Der Brennraum

• Wooouw, jetzt machen wir noch Exkurs in Sachen Grammatik …dachte der alte Gussklumpen wäre schon schwierig genug zu verstehen…🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

Aber nichtsdestotrotz (klasse Wort) , um genau den Klumpen und das bisschen Blech drumherum geht es doch hier. Ob das Konzept damals (ja das war revolutionär damals) oder heute (auf dem Baukasten Prinzip und dem Konzept basiert heute nahezu jeder Fronttriebler oder Kleinwagen ) steht doch außer Frage. Wir sind hier im Mini Forum und nicht irgendwo anders. Geht hier um Mini und eigentlich um nix anderes. Klar gibt es garantiert bessere Konzepte, warum einige auch hier andere Triebwerke einbauen. Denke aber eher wegen der Problematik Getriebe und weniger wegen dem Motor. Aber meine Meinung .wer bessere oder andere Konzepte bevorzugt, sollte andere Fahrzeuge fahren, gibt es genug bessere oder wirtschaftlichere Konzepte .frag mich nur, warum man dann hier seine Zeit verschwendet…für mich wäre das Zeitverschwendung

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Bsp.: Wenn ihr immer nur Unsinn schreibt, kriegt die Rote Karte !

....kriegt **ihr** die Rote Karte !

Schon sehr unterhaltsam, nicht inhaltlich, aber zwischen den Zeilen...

Wer sich aufregt, daß er beurteilt wird, obwohl der Gegenüber einen nicht kennt und dann die Frechheit besitzt, trotz mehrfacher Aufforderung, kein bisschen von sich selbst bekannt zu geben, das hat schon eine gewisse Klasse. Allerdings keine mit Auszeichnung...

Fährt man dem großen Unbekannten etwas in die Parade, wird man direkt gemaßregelt. Also Kritik kann er nicht ab, äußern kann er sie schon.

Die PN die ich ihm zu Anfang seiner zweifelhaft gewinnbringenden Mitgliedschaft geschrieben habe, ist bis heute ungelesen. Obwohl man mir versicherte sie gelesen zu haben...nennt man wohl "gelogen".

Tja, was macht man mit so einem Zeitgenossen?

Sperren?

Löschen?

Ignorieren?

Mir jedenfalls geht ein solches Verhalten ziemlich gegen den Strich.

Mal schauen, wie lange ich mir das Theater nach anschaue...und für das unbekannte Genie mit dem Staubsauger - Prüfstand:

Mir gehört diese Seite....(das kehre ich ungern nach aussen, ist hier aber wohl angesagt)

Up to you wie es weitergeht!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat

Paul Wiginton Classic Vehicles Mini sprint engine running like an absolute dream on the dyno today .

Engine spec: 1380cc, Swiftune lightweight rod and piston set, original Swifty 37-31 race head from 25 years ago, special development cam (to be released soon) and 45DCOE trumpets.

Auf der Rolle oder BHP? Mit oder ohne Nebenaggregaten? Wasserpumpe z.b? Bei welcher Drehzahl?

Ich vermisse in dieser Diskussion insgesamt Leistungsdiagramme (inkl. Verlustleistung).

Diese gegeneinander gestellt zeigen, was ein Motor für welchen Einsatzzweck taugt.

------------------

Abgesehen davon ist es wirklich sehr interessant, wie weit man mit rudimentären Werkzeugen in der Motorentechnik bereits in der Nachkriegszeit war und wie wenig im Vergleich seither ging. Es wurde im Wesentlichen (auch mit dem großen W) seither nur noch optimiert.

Literleistungen von 60-80PS aus einem Sauger (oder bei den Amis 1PS pro cui) waren damals durchaus mit wenig Aufwand bei Serienmotoren erreichbar. 100PS/Liter waren mit mehr Aufwand auch möglich. Gibt ja genug Bespiele diverser Hersteller.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Welche Zauberformel habt ihr ? Der Kopf ist es nicht! Butter bei die Fische!

