Mini Innocenti 1000 Baujahr 1973 Abblendlicht geht beim rechtsseitigen Blinken kurz aus

• Hallo, ich bin neu hier und seit November diesen Jahre Besitzer eines restaurierten Mini Innocenti 1000 MK3, Baujahr 1973.

Ich habe aktuell leider ein elektronisches Problem:

Bei eingeschaltetem Abblendlicht geht das Abblendlicht beim rechtsseitigen Blinken komplett für eine knappe Sekunde aus ( geht dann sofort wieder an) und beim linksseitigen Blinken "zickt" das Abblendlicht auch etwas herum, nur nicht so deutlich wie beim rechtsseitigen Blinken.

Beim Fernlicht passiert dies nicht.

Ganz selten und unregelmäßig funktionieren die Blinker ( zumindest vom inneren Klackern des Relais und der inneren Blinkeranzeige gar nicht), nach einigen Kilometern gehts dann wieder.

Für das "Abblendlicht aus/ Blinker" Problem habe ich stark die Kontakte am Lenkstockhebel in Verdacht, habe diese soweit eben auch frei gelegt, sehen auf das erste "okay" aus.

Werde morgen noch das Lenkrad abschrauben, damit ich mir die Licht/ Blinkerhebel besser ansehen kann, dies geht gerade nicht, weil die Hupe bei Kontakt mit Metall hupt und ich die Nachbarn jetzt nicht wecken will.

Lange Rede, kurzer Sinn, könnt ihr mir vielleicht helfen? Komme gerade mit meiner Fehleranalyse leider nicht weiter.

Beste Grüße

Max aus Mönchengladbach

• Hallo Max,

herzlich Willkommen!

Eine Lösung kann ich jetzt nicht aus dem Hut zaubern, aber dich schon einmal auf diese Rubrik aufmerksam machen:

Madblack
    9. März 2022 um 13:18

Da findest du Schaltpläne, hilft vielleicht schon etwas weiter.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der Abblend-Fernlichtschalter beim Inno ist etwas „sensibel“ in Sachen „Übergangswiderstände“.

Die Autos sind inzwischen „alt“ und damit auch die Stecker / Steckverbinder im Kabelwerk. Es kommt zu erhöhten Übergangswiderständen die im Ungünstigsten Fall zu Wärmeentwicklung führen …..

Bei meinem 1300er wurden die Kontakte im Abblendschalter so warm, daß sie eines Nachts auf der Autobahn zu warm wurden und im Kunststoff des Schalters versanken.

Das Abblendlicht meldete sich mit einer Rauchwolke aus der Lenksäulenverkleidung ab und ich war gezwungen den Rest der Strecke mit Fernlicht zu fahren.

Ich habe den Schalter ersetzt und die Lichterei auf Relais-Steuerung umgebaut, um den neuen Abblendschalter zu entlasten.

• Da beim Inno der Blinkerhebel und Stand/Fernlichthebel mechanisch hintereinander liegen wäre meine erste Maßnahme da mal ein Kriechöl, welches sich neutral zu Kunststoffen verhält, an die Berührungspunkte zu sprühen. Ich vermute, dass der Fernlichthebel beim Blinken leicht mitbewegt und somit den Kontakt unterbricht.
    Auch die mechanische Reinigung der Kontakte würde ich machen, das könnte das Problem auch lösen und ist sowieso wichtig. Man glaubt gar nicht wie hell das Licht wieder werden kann. Natürlich müssen die Kontakte dann mit Fett vor erneuter Oxidation geschützt werden.

• Schau dir mal das Bild an!
    1.jpg
    www.directupload.eu

Schau dir mal das Bild an!
    2.jpg
    www.directupload.eu

Schau dir mal das Bild an!
    3.jpg
    www.directupload.eu

Guten Morgen euch und schonmal danke für eure Antworten.

Habe nun "todesmutig" den ganzen Lenkstockschalter mal ausgebaut und alle 6 Kontakte vorsichtig mit einem Dremel und einem weichen Aufsatz gereinigt. die 4 Federn der "Kontaktplatten" scheinen okay zu sein.

Leider hat sich mein Problem nun verschlimmbessert, das Abblendlicht geht jetzt in "Abblendlichtposition" gar nicht mehr und geht durch den zusätzlichen Blinker nun erst an.

Ist das mit dem Fern- und Abblendlicht über ein Relais schalten komplizert/ schwierig?!

Beste Grüße

Max

Vielleicht mal als erstes: Es wird ein Problem am/ im Lenkstockschalter sein, liege ich da richtig?!?

Ich habe eben mal kurz die runde, kleine Sicherung des Haltebleches entfernt, das Blech scheint mir etwas "ausgenudelt", bei teuren Ersatzteilen im Netz sieht das Blech gerader aus.

Hmmm, was mache ich nun? Nach einem sehr teuren Ersatzteil suchen?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!