Kopf kann da nicht krumm werden
Vergaser Cooper 1991 - viele kleine Dinge, langer Atem
-
-
Bring doch erst mal alles in Ordnung. Da zwei Dichtungen, hier nen Riss… wie soll man da gescheit suchen
-
Naja, die zwei Dichtungen sind Geschichte und der Riss im Abgaskrümmer produziert erstmal keine Falschluft oder einen heftigen Düsenunterstand.
-
Durch die 2 Dichtungen kann schon einiges an Falschluft rein wenn die Brücke nicht gut angezogen war.
Wenn der Krümmer ein riss hat wechseln, jetzt kommst gut ran.
Sonst hilft nur zusammen bauen. Oder eben noch Kopf abnehmen, vill hat der auch 2 Dichtungen
-
Oder dafür keine

-
Durch die 2 Dichtungen kann schon einiges an Falschluft rein wenn die Brücke nicht gut angezogen war.
Wenn der Krümmer ein riss hat wechseln, jetzt kommst gut ran.
Sonst hilft nur zusammen bauen. Oder eben noch Kopf abnehmen, vill hat der auch 2 Dichtungen
Korrigiert mich, aber der lief/sprang an mit der nur einen dichten Dichtung weder besser noch schlechter als mit den beiden Dichtungen💁.
Bleibt das Rätsel warum?
Kopf abnehmen und Falschluft verstehe ich jetzt nicht!Vergaser oder Krümmer sind jetzt noch meine Vermutungen….oder doch Benzinpumpe🧐, nee das glaub ich nicht, dann würde man ihn bei gezogenem Choke nicht locker bis 3000RPM bekommen?
-
Es ist immer Zündung Vergaser Nadel oder Loch im Ventil.
Jetzt kannst schauen was bei dem nicht stimmt. Brücke ist mit Sicherheit nicht das Problem, solange alle Öffnungen (Bkv Anschluss und Untedruck) dicht sind. Am besten mal ein Stopfen rein um BKV selbst und Abschaltventil auszuschließen. -
Es ist immer Zündung Vergaser Nadel oder Loch im Ventil.
Oder ein verstopfter Kat.
-
Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer mal gepr.?
-
Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer mal gepr.?
Beim hif?
-
wenn sich beim Absprühen des Vergasers und des Krümmers mit Bremsreiniger nichts verändert, dann saugt er keine Falschluft. Um noch mehr auszuschließen würde ich den Schlauch der Motorentlüftungen am Vergaser abschließen und diesen Anschluss am Vergaser verschließen.
Frage nebenbei, ist der Stand des Vergaserkolbenöles korrekt?
Wenn er mit einem sehr erhöhten Unterstand des Düsenstockes ordentlich läuft, deutet dies darauf hin, dass er zu mager ist. Wenn der Vergaser korrekt überholt wurde, sprich auch der Düsenstock ausgetauscht wurde, kann es nur noch an der Nadel liegen (verbogen, zerkratzt?)
Welche Dichtung wurde für den Luftfilter-Ellbogen hin zum Vergaser verwendet? Es gibt welche für Turbo und nicht Turbo!Wurde schon eine fettere Nadel ausprobiert?
Wie alt ist der Sprit?
Wurde die Spritfördermenge und der Druck bereits gemessen? Sorry, ich bin zu faul um alles zu lesen. Welche Benzinpumpe? Mechanisch oder elektrisch? Wenn elektrisch, welche?Generell greift man den Vergaser nicht an, bevor man sich nicht 100% gewiss ist, dass die Zündung korrekt ist!
Wurde die Zündung schon geblitzt genau im Moment in welchem er beginnt auszugehen?Sorry, ich schreibe etwas durcheiander. Ist der Düsenstock, wenn er getauscht wurde auch definitiv von einem HIF44 und nicht für einen HIF38. Ich hatte nämlich schon einmal einen falschen im Überholsatz. Geht der Vergaserkolben auch wirklich ganz runter?
Mein Fazit ist, dass dieses Vergasersystem so einfach ist, dass man es zum Laufen bekommt. Du brauchst keinen anderen Vergaser.
Leider bin ich zu weit weg von dir.
lg
Berni -
Beim hif?
Warum nicht? Wird über Verbiegen der Blechzunge direkt am Schwimmer eingestellt.
How to Measure and Adjust
- Remove the bottom plate: Take off the float bowl cover and remove the main jet.
