Kühlwasser gespritzt und Keilriemen gerissen

• Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt auch die kopfdichtung dann prüft entsprechend. Denn die könnte bei der Gelegenheit einen abbekommen haben

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Am besten gleich neuer Motor?

lass mal die Kirche im Dorf. Neuer Riemen, neuer Kühler (evtl auch die Wasserpumpe wenn man schon dran ist) dann läuft der wieder. Wenn dann probleme auftreten kann man immer noch nach der Kopfdichtung schauen.

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (14. Juli 2026 um 15:13)

• Der Keilriemen ist gerissen. Daher Wasserpumpe nicht angetrieben und Kühler übergekocht. Der Verschluss oben ist abgerissen.

Bekommt heute einen neuen.

Ich glaub der Kühler ist hinüber🥺. Was für ein Deckel war darauf, weil von der Logick her müsste bei Überdruck….meine so 1,2 Bar (stimmt das😏?) der Überlauf öffnen🤨. Falscher Deckel drauf gewesen?

• : Hi, der Kühler ist drin aber der Wagen macht noch mucken Der Lüfter spring nicht an, der Wagen soll jetzt runter kühlen und dann noch mal kontrollieren.

Wissd ihr warum?

• Naja … Druckverlust /Kompressionstest wäre schon ein „Muss“ ..

Mucken heißt was?!

Alle 4 Zylinder auf ausreichende Kompression testen ware das nächste, oder das Kühlsystem "abdrücken"...

Wenn Mucken heißt der Lüfter läuft nicht, wird der Schalter unten im kühler defekt sein.

Stecker am Kabelbaum mal über Brücken und schauen ob der Lüfter dann läuft...

• : Strom kommt an

Relais schaltet
    [Wir gucken jetzt nochmal ob da Luftblasen im System sind

Sonst ne Idee?

• Der Mini muss auch ordentlich warm sein das der Lüfter startet.. Kann natürlich defekt sein wenns Relais schaltet.

Luftblasen gehen von alleine raus beim mini

Auf Erfahrung vertrauen

• Das ist beim Mini im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen eher nicht der Fall , wenn ich deinen letzten Post als Feststellung deute und nicht als Frage . So ein paar Satzzeichen am Ende würden helfen, den Rest kann man erahnen (ich hab auch oft Probleme mit der automatischen Worterkennung 🫣😅😅😅 - mein Markenzeichen hier )

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich hab’s nur erahnt und geraten 😅😅😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!