Sehr gute Reaktion :thumbs_up: - dann wohlen wir uns mal dem Diskurs hingeben:

• Sicher ist es auch und sogar vor allem der Kopf. Einerseits zählt die möglichst widerstandsfreie Gestaltung von Ein- und Auslass (d.h. für den Leistungbereich optimierte Querschnitte und "Schwingungsdämpfer", wie z.B. Kanten, entfernen). Durch gute Gestaltung der Übergänge von Kanal zu Ventilsitz und Brennraum können enorme Querschnittsoptimierungen und somit auch verbessertes Ein- und Ausströmen* trotz der eigentlich suboptimalen Brennraumform erreicht werden.
    • Als nächstes sollte man sich ein wenig vom Vorstellungsmodel des (Gas-)Flusses trennen, auch wenn ich den Begriff der Einfachheit halber für den Ladungstausch* verwende. Die ständig schließenden und öffnenden Ventile verhindern einen Fluss im herkömmlichen Sinn. Das Ganze sind vielmehr pulsierende Gassäulen, getriggert durch Reflexion am offenen oder geschlossenen Rohrende, getriggert durch sich gegenseitig überlagernde Saugeffekte aus dem Auspuffkrümmer, Ladeeffekte aus dem Ansaugkrümmer und aus Impulsen von den benachbarten Arbeitstakten, etc..
    • Brennraum: die von Dir bereits identifizierten Problembereiche um die Ventile kann man so gestalten, dass sie trotz der Enge die Verwirbelung ("Swirl") unterstützen und somit schon mal, in Verbindung mit der Verwirbelung durch den komprimierenden Kolben einen Drall Richtung Auslasskanal verursachen der den Ladungstausch unterstützt. Die Brennraum- bzw. Quetschspaltform sollte bei leistungsorientierten Motoren dann auch noch so gestaltet werden, dass am Ende der Quetschfläche beim Quetschvorgang wenig Querschnittschnittverjüngung in Richtung Auslass auftritt (Übergangsradien statt -Kanten), da so hochbeschleunigte Gase echt ungern um die Ecke abbiegen.
    • Soweit ein kleiner Ausflug was am A-Serie-Kopf u.A. optimiert werden kann um die für das verkackte Motorkonzept eigentlich unglaublichen Leistungen zu erreichen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Allwissenheit. Natürlich muss der Spülvorgang von den passenden Steuerzeiten der Nockenwelle für die gewünschte Leistungscharakteristik auch dazu passen, usw. usw.
      So ein 130-140PS Motörchen eignet sich selbstredend auch eher wenig zum Brötchenholen beim Bäcker um die Ecke, es sei denn dieser liegt zufällig gerade am Eingang zur Mühlenbachkehre :laughing:, denn der nutzbare Bereich, also Leistung, liegt da dann bei den 1300ern zw. 6000 und 8000 min-1 an.
    • Soweit meine kurze Ausführung, mit der ich nicht mal richtig die Oberfläche der Zusammenhänge des Ladungstauschs am A-Seriekopf touchiert habe. Ich bin da uch kein Superexperte, hab nur den Vorteil vom 2-Takttuning da eine gute Vorstellung der Abläufe zu haben.

UND: Sorry falls ich Dich charakterlich falsch gebrandmarkt hab, aber mit ein bisschen Provokation kann man manchmal auch das Eis brechen :wink:

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Und ganz verwirrend ist , dass " verwirrend" überhaupt nicht thematisiert wurde. Es geht um "wannenförmig"

Also , richtig geschrieben muss es heißen " wannen-förmig "

Und , für die ganz gescheiten, "du" und "dein" schreibt man seit 1996 klein !

und weil ich Dich - was auch immer Du an Ansagen liefertst - wertschätze, schreib ich, wie in der nach wie vor gültigen Briefform, das "Du" groß!

Selbst wenn ich Dir ans Bein pinkle. Alte Schule, gute Kinderstube und so. :laughing:

• Hier im Format für ältere Menschen mal im Video, wie in England mit Versuchen im Wohnzimmer versucht wird, aus dem alten Schrotte noch ein paar PS rauszudrücken.

https://www.facebook.com/share/v/1EhnXq6Awt/

Wollte ich auch posten, aber dann dachte ich mir seine Antwort wird sein, dass das nur Foren-Unsinn ist :redface:

• Abgesehen davon ist es wirklich sehr interessant, wie weit man mit rudimentären Werkzeugen in der Motorentechnik bereits in der Nachkriegszeit war und wie wenig im Vergleich seither ging. Es wurde im Wesentlichen (auch mit dem großen W) seither nur noch optimiert.

