Hallo Ihr da draußen. Ihr habt mir bis dato immer super geholfen. Leider habe ich immer noch einige Verständnis-Probleme was meinen Motor angeht. Laut Typenschild: 99H791PZ. Nach der Motorliste sollte es ein 998 / Mini 1974-onward mit Dished Piston sein. So gut so schön. Er sollte demnach ein Pre A+ sein, isser aber irgendwie nicht. Verteiler ist ein A+, rippen unten im Motor sind vorhanden (habe ich mal gelesen, dass es dann ein A+ sein soll). Ist das Typenschild dann einfach falsch? Ist ein Clubman aus 76ig und hatte auch die Motorfarbe Gelb irgendwann. Ich hoffe das mit den Bildern bringt irgendwie Klarheit. Zünd-Versteller ist übrigens ein 45D4 (41793).
Frage zur Motoridentifikation, Typenschild ist glaub ich falsch
-
-
Ist definitiv ein A+ (Verteiler-Befestigung mit der Gabel). Ob der Nummer - könnte ja umgenietet worden sein
-
Dachte immer das die Deckel am Block auf A hinweisen ?
-
Welche Deckel? Die Stösselbecher Deckel? Die hat der A+ 998 auch. Du verwechselst das vermutlich mit 1275 S Motor - den gab es nur als A Serie
-
Beitrag von Funkey (
27. April 2026 um 11:00 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Sinnlos, dazu etwas zu sagen. (27. April 2026 um 11:00 ). -
Dachte immer das die Deckel am Block auf A hinweisen ?
Bei 1275 Motoren stimmt das

850 bis 1098 hatten die immer
Ist auf jeden fall ein A+ Block. -
Definitiv A+ Motor!
Zu erkennen an der kurzen Lima-Halterung!
Foto A-Serie.
-
Definitiv A+ Motor!
Zu erkennen an der kurzen Lima-Halterung!
Foto A-Serie.
Die Kurze Halterung war bei A-Serie auch dran. Nur mit Langlöchern
-
Bekomme ich auch irgendwie mit Erkennungsmerkmalen raus, welcher A+ Block das ist?
-
Da gibt es äußerlich nicht so viele Unterschiede.
Wenn unter der 3. und 4. Zündkerze eine WFM....Nummer steht, dann ist er ein "jüngeres" Modell, ansonsten ab 1980/81 aufwärts.
-
Madblack : Danke für den Tipp. Da Steht WFM1026.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!