Kühlwasser gespritzt und Keilriemen gerissen

• Jaja, da will man zum Treffen fahren und es spritzt einem das Kühlwasser auf die Scheibe und den Kotflügel. Kühlerdeckel gerissen. Keilriemen gerissen. Jemand ne Ahnung was kaputt ist? Wassertemperatur? Kühler? Oder was ggf.

Hab mich vom ADAC nach Hause schleppen lassen. Bin verzweifelt. :roll-eyes::crying:

• Ja also was soll dann noch kaputt sein. Wenn der Deckel reißt dann verteilt sich das Wasser schön, steht ja unter Druck.

Und wenn der Keilriemen davor gerissen ist wirds Wasser natürlich enorm heiß.

Beste wäre nun das System einmal abzudrücken, dann siehst gleich ob der Kühler auch was abbekommen hat

Auf Erfahrung vertrauen

• Ist der Kühlerdeckel am Kühlerschlauch irgendwo fest geschweißt oder nur locker drauf?

• Keine Ahnung Wasserdeckel ist gerissen, Kühlwasser raus gespritzt.

Wie Andy schon geschrieben hat...

1. Keilriemen gerissen
    2. Dadurch kein Wasser mehr durch den Motor gepumpt...
    3. Dadurch Motor überhitzt...
    4. Durch kochendes Kühlwasser starker Druck-Anstieg...
    5. Durch Druckanstieg Kühlerrdeckel gerissen > Wasser spritzt im Motorraum umher und gelangt auch aucf die Windschutzscheibe...

Kann es sein, dass die rote Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet hat und du einfach weiter gefahren bist?

Rote Ladekontrollleuchte bedeutet, dass die Lichtmaschine nicht mehr durch den Keilriemen angetrieben wird... Und natürlich auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt...

Gruß, Diddi

• Doch zat geleuchtet und ging aus. Daher kurz geha, nix sichtbar. Weiter. Steht jetzt inWerjstatt zum Wechsel

• ?? gibt es das auch in „lesbar“ ??

• ?? gibt es das auch in „lesbar“ ??

Schwabe oder Sachse?!

Vielleicht ist ja nur nen Schlauch abgesprungen…

Wobei der Deckel vom Kühler nen Druckausgang hat. Jetzt ist am Überlauf vom Kühler kein Schlauch dran und alles spritzt unter der Haube Richtung Windschutzscheibe…😏. Vielleicht ist nix gerissen bis auf der Riemen!

• Da es weder Detail-Fotos noch eine gescheite Beschreibung gibt, befürchte ich der Brummer wurde „hochgekocht“ …..

Ich hatte mal einen Inno zur Reparatur, der so durchgeglüht wurde, das mehrere Stehbolzen ab waren und der Zylinderkopf an der Ecke wo der Heizungshahn ist, 5mm „offen“ stand …. Krumm wie eine Banane.

„Auf der Autobahn geplatzt“ war die Ansage.

Offensichtlich hatte es dabei auch im Block irgendwas zerledert … ich habe diesen Motor auch mit anderen Köpfen nie wieder ordentlich zum laufen bekommen.

Temperatur-Anzeigen und Warnleuchten sind doch nur „für die Show“, die haben doch nichts zu bedeuten.

• Was glaubst du wohl, wo eine "gescheite Beschreibung" herkommen soll?

Das Mädel hat nun mal keine Ahnung von KFZ Technik, das muss man berücksichtigen und sich darauf einstellen. Verbal den Hammer auspacken hilft da gar nicht. Deine Geschichten von Anno dunnemals übrigens auch nicht.

Sorry für Offtopic, aber das musste ich jetzt mal loswerden.:facepalm:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Eben, das stand auch da 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!