Hellebore-Nabe nicht passend

  • Hey, ich würde gern ein kleines Hellebore in meinem Inno nutzen. Nun konnte ich hier im Forum eine passende Nabe finden, bekomme die Nabe aber leider nicht ausreichend weit auf die Lenksäule.

    Ich sehe bei der Verzahnung der alten (bisher passenden) und der neuen Hellebore-Nabe erstmal keine Unterschiede (s. Bilder: mit Finger passende Nabe, ohne Finger derzeit nicht passende Hellebore-Nabe). Gefühlt blockiert es aber genau dann wenn die Verzahnung der Nabe und die der Lenksäule aufeinander treffen.

    Übersehe ich etwas? Hatte jmd schon mal ein ähnliches Problem? Habe Sorge beim Einsatz von „Gewalt“ die Verzahnung zu beschädigen. Umgekehrt geht die Nabe auch nicht drauf. Grade sind nicht zu sehen oder zu erfühlen.

  • s. Bilder: mit Finger passende Nabe, ohne Finger derzeit nicht passende Hellebore-Nabe

    Dann musst du eben auch bei der anderen Nabe den Finger auflegen, wenn es mit Finger funktioniert.:tongue:

    Hast du mal die Zähne gezählt? Auf dem Bild wirkt die zweite Nabe feiner verzahnt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sehe ich auch so, Verzahnung ist feiner…

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Danke. Ich werde mal versuchen analog zu zählen. Gibt es denn unterschiedliche Verzahnungen bei Lenksäulen die einen Durchmesser von 19 mm haben? Oder gibt’s Unterschiede zwischen Inno und nicht-Inno bzgl der Lenksäule?

  • Es gab ja nicht nur Innocentis mit Hellebore. Alfa, Fiat, usw. hatten die auch, dann konnte man die auch als Zubehör kaufen.

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

  • Zitat

    Inno und Engländer ist das innenteil, so auch die Verzahnung unterschiedlich ..

    Die Inno ist feiner verzahnt

    Man lernt nie aus, war bisher immer der Meinung, die Verzahnungen wären gleich.

    Hab auch eben ein Standard Lenkrad auf eine Inno Lenksäule gesteckt und bei mir passt es.

    Wahrscheinlich eine Prototyp Lenksäule.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Eben . Das wird das Problem sein . Ich vermute auf fiat leider . Da war zuletzt auch einiges bei kleinsmzeigennunterwegs.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Wie wäre es denn mit „messen“ ……

    Für mich wirkt das Loch in der „ohne Finger-Nabe“ um einiges kleiner im Durchmesser ….

    Vielleicht passt die ja zu Fiat 500 / 600 ….

  • Hallo


    Inno und Engländer ist das innenteil, so auch die Verzahnung unterschiedlich ..

    Die Inno ist feiner verzahnt

    So ein Humbug.... Inno passt auch bei Engländer und andersrum nur ist die inno Nabe länger.


    Ich glaube kaum das Fiat die selbe Lenksäulen verkleidung usw hatte wie Inno. Die Fiat Nabe ist sicher in einigem anders als die vom inno.

    Evtl mal Die Verzahnung mit einer schlüsselfeile reinigen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Fahre auch Inno auf SPI...passt einwandfrei...nur die Länge der Nabe ist anders und da muss die Innonabe in der Länge gekürzt werden..ist aber ein anderes Thema...Verzahnung passt....

  • Fahre auch Inno auf SPI...passt einwandfrei...nur die Länge der Nabe ist anders und da muss die Innonabe in der Länge gekürzt werden..ist aber ein anderes Thema...Verzahnung passt....

    Stimmt. Habe ich mir auch passend gefräst.

  • Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Hmmmm, das ist ja alles etwas vertrackt…

    - Jetzt dachte ich zunächst, des Rätsels Lösung wäre, dass ich keine original Inno-Lenksäule mehr drin habe - sprich die jetzige Lenksäule ist gröber verzahnt als die ursprüngliche Inno und das passt nicht mit der (feineren) Hellebore-Nabe - dagegen spricht aber ja, das hier genannt wurde, dass SPIs mit Hellebore gefahren werden.

    - wenn eine original Inno-Lenksäule drin ist, die laut „Die Werkstatt“ feiner ist, würde das bedeuten, die vorliegende Hellebore-Nabe passt nur bei „gröberen“ Verzahnungen.