- Invert the carburetor: Turn the carburetor upside down so the float rests on the closed needle valve.
- Use a straight edge: Place a thin ruler or straight edge across the carburetor body and the center of the float's curved indent.
- Check the gap: Use narrow or wire feeler gauges to measure the smallest gap between the float and the straight edge.
- Adjust: If the measurement is incorrect, carefully bend the small brass tab (or tang) on the float to achieve exactly 1 mm of clearance. Make sure you are not compressing the spring-loaded pin on the needle valve when taking this measurement
-
Berni-BMC Vieles ja 👍
Was erwartest du beim Blitzen der Zündung, wenn er ausgeht und wie interpretieren wir das Ergebnis?
Wie finden wir raus, ob es der falsche Düsenstock ist und würde der Falsche Falschluft verursachen?
Das mit dem Kat verstehe ich nicht ganz, weil er läuft ja mit Choke und man kann beliebig Gas geben. -
Hallo zusammen,
tldr: Der Wagen scheint zu laufen. So ganz traue ich dem aber noch nicht. Zumal ich auch nicht mehr weiß, ob er der jetzige Zustand "normal klingt". Zu lang ist es her, dass ich meinen Mini "normallaufend" gehört habe. Hier hoffe ich, dass du Volker83 dass du das entscheiden kannst.In Langform:
Ich hatte heute Zeit, nochmal die unterschiedliche Dinge zu überprüfen, die hier vorgeschlagen worden sind, teils zum zweiten oder dritten Mal zu prüfen. (BKV/Abschaltventil, Vergaserdämpferöl, KAT, Zündung nochmal abgeblitzt, Vergaser abgesprüht, Schwimmerkammerventilhöhe, Benzinpumpe (mechanisch), Sprit ist maximal 2 Wochen alt (war zwischendurch leer) ... Luftfiltereinlass abgebaut, ... ) Bei nichts davon wurde es besser -> Wagen lief entweder nur sehr fett oder mit mindestens halbgezogenem Choke.
Und dann habe ich den letzten Hinweis von Berni-BMC mal ausprobiert. Den alten Düsenstock wieder eingebaut. Und jetzt scheint er zu laufen. Kann es das gewesen sein?
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Hinweise. Mir ist bewusst, dass der Krümmer und die dazugehörige Dichtung in jedem Falle noch getauscht werden müssen. Und sicherlich noch jede Menge kleiner und großer Sachen, die ich zwischendurch nicht weiter angegangen bin... -
Ach😋…bei dem Krümmer schmieren wir Auspuffdichtmasse drauf und verzurren alles mit ner großen Schlauchschelle🤪.
-
Und dann habe ich den letzten Hinweis von Berni-BMC mal ausprobiert. Den alten Düsenstock wieder eingebaut. Und jetzt scheint er zu laufen. Kann es das gewesen sein?
Kann durchaus die Ursache gewesen sein...
Zur Erklärung...
Die HIF44 Düse unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der HIF38 Düse
Weißer Kunststoff, ansonsten blankes Metal. Optisch nichts auffälliges...
Der Unterschied ist der Bohrungsdurchmesser.
HIF44 = 0,1" = 2,54 mm
HIF38 = 0,09" = 2,286 mm
Gerade mal ein Unterschied von 0,254 mm
Mit dem Auge kaum zu unterscheiden und mit Messschieber schwierig, exakt zu messen...
Eine HIF38 Düse mit einer Bxx Nadel vom HIF44 braucht deutlich mehr "Düsenunterstand" um überhaupt zu laufen...
Der "Choke" gibt dann deutlich mehr Sprit dazu und er läuft halbwegs...
Hatte mal den umgekehrten Fall. HIF38 als "überholt" gekauft. Sah auf den ersten Blick klasse aus und der Preis war OK.
Anspringen wollte er nur wiederwillig. Ist mehrfach gnadenlos abgesoffen. Dachte erst, der Choke macht Probleme (kommt schon mal vor)...
Neue Dichtungen ins "Choke-Ventil" rein, selbes Problem. Habe dann mal mit Düsennadeln im ausgebauten Düsenstock probiert...Es war ein HIF44 Düsenstock...

HIF38 Düsenstock besorgt, eingebaut, tadaaaa, läuft einwandfrei...
Gruß, Diddi
-
Ließe sich eventuell mit nem 2,5er Bohrer herausfinden...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!