Literleistungen von 60-80PS aus einem Sauger (oder bei den Amis 1PS pro cui) waren damals durchaus mit wenig Aufwand bei Serienmotoren erreichbar. 100PS/Liter waren mit mehr Aufwand auch möglich. Gibt ja genug Bespiele diverser Hersteller.

Tja, leider ist es eine Tatsache, dass ausgerechnet in den beiden Weltkriegen die Technik der Kolbenmaschinen ihre großen Sprünge gemacht haben. Unter Anderem, denn die Raketentechnik (V1 und V2) wurde in dieser Zeit gegründet. Während Andere in die Nürnberger Prozesse geführt wurden (mit Recht!) wurden von Braun und einige seiner Konsorten nach Amerika gebracht um dort die Karriereleiter zu stürmen. Andere wurden in die damalige Sowjet-Union verbracht, obwohl sie alle was auf dem Kerbholz hatten. Dasgleiche passierte mit den Atom-Wissenschaftlern.

Heute sehen wir eine ähnliche Entwicklung bei den Drohnen. Ohne den Überfall der Russen auf die Ukraine hätten wir solch eine schnelle Entwicklung verschiedenster Drohnen nicht erlebt, nur um vom Feind möglichst viele Menschen umzubringen.

Es ist ein Dilemma, und ich dachte wir wären als "Menscheit" insgesamt ein wenig weiter entwickelt, aber musste mir eingestehen, dass wir eigentlich auf dem Niveau der Keule stehen geblieben sind. Und es ist schade, dass ausgerechnet in Kriegen die Technik Entwicklungssprünge macht. Ich weiß auch nicht.....

• Boah....gerade alles "nachgelesen".....

Gleich vorweg.."wer Rechtschreibfehler findet , kann sie behalten"....

Mit dem geballten Wissen und neuesten Erkenntnissen des Mini-tunings, müsstet ihr doch locker die 1xx PS Marke abliefern.

1989 war ich mit meinem 1400er in Backnang/Bosch Dienst auf dem Rollenprüfstand

Mit selbst-optimiertem 12G940 Kopf (Standard-Ventile), 289erNocke, 45weber+mittlere Ansaugbrücke kurze 30mm Ansaugtrichter in 80mm K&N , Lcb und Maniflow, Aldon-yellow, 74er Omega(1400cc)

Drückte der gut und Täglich gefahrene Motor 109PS auf die Rolle.

Lediglich die immer mal wieder zu wechselnde Kopfdichtung, ( nach längeren Topspeed-Autobahnfahrten) trübten den Spaß.

Da aber eine Kopfdichtung auch in 2,5Std. Gewechselt war, ging das auch mal auf dem Müllenbach-Campingplatz (OGP) sehr zur Belustigung der Kumpels...2Bier und ne AF470

Und viel dummgelabere......und Gelächter...

Das war vor mehr als 30j. (geile Zeit):biggrin:

• Leute Ihr redet nur von Ps aber ein gans wichtiger Faktor ist das Drehmoment und je weiter die maximale Ps Zahl und das maximale Drehmoment aus einnander Liegen um liegen um so fahrbarer ist der Motor.

Bleibt Alle Locker!

Grüße aus Wanne

• MiNiKiN

Ist kein Problem, solange du mir nicht schreibst, ich weiß wo dein Haus wohnt, ist alles gut. Hast du gemerkt, da hast du nochmal Schwein gehabt. Ein echter Glückspilz, wenn ich das schreiben würde, " dann wohlen wir uns mal dem Diskurs hingeben" würde ich schon von der Sittenpolizei gekreuzigt. (Auch Sorry, es musste sein, ist aber nur ein Witz).

So, jetzt zum Thema! Wir haben uns nicht verstanden und reden aneinander vorbei.

Ich wollte hören, wie du KONKRET die 140 PS aus deiner Gurke herausgeholt hast. Was man eventuell bei der ZK –Bearbeitung beachten muss, die Theorie steht in jedem Buch geschrieben, damit kann ich jetzt nichts anfangen , die Lernphase habe ich schon hinter mir. Das habe schon gelesen, BEVOR ich mit dem 1. Kopf angefangen habe. „ Schwingungsdämpfer „ und sowas „ das wäre gut!

