• Früher konnte man wohl ein Airbag-Lenkrad legal durch eins ohne Airbag ersetzen. Heute geht das n.m.K. nicht mehr. Auch die Änderung der Endübersetzung ist nicht ohne weiteres legal möglich, weil die Abgaswerte mit der langen Übersetzung ermittelt wurden.

Ich bin, wenn man es wieder aus ohne großen Aufwand auf Serie zurückbauen kann, mit der Legalität recht flexibel :biggrin:. Das, dass bei der Übersetzung nicht so einfach ist, ist klar. Da stellt sich aber die Frage wer sowas aus welchen gründen überprüfen sollte und ob der aufwand der Überprüfung verhältnismäßig ist.

• Eü interessiert nun wirklich keinen. Oder hat jemand schonmal eine andere Eü eintragen lassen?

Airbag ist kein vorgeschriebes Sicherheits Teil, das heißt es gibt keine Pflicht bis heute nicht für Airbag. Problem ist aber wenn das Auto mit Airbag abgenommen wurde muss dieser drin bleiben, bei alten Fahrzeugen die Airbag nur als Zubehör hatten ist das ausbauen ganz legal und problemlos möglich....

Es gibt einige möglichkeiten das zu legalisieren das einfachste ist eben einfach ein anderes eintragen lassen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Soooo, jetzt ist es soweit :starry_eyed: – da ist er! Gestern abgeholt, er stand sogar nur rund 50 km von zuhause entfernt. Auf der Rückfahrt haben wir uns schon ein bisschen kennengelernt, und ich denke, wir werden gute Freunde werden. Morgen wird er angemeldet … BR-UM 444H :rotfl:.

Ein paar kleine „Krankheiten“ hat er, aber die werde ich ihm bis ins Frühjahr noch austreiben (die Wischer sind sehr langsam, der Blinkerhebel ist etwas lommelig und das Faltdach hakt ein bisschen).

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich auf 13" umrüsten will. Sieht zwar super aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Einfluss aufs Fahrverhalten aufwiegt.

Mittelfristig will ich noch einen anderen Auspuff – er muss seinem Namen ja Ehre machen – und ein anderes Fahrwerk. Da weiß ich aber noch nicht welches und würde mich über Tipps freuen.

• Glückwunsch zum Mini! :)

Für den Alltag meine Empfehlung zum Fahrwerk:

- Echte HiLos
    - Kyaba Gas-A-Just Dämpfer
    - nice to have: Einstellbare Zugstreben, einstellbarer Querlenker

• Die einstellbaren querlenker vorne würde ich gegen Spur/Sturz Kit hinten tauschen, bessere Rahmenfestlegung vorne, Fahrwerk fast fertig . Auf die Felgen 165/60-12, hinten noch 10mm Spurplatten und längere Radbolzen - fährt bombe und nicht nervig .

Einen K+N Luftfilter Einsatz und was was nettes ab Kat an Auspuff, Seite oder Mitte, wie beliebt, ein- oder zweiköpfiger auch, und gut ist 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich habe nur einen 13 Zöller mit 175/50-13er Pellen bewegen dürfen und der Sprang bei Spurrillen herum wie ne Katze hinter dem Laserpointer …. Kurven kannte die Kiste bis zur Reifenhaftungsgrenze nicht, aber das rumgeeiere auf welliger Fahrbahn und in Spurrillen machten den Spaß zu nichte ….

Ich denke Lindi‘s Vorschlag mit „Vorderachse festlegen“ und Sturzkit und 165/12 ist „wertvoller“ als 13“

• 13“ kann ja passen, aber kostet dich Fahrkomfort und muss eben , aber sicherlich wie jedes Fahrwerk , genau eingestellt sein. Sonst ist außer Optik nix. Ich bin zwar 10“ Fan , aber 12“ mit bis zu 5J breite max. ist eigentlich für den Mini die ideale Breite (Meine Meinung und erFAHRung), das muss aber jeder selber wissen und für sich entscheiden. Mein Mini hat nun mal 6x10 gerade, sonst wäre ich aber auf 5x12 gegangen.
    Hat viele Vorteile - passt unter die serienverbreiterung (Achtung - nicht jede Felge!), benötigt bei moderater Einstellung der Höhe KEIN schnibbeln an vorderen kotflügeln, erhöht nicht großartig den Verschleiß an fahrwerksteilen und lässt sich auch sehr bequem lenken (man wird ja verwöhnt mit fortschreitendem Alter 🫣🫣🫣)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• - Echte HiLos

Wo kann man die echten Hilos am besten kaufen?