    - weitere Option: die Verzahnung an der Nabe ist verunreinigt oder dergleichen - Eindruck habe ich nicht, gehe ich aber nochmal an


    Wie definiert sich denn „grob“ oder „fein“ bei Verzahnungen eigentlich? Vermutlich kann nicht nur die Anzahl der Zähne unterschiedlich sein, sondern auch Form und Größe?

    Entschuldigt das schriftliche, laute Denken 💭 🤣

    -

  • Versuche doch mal deine neue Nabe mit Filzstift, z.B. Edding, zu bemalen

    und dann auf die Lenksäule stecken. Dann sieht man vielleicht, wo die Verzahnung "drückt/klemmt"?

    Wenn die Farbabdrücke gleichmäßig sind, müsste sie passen!?

    Oder doch Fiat/Alfa etc.!!

  • Fahre auch ein Helebore auf einer Engländer-Lenksäule mit gekürzter Inno-Nabe seit ca.20 Jahren… Ich finde das passt gut. Ich würde die Verzahnung nochmal genau prüfen und die Idee mit Edding anmalen klingt gut…

    XXX

  • soviel zum Thema ist identisch ...


    All mini classics up to 1996 (MPi) used a different variant of the same steering column, at least the diameter of 3/4″ (19mm), and splines (48 splines) stayed the same! therefore we only have to talk about the upper PCD of the different steering wheels and bosses (MPi Mini’s excepted). Innocenti used their own steering bosses and is therefore named separately in this list.

    Mini steering bosses (Austin, Morris, Rover, BL)


    PCD of 6x70mm and/or 6x74mm used from 1959 to 1996
    Mountney ‘M’ range steering boss in black; KK154X MONKK154X
    MOMO original steering boss kit; MA5802
    Steering boss from MiniSpares SWABM

    PCD of 9×101.6mm (4″) used from 1959 to 1996
    Mountney classic range steering bosses in black or chrome; MB008 / MB008C

    PCD of 9×101.6mm (4″) with classic style push button horn used from 1959 to 1996
    Moto-lita original wheel boss for push button B1OE C-AJJBOSS MINISPORT
    this boss (B1 OE) is special made in order to receive the push button horn from the classic Mini’s off back in the day, how that looks? look here:

    To fit the mini classic mk1 type push button horn there is an alternative boss available called B1OE, this boss has a special recess in the middle where the push button horn fits. originally this boss was made by Moto-Lita and therefore uses the 9 bolts x 101.6mm PCD. by using this boss it is possible to combine the push button with an mountney, moto-lita or aftermaket steering wheel

    As said before, this B1OE has a PCD of 9×101.6mm (4″) and therefore can be used with both the original Mota-lita steering wheels and with the Mountney (not ‘M’) steering wheels. Other steering wheels are also widely available in this size and therefore could be retrofitted with these push-button horn assemblies of back in the day
    – Morris horn; 27H6944
    – Austin horn; 27H6943

    These horns can only be mounted on the original Bakelite Mk1 steering wheel, with the small hole in the bottom to screw the horn-push into place, or the aftermarket boss from Moto Lita (B1OE), commonly known as the ‘tulip’ boss. Brooks Motors however, is developing their own boss that is much cheaper and will make your Morris badge (71.8mm) fit and has the PCD of 101.6mm. On the upside, this boss fits both 6 and 9 bolt configurations. (6×101.6mm and 9×101.6mm)

    Innocenti steering bosses
    PCD of 6x70mm or 6x74mm
    1967 to 1976 Innocenti Mini Minor boss; LUISI S3201 BG8308 QSN3201

    While the Innocenti Mini has always kept the push button horn in the center they had to make their own boss. MOMO nowadays has a whole array of bosses available for Innocenti with the one above that will fit your Innocenti Mini Classic for sure and let you keep the push button availability.

    Innocenti MOMO HUBS options and their different splines and shaft sizesAll Innocenti boss options, 4th row are the part numbers.

    PCD of 9×101.6mm (4″)
    As there are no bosses with a PCD of 9×101.6mm (4″) listed for sale for Innocenti we offer the availability to use a B-G (MOMO) steering wheel adapter to convert the PCD from 70 or 74mm to this 9×101.6mm.

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