Gutachten-Kopie Radlaufverbreiterung

• Hallo zusammen,

in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, vielleicht erreiche ich hier den oder die richtigen, die mir weiterhelfen können. Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten / ABE oder einen Schein/ Brief ( Kopie ) zwecks der Radlaufverbreiterung für den Mini.

Die Verbreiterung, die ich meine, ist unter anderem auch als “Mini 40-Verbreiterungssatz, oder Sportspack-Verbreiterungen bekannt.”

Ich fahre die 13´ Zoll Felgen 6x13 von Exip und diese wurden mir vor Jahren auch mit dieser Verbreiterung eingetragen.

Nun gibt es einen neuen Tüv-Prüfer und er möchte eine Bescheinigung zu der Verbreiterung sehen. Die Radverbreiterung ist aus Kunststoff daher kein GFK Nachbau etc. aber eine originale Nummer finde ich nicht in den Läufen.

Evtl. kann mir jemand aushelfen, das wäre super.

Beispiel Bilder:

Zitat : Opa sagte immer: Wenn es Räder oder xxxxxx hat - Wird es früher oder später Probleme machen ! :tongue:

• Beim mpi steht auch bei den 12“ Mini im Brief unter passenden Radabdeckungen, das heist da hilft wohl auch keine briefkopie aber bei vielen meiner 13 Zöller stand dies so im Brief nur mein Vergaser Cooper hatte die Lamm mit Nummern eingetragen. Vielleicht reicht deinem Prüfer ne briefkopie von nem mpi?

• Kenne ich so nicht. Bis auf die von Olli genannten Lamm Verbreiterungen, wo Nummern eingetragen werden teilweise (!), steht ja bei den meisten Felgen in der ABE nur: „für ordnungsgemäße Radabdeckung muss gesorgt werden“. Nicht mehr und nicht weniger .
    Da hast du aber komischen Prüfer. Entweder mal so eine Felgen ABE hier runterladen wo das so drin steht dem Prüfer mal zeigen…oder direkt anderen tüv nehmen 😉 hab das weder hier mal gelesen noch selber in der ganzen Zeit erlebt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Siehe hier ABE 7x13 Lamm unter Punkt 8 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das ist doch garantiert irgend so ein junger Bengel ( der Prüfer ), der als Kind nur Tetris und Super Mario gespielt hat …. sich noch nie für Autos interessierte …. sonst hätte er schonmal einen Mini gesehen, als die noch häufiger mal auf der Straße waren.

Der ist garantiert auch über den reinen Schulweg/Studium zu dem Job gekommen, eine Handwerks-Karriere kann da nicht dahinter stecken …..

Ich plädiere dafür, das Prüfer ihren „Werdegang“ öffentlich aushängen müssen 🤡

Da kann man auf der Prüfstelle „sortieren“ …

„Hiu, der Hinterbrandner ist Kfz-Meister und hat dann den Techniker draufgesetzt … „

„Dipl.Ing.F.H. Heinrich Schlunz …. Schüler/Schüler/ Schüler/ Student/ Ing. 🫣

Nee, den lassen wir mal, ich hätte gern einen Termin beim Herrn Hinterbrandner 🤡

• Na ja, ganz abwegig ist das ganze ja nicht - bei anderen Fahrzeugen müssen Anbauteile auf Kunststoff oder GFK an der Karosserie auch eingetragen werden. Bei GFK teilen braucht es dann auch meistens ein Bruch/Splitter und auch Entflammbarkeit Gutachten. 😉 tippe daher auch auf eher unerfahrenen Prüfer. Der Mini ist seit 26 Jahren aus der Produktion und auch nicht soooo oft mehr in freier Wildbahn zu sehen. Aber ein freundliches Gespräch hilft da immer …und wenn nicht - andere tüvs haben auch nette Prüfer

• Zur Not ruft man vorher an und fragt nach dem „ältesten“ Prüfer ….

…. der könnte sich noch wage an so ein Auto erinnern …..

• Ich gehe davon aus das du nicht beim TÜV warst, da die Kollegen mit der Genehmigungs Nummer die homoligations Unterlagen einsehen können.

Such dir am besten Prospekte von dem Modell, meist recht das auch hin.

Wenn sie sehen, das er so verkauft wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!