Unrunder Motorlauf nach paar Minuten

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Mini-Motor (1,3 MPI 1997) komplett neu aufgebaut. Er läuft anfangs super gut und fängt dann nach 10 min fahren an, unrund zu laufen. Den unrunden Lauf kann ich schlecht erklären, aber er ändert den Sound und normal hört sich das nicht an. Aus dem Auspuff "patscht" er dann komisch. Er fährt aber normal weiter, unter der Fahrt merkt man dies weniger als im Standgas.

Ihr habt hier sicher eine Idee, was ich hier kontrollieren muss, bzw. wie ich hier vorgehen muss.

Vielen Dank!

Gruß Martin

• Was hast du denn alles erneuert? Mal Kompression gemessen? Wenn er das unrunde hat, mal einzeln kerzenstecker abgezogen und geguckt ob Funke kommt bzw der Lauf noch unrunder wird?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Tester dran uns schauen ob alle Sensoren in Ordnung sind und plausible Werte haben.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Und check mal die Tankbelüftung (zugesetzt, gequetscht). Kann sein, dass er Vakuum im Tank zieht und die Benzinpumpe nicht genug Sprit nach vorn bekommt. Dann läuft er nach dem Start gut, bis das System leer ist. Von da an nur noch so gut, wie Sprit kommt.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Bei einem Vergaser hätte ich gesagt, er läuft zu fett - gutes Anspringen mit fetterem Gemisch, mit angewärmten Motor dann zu fett. Funktioniert die Lambda-Regelung? Liegt AU vor?

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Und check mal die Tankbelüftung (zugesetzt, gequetscht). Kann sein, dass er Vakuum im Tank zieht und die Benzinpumpe nicht genug Sprit nach vorn bekommt. Dann läuft er nach dem Start gut, bis das System leer ist. Von da an nur noch so gut, wie Sprit kommt.

Dann wäre es aber anders rum und nicht grad im standgas.

Alter sprit wirds auch eher net sein. So schlecht wird der nicht das er nur noch kalt zündet.

Ich denk er läuft einfach zu fett weil irgendetwas nicht stimmt. Einfach mal Sensoren kontrollieren vor allem wenn sie getauscht wurden. Am einfachsten wäre das auslesen wie Dietmar geschrieben hat.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!