Heizungsdrahtseil wie wechseln/reparieren?

• Mein Heizungszug ist am Ende bei dem Heizventil am Motor ausgefranst.

Wie kann ich das alte Drahtseil am Dreh-/Zuggriff wegnehmen und ein neues Drahtseil so befestigen, dass es hält? Siehe Fotos. Mir scheint, es ist verpresst?? aber kaum zu zerlegen.

Da die Hülse schon montiert ist und der Austausch bedeuten würde, nochmals das ganze Armaturenbrett zu demontieren, suche ich einen 1:1 Ersatz oder eine saubere Reparatur.

Leider ist am Midas das Seil viel länger als bei den Minis (125cm, vom Knopf bis zum Ende), weshalb ich keinen Ersatz gefunden habe.

Für eine kreative Idee oder eine Bezugsquelle wäre ich froh.

• Man kann auch die Aussenhülle eingebaut lassen, und nur den Innenzug neu durchschieben, dann muss man nicht hinter der Schalterblende herumfummeln... Wenn's mal schnell gehen muss.

irgendwas ist ja immer...

• Für mich sieht das nach Chokezug aus.

Der Heizungszug kann nicht "ausfransen"!

Der ist ein Draht! Den kann man ziehen und schieben!

• Du kannst den zug einzeln nachkaufen :) einmal nachmessen wie lang und dann beim mini teilehändler neu kaufen

Ich habe schon danach gesucht bei Limora: Alle Seilzüge sind zu kurz. Ich benötige 125cm ab Knopf-Ende bis Drahtseil-Ende.

Falls Du eine Adresse dafür kennst, so wäre ich sehr froh, wenn Du mir diese mitteilen kannst.

Danke und Gruss Hans

• Du musst über den Tellerrand schauen ….. der Mini-Motor des Midas ist vielleicht verlockend um als das „Herz des ganzen“ den Weg vorzugeben, aber der Rest vom Auto kann sonstwoher sein.

Thema Seilzüge oder auch „Schubdraht“ wie er an den Heizungshahn gehört ….

Austin Maxi, Allegro, Princess und so weiter.

Alles größere Kisten mit „mehr Weg“ bis zum Motor.

Am Ende alles „Kinder“ von British Leyland mit Triumph, Morris, Jaguar und Co.

Auch der massive Draht des Heizungszuges „geht“ Kurven ….. sicher etwas „zäh“ gegenüber dem Choke, aber dafür gibt es „feine Öle“ wie Ballistol.

• Für mich sieht das nach Chokezug aus.

Der Heizungszug kann nicht "ausfransen"!

Der ist ein Draht! Den kann man ziehen und schieben!

Guter HInweis betr. Chokezug!!

Ich bin in UK fündig geworden bei Old Skool Mini's. Die haben eine Ausführung für Kit Cars etc. mit 150cm Länge. Ich denke sogar, dass es dasselbe Teil ist wie bei mir verbaut.

Danke und Gruss Hans

• Hast recht gehabt! Habe nicht über den Tellerrand aber über den Kanal und bei Kit Cars geschaut; mit Erfolg.

Danke und Gruss Hans

• Ich habe schon danach gesucht bei Limora: Alle Seilzüge sind zu kurz. Ich benötige 125cm ab Knopf-Ende bis Drahtseil-Ende.

Falls Du eine Adresse dafür kennst, so wäre ich sehr froh, wenn Du mir diese mitteilen kannst.

Danke und Gruss Hans

Dann wäre da doch eher nen originaler Chokezug.

Da könnte dieser von der länge passen:

CLASSIC CAR UNIVERSAL CHOKE CABLE PULL TWIST & LOCK 60″ MG AUSTIN KIT CAR 8A3 – Old Skool Mini's Ltd

Vergleichbare gibts auch bei Ebay etc. die haben aber scheinbar auch immer ne einzelne dicke Seele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!