossleiste müsste aber anders herum eingeschweißt sein....

Es sei denn du hast andere Pläne :wink:

Ups, das ist jetzt doof xD
    Hatte online nur ein Bild gefunden auf dem es so rum wie bei mir war, und das hat mit der vorgefertigten Strebe von Minisport auch genau gepasst, dann muss ich da wohl nochmal ran…

• Installing a Classic Mini Oil Cooler – Expert Advice
    An oil cooler has traditionally been considered a high performance modification for a Mini, primarily because of its standard fitment on the Mini Cooper S from…
    www.med-engineering.co.uk

Guggste mal hier :wink:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Erstmal vielen lieben Dank an euch alle, genau für solche Dinge liebe ich dieses Forum und das geballte Wissen, auch wenn das ein echt doofer Fehler war xD

Selbstverständlich habe ich die Strebe gleich korrigiert, bei der Gelegenheit werde ich vor dem lackieren auch die Front auf den Ölkühler vorbereiten, jetzt wo ich die genauen Maße habe.

• Diese Woche kam außerdem endlich das Paket von JB Fabrication aus England mit den Bestandteilen der Sitzbefestigungen.

Da ich mir das Kit in Einzelteilen gekauft habe kamen insg. vier Querstreben, acht kleine Plattformen mit verschiebbaren Verschraubungen, sowie dazu gehörige Verstärkungsplatten bei mir an.

Angefangen habe ich damit, die Plattformen am Sitz fest zu schrauben. Davor stand noch ein kleiner Ausflug zum OBI an, da Jon M8 Gewinde benutzt hat. Das ist super, da mein Käfig und die Sitze selbst auch M8 benutzen, jedoch hatte ich in der Werkstatt nur jede Menge englische Schrauben rumliegen, da ich eigentlich einen Mischmasch verhindern wollte.

Nachdem die Platten am Sitz befestigt waren, nahm ich alle notwendigen Maße und postitionierte die Sitze passend im Auto. Und was soll ich sagen, sie passen absolut perfekt zwischen die hinteren Taschen, den Käfig und die Handbremse! Danach wurde alles wieder entfernt und auf der Werkbank erneut aufgebaut. So konnte ich verhinden dass die Streben beim festschweißen schräg im Auto lagen.

Nachdem alles fest gepunktet war, wurde der Sitz entfernt und die Plattform entgültig festgeschweißt.

Das Ganze jetzt mal vier und voila:

Dann per Wasserwage gerade angebracht, ungefähr 20 mal messen dass die Seiten auch identischen Abstand zum Querträger haben und alles an Ort und Stelle ist, und dann wurden nurnoch ein paar Löcher gebohrt. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist haben die Träger ungefähr 2cm Luft zum Außenschweller. Das ist beabsichtigt, denn nur so passen die Verstärkungsbleche außen auf den Außenschweller ohne die Ablauflöcher zu verdecken. Da hab ich leider nur vergessen ein passendes Foto zu machen. Wie und ob ich da noch etwas einfüge weiß ich noch nicht.

Als letztes gab es noch eine Runde der allseits bekannten Grundierung sowie eine Dose schwarz matt.

Und mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden! Es hat ein paar Wochen Versand und einen Tag Arbeit gekostet aber die fertigen Halter sehen fantastisch aus! Die Sitzposition stimmt auch, auch wenn ein paar cm weiter vorn nicht schaden würden. Aber das ist leider durch die seitlichen Halter des Sitzes nicht möglich, also muss ich wohl am Ende noch ein bisschen mit dem Sitzwinken rumprobieren!

Nebenbei habe ich noch einige Kleinigkeiten gemacht, einige Löcher gebohrt oder verschoben, so dass jetzt tatsächlich nurnoch eine Türhaut fehlt und dann kann der Lack kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!