Frage zur Motoridentifikation, Typenschild ist glaub ich falsch

• Hallo Ihr da draußen. Ihr habt mir bis dato immer super geholfen. Leider habe ich immer noch einige Verständnis-Probleme was meinen Motor angeht. Laut Typenschild: 99H791PZ. Nach der Motorliste sollte es ein 998 / Mini 1974-onward mit Dished Piston sein. So gut so schön. Er sollte demnach ein Pre A+ sein, isser aber irgendwie nicht. Verteiler ist ein A+, rippen unten im Motor sind vorhanden (habe ich mal gelesen, dass es dann ein A+ sein soll). Ist das Typenschild dann einfach falsch? Ist ein Clubman aus 76ig und hatte auch die Motorfarbe Gelb irgendwann. Ich hoffe das mit den Bildern bringt irgendwie Klarheit. Zünd-Versteller ist übrigens ein 45D4 (41793).

• Ist definitiv ein A+ (Verteiler-Befestigung mit der Gabel). Ob der Nummer - könnte ja umgenietet worden sein

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Welche Deckel? Die Stösselbecher Deckel? Die hat der A+ 998 auch. Du verwechselst das vermutlich mit 1275 S Motor - den gab es nur als A Serie

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Beitrag von Funkey (27. April 2026 um 11:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Sinnlos, dazu etwas zu sagen. (27. April 2026 um 11:00).
  • Da gibt es äußerlich nicht so viele Unterschiede.

Wenn unter der 3. und 4. Zündkerze eine WFM....Nummer steht, dann ist er ein "jüngeres" Modell, ansonsten ab 1980/81 aufwärts.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Aber hinten drauf! Nicht vorne. Daher früher.

Erster Guss ist es nicht. Aber dem Starter nach vor 85 allerdings sagt das nichts aus weil der kupplingshebel A ist.

Zylinderkopf hat Messing oder alu niete je nach Bj.

Eigentlich auch völlig wurst weil ohne zerlegen weißt eh nicht was du hast. Außer vermutlich ziemlich früh einen Motorschaden.

Auf Erfahrung vertrauen

• Nein, nicht vorprogrammiert...

Vermutlich gab's in der Vergangenheit mal einen Motorschaden und der originale A-Serie 998er wurde durch einen brauchbaren A+ 998er ersetzt :wink:

Gruß, Diddi

• Hast du gerade die Einheit ausgebaut oder sind das alte Bilder? Und wenn jetzt - warum ausgebaut?

• Ahso, ne ich bin mit der Restauration zu Ende. Hab alles schon angepinselt im Motorraum. Das sind alles alte Bilder. Getriebe wurde von jemanden am ende des Bergischen Lands überholt ;-) deswegen war der draußen. Ich bin den gerade am einstellen und hoffe, dass der Nasse 3te Zylinder nur auf ein Zündungsproblem (Kontakt oder so) zurückzuführen ist (ist gerade neu das Problem seit dem Wochenende). Ventilspiel wird auch nochmal gecheckt. Ich wundere mich nur seit langem, warum der Zündverteiler aber ein A+ Motor und die Motorkennung A. Sprich ich Zweifel an meiner Interpretationkraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!