Ich habe mir diese Bestellt und bin mir nicht ganz sicher ob die gut sind.

https://www.moss-europe.eu/en-gb/suspension/front-suspension/height-adjustable-suspension-kits-gac8437x--gp

Leider feht bei den Kit dir Hilo Aufschrift, wenn man die einezeln kauft ist sie aber drauf :(

• Echte Hilos ist so ein Thema. Rausgebracht hat die wohl mal Ripspeesd… aber die Firma gibt es nicht mehr und die hatten auch iwie Nachteile wegen Verstellung …da müssen wir aber nicht drauf eingehen. Mein Favorit war immer Adjusta Ride von Minisport (die haben Nachteil das knuckles vom Metro verwendet werden , was Austausch schon mal schwierig macht. Qualitativ sonst - topp.

• Wo kann man die echten Hilos am besten kaufen?

Ich habe mir diese Bestellt und bin mir nicht ganz sicher ob die gut sind.

https://www.moss-europe.eu/en-gb/suspensi…ts-gac8437x--gp

Leider feht bei den Kit dir Hilo Aufschrift, wenn man die einezeln kauft ist sie aber drauf :(

Bei minispares nachschauen wegen der Teilenummer und dann z.B. in die Händlerliste schauen mit der Nummer. datch.fr ist hinsichtlich Lieferfähigkeit super, die orginalen Hilos haben eine sehr gute Eintragungschance, Verstellung ist einfach auch über viele Jahre.

• Echte Hilos ist so ein Thema. Rausgebracht hat die wohl mal Ripspeesd… aber die Firma gibt es nicht mehr und die hatten auch iwie Nachteile wegen Verstellung …da müssen wir aber nicht drauf eingehen. Mein Favorit war immer Adjusta Ride von Minisport (die haben Nachteil das knuckles vom Metro verwendet werden , was Austausch schon mal schwierig macht. Qualitativ sonst - topp.

Nur das die verstellung seit Jahren die selbe ist.... Adjusta kommen mit kugelköpfe die man in 2 Monaten wieder tauschen muss....

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat

• …wenn man eben andere knuckles nimmt die halten..aber 2 Jahre wäre Anfang , die Hilos sind schon klasse

• Tja… so schnell ändert sich alles.
    Ich bin stinksauer und muss meinem Frust etwas Luft machen!
    Gerade eben habe ich die Nachricht vom Verkäufer bekommen, dass er den Kleinen an jemand anderen verkauft hat – bekommt wohl mehr dafür.
    So eine Scheiße! Ich verliere den Glauben an die Menschheit jeden Tag ein bisschen mehr.:eek:
    Warum macht man überhaupt eine Anzahlung, wenn man dann trotzdem nicht sicher ist!?

Da bucht man einen Flug, ein Hotel, nimmt sich Urlaub, organisiert rote Kennzeichen – und kurz davor passiert so etwas! FUCK.:mad:

Egal… ich bin ein durchweg positiver Mensch. Wer weiß, wofür es gut ist.
    Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf.

Was wurde denn aus dem Disput?

Anzahlung und Kosten zurück bekommen?

In anderen Kültürkreisen würde der in der Nähe wohnende Kuseng 😸 einen spontanen Hausbesuch machen und das Geld in bar abholen ....

• Oha …aber in dem Falle würde ich vermutlich auch so reagieren

• Im MPI sind die Adjusta Rides mit den Smootha Ride Federelementen. Seit über 10 jahren und wir hatten kein Stress damit. Lediglich meiner Mutter ist das Fahrverhalten zu schwammig.

Im ERA hatte ich auch die Adjusta Rides, da ist mir beim Tausch der Federelemente dann leider ein Gewinde im Alu festgegangen. War gefettet. Da die Patentnummer der Originalen eingatragen ist, habe ich dann passende gebraucht gekauft, schick gemacht und eingebaut.

Fürn Inno habe ich bei Spares die HiLos gekauft. Mit Patentnummer.

Budget Hilos sind in der Regel recht grob und schweer gefertigt, hatte mit denen im Inno (vor dem Zerlegen) keine Probleme gehabt.

Originale HiLos wurden immer weiterentwickelt und das Patent wurde von Ripspeed gekauft. Auch hier gab es wohl noch Änderungen. Die ersten benötigten einen langen Inbusschlüssel und Löcher in der Heckschürze, da diese noch keinen Außensechskant hatten.

Adjustarides gab es zwei Varianten. Einmal für originale Knuckles und später als "Verbesserung" die Metro Knuckles. Meine Adjustas waren die ganz frühen.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Hilos weiterentwickelt .... Was willst da weiterentwickeln... Ist ein Aludingens mit Gewinde und nicht aus der Raumfahrt ....

• Dann schau Dir mal die ersten Hilos an. Aber das ist ja nun auch ein halbes Jahrhundert her... Heute muss man da nichts weiterentwickeln.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!