1. Frage wäre, wie viele Köpfe hast du schon gemacht, bzw. optimiert ? Nenn bitte nur 1 Zahl.
    2. Ganz KONKRET, wo sitzen diese Schwindungsdämpfer, da ich sie auch bearbeiten möchte.
    3. Wie kann ich überprüfen, also mich vergewissern, ob ich genug Dämpfer abgetragen habe und wenn es zu viel war, was muss ich dann machen?
    4. Du hast einen „super Z- Kopf“ Das habe ich verstanden, Frage, was noch? Eine nutzbare Leistung zwischen 6-8000 U/min, da hast eine ganze Menge Probleme lösen müssen, das interessiert mich!

Cooper-S hatte einen Ventilhub von 8,1 mm. Die Cooper-S V-Federn ermöglichen einen Hub bis 9,5 mm. Eine 1,5:1 HHkHW hat einen Hub von 10 mm. Ab 6000 U besteht schon die Gefahr des Ventilflatterns und die Gefahr, dass das AV auf Block geht!! Bei 8000 U möchte ist das natürlich vermeiden , kannst mir bitte sagen , welche speziellen Federn du eingebaut hast? Reichen die mit 34 Kg Vorspannung und 64 Kg Endspannung? Wenn nicht , welche wären OK?

1. Hast auch eine HHkHW eingebaut, wie viel Platz hast zwischen den AV und Block, bei 8000 U würde ich das gerne vorher abchecken. Ohne HH sind die 8000 schon grenzwertig, Original 0,3- ??? mm +die Hitze und Zentrifugalkraft, was hast du also gemacht, um nicht auf Block zu gehen . KONKRET bitte , sonst nutzt mir das nicht.
    2. Welche Ventile sind OK, welche hast du? 37-31 ? Oder reichen meine 35-29 er aus. Ich möchte die Stegrisse nicht riskieren. Der Hersteller hat bei 35-31 einen Rückzieher gemacht. Und der Zwickel zwischen den Ventilen ist( an meinem Originalkopf, liegt vor mir am Schreibtisch) nur 3 mm breit.
    3. Wie muss ich jetzt 37-31 reinhauen? Da ist der Zwickel nämlich weg?

Ich will jetzt nicht übertreiben, vorläufig müsste es reichen, bis ich das alles umsetzen kann? Mein Problem ist noch, dass mein Mini mein „Daily“ ist,

fahren möchte ich ihn schon!

1. Letzte Frage, wie ist das also mit der Zulassung ? Ich habe nämlich 2 Lieblings-Projekte ( 2 Bilder)) , leider nicht zulassungsfähig . Das fand ich ungerecht. Eine echte Sauerei. Wo kann ich nachher eine Zulassung bekommen?
    2. Noch eine, was verbraucht dein Mini ?

Für deine Antworten danke ich dir im Voraus , wenn wir Glück haben und ich nicht gesperrt werde, hätten wir einen, von dir gewünschten Diskurs

mini-forum.de/attachment/71209/mini-forum.de/attachment/71212/Mein Lieblingsprojekt, Rohr von der Klospülung, hitzebeständig, wie der abgeht!

• …. man kriegt bestimmt noch mehr Geraffel in den Motorraum 😱

• Alter Verwalter, da hat aber einer viel tagesfreizeit …..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• …. da kaufe ich doch lieber einen Benz W210 Kombi 4matik 320E für 2800€ mit frischem TÜV, als das ich mir sowas antue …..

Es gibt schönere Formen der Selbstgeißelung 😎

• Ja.. sorry...Drehmoment kommt von mgl. Großen Löchern im Motor...(ganz genau waren das 4x74mm Bohrungen)

Damals sagten wir "big-banger" zu solchen Minimotoren....leider hielten die früher und halten die auch heute mit noch so fein ausgeklügelten Features nicht ewig....

Wayne juckt,s = Motorenbauer freut,s:cool:

Aber macht ...und zeigt vor allem mal was...

Rock on...

• Genau, und ich bin mir ganz sicher, wenn das Getriebe Problem, was viel größer als das Zylinderkopf Problem etc. ist, würden wir auch keine VTEC etc.sehen , daher hat der Kollege das wirkliche Problem nicht erkannt. Die A_-Serie auf genügend Leistung zu bekommen, ist kein Problem…das vernünftig auf die Räder und das haltend eher schon . Da kann Mann noch 120 mehr Versuche fahren

• :brooming_pango::shaka::beer:

austin mini
    8. Januar 2006 um 00:05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!