Spannungsabfall zur Benzinpumpe

• Hallo zusammen,

in vorigen Posts wurde schon der dünne Querschnitt der Leitung zur elektrischen Benzinpumpe im Kofferraum thematisiert.

Ich habe jetzt einen Spannungsabfall von ca. 1,8V bei laufendem Motor gemessen (an Batterie 13,8V; an Pumpenstecker 12,0V).

Daraufhin den Leitungswiderstand vom Relaismodul (Ausgang P4) über den Sicherungskasten zum Pumpenstecker+ mit ca. 0,6Ohm gemessen, und weitere 0,2Ohm vom Pumpenstecker- zur Masse. Der Crashschalter ist sauber überbrückt.

Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche Werte bei Euch gemessen? Und, bringt es etwas bei der Standard SPI Pumpe den Spannungsabfall zu verringern (z.B. Leitungsquerschnitt)? Oder kommt die Pumpe auch gut mit weniger als der maximal möglichen Spannung klar?

Danke für Eure Rückmeldung

Einmal editiert, zuletzt von Rais (18. Januar 2026 um 15:56)

• Nenn-Arbeitsspannung der Pumpe ist doch 12 Volt …. so what

• Das ist grundsätzlich richtig.

Nur leider ist die Pumpe nominal nicht gerade überdimensioniert ausgelegt.

Bei Vollast und hoher Drehzahl fällt bei mir der Benzindruck um bis zu 1PSI ab, was bedeutet dass nicht genügend Sprit gefördert wird.

Und da ist die Überlegung ob dies mit Betrieb der Pumpe über Nominal kompensiert werden kann.

• Einfache Abhilfe, eine Relaisschaltung. Die Leitung die jetzt direkt an die Pumpe geht,als Steuerspannung für ein Relais und von der Batterie die Arbeitsspannung für die Pumpe. Dann liegt volle Batteriepannung an.

• Sollte ich vielleicht einfach mal ausprobieren. Dachte nur dass jemand die Erfahrung schon gemacht hat.

• Ich denke es hat einfach noch keiner nachgemessen …. weder den Sprit-Druck, noch die anliegende Spannung.
    Eine Relais-Steuerung wäre der einfachste und schnellste Weg, aber bitte nicht vergessen eine Sicherung in den Arbeitsstromkreis möglichst nahe an der Batterie einzubinden.

Und nicht zu unterschätzen …. der Kraftstoff-Filter …. wie alt ist der bzw. wie verstopft ….

• Benzinpumpe hat doch schon ein Relais,da noch eins dazwischen zu hängen ist definitiv die falsche lösung.

Ich würde mal schauen ob die Steckverbindung gut ist, meist haben Kabel nur dort was.

Benzinfilter wechseln sollte man eigentlich alle paar Jahre mal... Macht nur fast keiner Obwohl die nur 2-3 Euro kosten.

Auf Erfahrung vertrauen

• Fakt ist dass hinter dem Relais die Spannung abfällt. Vermutlich wegen der dünnen Leitungen. Deswegen war die Frage ob Leitungen mit größerem Querschnitt oder die Relais-Lösung vor der Pumpe tatsächlich Verbesserungen bringen, oder die Pumpe als solche den Engpass darstellen.

Dadurch dass ich mit dem Multimeter die Spannungen bzw. Widerstände gemessen habe, ist der Einfluss der Steckverbindung minimal.

Ich werde es rausfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Rais (18. Januar 2026 um 19:06)

• ……

Dadurch dass ich mit dem Multimeter die Spannungen bzw. Widerstände gemessen habe, ist der Einfluss der Steckverbindung minimal.

Ich werde es rausfinden.

Kleine Anmerkung

Mit dem Multimeter ohne Last einen Widerstand zu ermitteln, der zuständig für einen Spannungsfall ist ( Es gibt keinen Spannungsabfall☺️) funktioniert nicht. Der Spannungsfall entsteht durch die Last, mit dem Multimeter einen Widerstand messen funktioniert aber ohne Last.
    Und beim Spannungsfall sind Erfahrungsgemäß die Kontakte von Verbindern noch von dem Kabelquerschnitt, die Hauptursache für Spannungsfall.

• Beitrag von Rais (18. Januar 2026 um 20:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Januar 2026 um 20:25).
  • Dh mit den 0,8Ohm kann ich nichts wirklich anfangen? Aber die 1,8V bei Last (laufende Pumpe) sind aussagekräftig?

• Hilft nichts, wenn der Klingeldraht bis zum Tank den Dampf verplempert ….

Die „Spar-Elektrik“ ist ja ganz lustig, reagiert aber auf Alterungsprozesse auch sensibler.

Früher war 1,5 Kabel „Standart“ …. „unwichtiges“ hing an 1,0 und Leistung ging über 2,5mm und mehr je nach Anwendung.

Heute freut man sich schon über 0,75 ….

Kupfer ist teuer …..

• Wieviel Querschnitt hat denn der Klingeldraht zur SPI Pumpe? Könnte doch ein Engpass sein in Verbindung mit der Sparauslegung der Pumpe.

Graue Theorie hin und her, Messung des Benzindrucks bei voller Leistung der Pumpe (Relais Lösung ist recht schnell gemacht) wird die Antwort bringen. Bin gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!