tacho zeigt 18% zu viel an

• der tacho in meinem inno cooper zeigt 18% geschwindigkeit zu viel an. nun habe ich hier im forum gelesen, dass 1300er nach irgendso nem tuning 20% zu wenig anzeigen und neulich in der werkstatt wurde mir gesagt, dass bei mir wohl mal grössere vergaser drauf waren (weil die öffnungen darunter vergrössert sind) . daher nehme ich an, dass bei mir noch die tachoübersetzung für das ehemalige tuning drauf ist. könnte das sein und wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen um nicht 18% zuviel km auf den tacho zu bekommen?

Ich habe das nahezu identische Drama.

Zudem flattert meiner noch.

100/120kmh

70/85kmh

50/65kmh

Deswegen habe ich die dämlichsten Dinge gemacht. Die Nadel beim Jäger startet ja auch erst bei 10kmh…..deshalb den anschlagpunkt neu gesetzt und Tacho direkt „gehimmelt“

Ich habe mir ne App geladen und fahre danach. Solltest Du eine Lösung finden, dann berichte gern

• nomilz
    22. April 2009 um 08:59

Beitrag #9 :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nö, die Differenz von 10" zu 12" ist nur 4-5%. Muss also an der EU liegen.

also gem. meinem mathematikunterricht sind 12" genau 20% grösser als 10", der radumfang also ebenso, denn der ist durchmesser x pi :wink:

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Sicher da da nicht ein Fehler hast?

So viel macht das sicher nicht aus. Eher so 5%

Darfst aber die Reifen nimmer abfahren wenn es so genau nimmst 😀

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (10. August 2025 um 07:52)

• Man sollte die unterschiedlichen Reifenquerschnitte beachten...

Von einem 165/70/10 zu einem 145/70/12 sind das 4,7% Geschwindigkeits-Abweichung

Von einem 165/70/10 zu einem 165/60/12 sind das 3,7% Geschwindigkeits-Abweichung

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• also gem. meinem mathematikunterricht sind 12" genau 20% grösser als 10", der radumfang also ebenso, denn der ist durchmesser x pi :wink:

Kleiner Fehler in deiner Rechnung. Du hast nicht den Reifenquerschnitt bedacht. Die 10 Zöller haben maximal "70" und die 12 Zöller "65" oder weniger. Siehe da: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

• also gem. meinem mathematikunterricht sind 12" genau 20% grösser als 10", der radumfang also ebenso, denn der ist durchmesser x pi :wink:

Du rechnest ja nur Felgendurchmesser ;-) Fährste auf der Felge durch Berlin? Nutzt du Straßenbahngleise? ;-)

• Beitrag von stefank (10. August 2025 um 08:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. August 2025 um 08:50).
  • Leute,

wenn er nun 165/70 10 montiert hat und original 155/70 12 montiert waren

dann ergibt sich laut o.a. reifenrechnerseite folgendes:

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Ein B39 mit 12"?

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Der hat wohl ggfs einen DeTomaso Motor drin mit Getriebe, Enne 😉 Genaues weiß man aber noch nicht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die haben:

6 Zähne 2A3720 Wurmrad (Getriebeseite)

?? Zähne 2A3620 Tachoritzel (Tachoseite)

Zum 2A3620 finde ich nur ein Angebot auf Ebay.co.uk. Leider ohne Zähneanzahl...

Aber das bekommt man ja zur Not aus dem Auto ausgebaut, um nachzusehen. Mit 15 Gelenken in der Hand...:madgo:

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...

• Der hat wohl ggfs einen DeTomaso Motor drin mit Getriebe, Enne 😉 Genaues weiß man aber noch nicht.

Naja, alles noch Spekulation...

Also, Wegstrecke mit GPS-Strecke vergleichen. Dann sieht man ja, wie weit die Ritzeluntersetzung weg ist.

• Ich tippe auch auf Motor eines anderes Fahrzeugs mit einer anderen EÜ.

Der Drehzahlunterschied zwischen 10 und 12 oder 13" Bereifung ist marginal und vernachlässigbar.

Hast du einen Drehzahlmesser? Mit der GPS-Geschwindigkeit kannst du deine Endübersetzung zurück rechnen.

Damit kannst du deine Tachoabweichung bestimmen und entsprechend eine andere Tachoübersetzung besorgen...

Oder einfach relaxter werden und einfach lassen wie es ist und nur dran denken, daß der Tacho bei echten 100 bereits 120 anzeigt.

(Um den Verkehr nicht unnötig auszubremsen).

Genauso wie bei der vermutlich auch nach dem Mond gehenden Tankanzeige.

Nervenschwache nehmen halt einen Kanister mit. Andere biegen zügig rechts ab und wissen dann auch Bescheid :wink:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!