Mini Innocenti 1000 Baujahr 1973 Abblendlicht geht beim rechtsseitigen Blinken kurz aus

  • Hallo, ich bin neu hier und seit November diesen Jahre Besitzer eines restaurierten Mini Innocenti 1000 MK3, Baujahr 1973.


    Ich habe aktuell leider ein elektronisches Problem:


    Bei eingeschaltetem Abblendlicht geht das Abblendlicht beim rechtsseitigen Blinken komplett für eine knappe Sekunde aus ( geht dann sofort wieder an) und beim linksseitigen Blinken "zickt" das Abblendlicht auch etwas herum, nur nicht so deutlich wie beim rechtsseitigen Blinken.

    Beim Fernlicht passiert dies nicht.


    Ganz selten und unregelmäßig funktionieren die Blinker ( zumindest vom inneren Klackern des Relais und der inneren Blinkeranzeige gar nicht), nach einigen Kilometern gehts dann wieder.


    Für das "Abblendlicht aus/ Blinker" Problem habe ich stark die Kontakte am Lenkstockhebel in Verdacht, habe diese soweit eben auch frei gelegt, sehen auf das erste "okay" aus.


    Werde morgen noch das Lenkrad abschrauben, damit ich mir die Licht/ Blinkerhebel besser ansehen kann, dies geht gerade nicht, weil die Hupe bei Kontakt mit Metall hupt und ich die Nachbarn jetzt nicht wecken will.


    Lange Rede, kurzer Sinn, könnt ihr mir vielleicht helfen? Komme gerade mit meiner Fehleranalyse leider nicht weiter.

    Beste Grüße


    Max aus Mönchengladbach

  • Hallo Max,

    herzlich Willkommen!

    Eine Lösung kann ich jetzt nicht aus dem Hut zaubern, aber dich schon einmal auf diese Rubrik aufmerksam machen:

    Madblack
    9. März 2022 um 13:18

    Da findest du Schaltpläne, hilft vielleicht schon etwas weiter.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Abblend-Fernlichtschalter beim Inno ist etwas „sensibel“ in Sachen „Übergangswiderstände“.

    Die Autos sind inzwischen „alt“ und damit auch die Stecker / Steckverbinder im Kabelwerk. Es kommt zu erhöhten Übergangswiderständen die im Ungünstigsten Fall zu Wärmeentwicklung führen …..

    Bei meinem 1300er wurden die Kontakte im Abblendschalter so warm, daß sie eines Nachts auf der Autobahn zu warm wurden und im Kunststoff des Schalters versanken.

    Das Abblendlicht meldete sich mit einer Rauchwolke aus der Lenksäulenverkleidung ab und ich war gezwungen den Rest der Strecke mit Fernlicht zu fahren.

    Ich habe den Schalter ersetzt und die Lichterei auf Relais-Steuerung umgebaut, um den neuen Abblendschalter zu entlasten.

  • Da beim Inno der Blinkerhebel und Stand/Fernlichthebel mechanisch hintereinander liegen wäre meine erste Maßnahme da mal ein Kriechöl, welches sich neutral zu Kunststoffen verhält, an die Berührungspunkte zu sprühen. Ich vermute, dass der Fernlichthebel beim Blinken leicht mitbewegt und somit den Kontakt unterbricht.
    Auch die mechanische Reinigung der Kontakte würde ich machen, das könnte das Problem auch lösen und ist sowieso wichtig. Man glaubt gar nicht wie hell das Licht wieder werden kann. Natürlich müssen die Kontakte dann mit Fett vor erneuter Oxidation geschützt werden.

  • Schau dir mal das Bild an!
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    Guten Morgen euch und schonmal danke für eure Antworten.


    Habe nun "todesmutig" den ganzen Lenkstockschalter mal ausgebaut und alle 6 Kontakte vorsichtig mit einem Dremel und einem weichen Aufsatz gereinigt. die 4 Federn der "Kontaktplatten" scheinen okay zu sein.


    Leider hat sich mein Problem nun verschlimmbessert, das Abblendlicht geht jetzt in "Abblendlichtposition" gar nicht mehr und geht durch den zusätzlichen Blinker nun erst an.


    Ist das mit dem Fern- und Abblendlicht über ein Relais schalten komplizert/ schwierig?!


    Beste Grüße


    Max


    Vielleicht mal als erstes: Es wird ein Problem am/ im Lenkstockschalter sein, liege ich da richtig?!?


    Ich habe eben mal kurz die runde, kleine Sicherung des Haltebleches entfernt, das Blech scheint mir etwas "ausgenudelt", bei teuren Ersatzteilen im Netz sieht das Blech gerader aus.


    Hmmm, was mache ich nun? Nach einem sehr teuren Ersatzteil suchen?!?

  • Nun, wenn der Kontakt nicht mehr zustande kommt, wird eine Relaisschaltung nicht helfen. Der Lenkstockschalter muss schon funktionieren, weil darüber das Relais geschaltet werden muss. Die Last (Lampen) schaltet dann das Relais und entlastet damit die Kontakte des Lenkstockes.

    Mit etwas elektrischem Verständnis ist das recht schnell gemacht.

  • Lötkolben ist eine nette Idee, nur ist der Kunststoff vom Schalter-Chassis nicht Wärmebeständig

    Trotzdem kann der Lötkolben hier retten, indem man die Kontaktfüsschen erwärmt bis die Plaste weich wird, um sie dann gegen das Kontaktblech schieben zu können ….. und dann so halten, bis die Plaste wieder kalt ist 😉

  • Hmmm, ich glaube an den Kontakten ist eher zu viel Kontakt als zu wenig hinsichtlich Zinn auflöten.


    Ich überlege gerade, ob ich bei Limora einen Hebel aus dem Zubehör kaufen soll, das erscheint mir akttuell am realistischsten.


    Ich würden dann den hier nehmen:


    Lenksäulenhebel für Mini | 289279 | Limora Oldtimer
    Lenksäulenhebel (Blinkerschalter mit Auf- /Abblendschalter, Hupenknopf und...) bei Limora.com kaufen · Beste Qualität · Top Beratung
    www.limora.com


    Könntet ihr mir ggf. etwas bei der wilden/bunten Farbmischung // Belegung helfen?!


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    Unter Nutzung der Schaltpläne ( danke dafür) konnte ich bisher nur folgendes herleiten:


    schwarz= Masse ! ?


    blau/ rot blau/ schwarz = Fernlicht oder Abblendlicht

    blau/ rot blau/ schwarz = Fernlicht oder Abblendlicht


    "irgendwas mit grün"= Blinker

  • Der Blinkerschalter von Limora hat NICHTS mit dem Inno-Schalter zu tun, der passt nur zu den Engländern bestimmter Baujahre.

  • Oh,gut zu wissen mit dem Schalter. Meinst du die Kontakte an den beiden Hebeln? Die konnte ich nicht sehen/ bearbeiten/ freilegen. Geht das, indem ich die kleine runde Halterung rausklippe, den Stift nach unten austreibe und dann die hebel rausnehme?

    Einmal editiert, zuletzt von Max1984 (23. Dezember 2025 um 16:00)

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