Hilfe, Benzindruck fällt auf null, modifiziertes System

• Ich kann die Nummer unten am Rand leider nicht entziffern..

Die ist auch unwichtig weil original, ich wollte nur zeigen wie einfach und unkompliziert das geht. Den mit dem Fahrzeug oder Kabelbaumnummer kann man heute nix mehr anfangen... Wichtig ist die Düsennummer. Gab schließlich nicht nur Rover mit den Düsen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Düse ist VOR der Drosselklappe …

Etwas mehr oder weniger Wandbenetzung ..anders wäre es bei einem „richtigen“ Multipoint mit ventilnaher Düse

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Für das Zerstäuben von Benzin ist das „Spritzbild“ wohl nicht so wichtig.

Für Diesel - Einspritzdüsen ist das eine andere Geschichte.

• Doch auch beim Benziner ist es wichtig ..

Diesel-> Einspritzung in den Brennraum .. extrem wichtig, genau wie bei den direkt einspritzenden Benzinern.

Bei Saugrohreinspritzern (nein da werden keine Saugrohre in den Brennraum gespritzt ist es bei modernen Motoren auch recht wichtig bzgl. Abgas. Alte Singlepoint vertragen da mehr. Modernere Multipoint (nicht die ollen Minis) sind da interessanter .. auf die Ventile (weil heiß), vorgelagert (bevor das Ventil öffnet) oder in das geöffnete Ventil ..alles hat vor und Nachteile ..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Düse und Deckel gab es in verschiedenen Größen in vielen Motoren der 90er.(Fiat,VW,usw).Wichtig sind die Konturen (Schlüssel) wie im Beitrag 39 gezeigt. Aber die kann man anpassen oder den Deckel mit 3d Druck neu erfinden. Nach Einspritzdüse Monojetronic suchen!

• Was sagt denn Faxe-Racing zum Thema? 🤔 Der hat ja mehrere solcher Agregate gebaut und soweit ich weiß auch eingebaut….hat der TE dort mal gefragt? Wäre für mich erste Anlauf Station gewesen…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Den hatte ich schon mal vor Monaten kontaktiert, um genaueres über den Motor zu erfahren, leider konnte er mir aber nicht weiterhelfen, weil er keine Aufzeichnungen hat.

Aber wie gesagt, es läuft alles (eigentlich) bestens, und erneut: never change a running system (mit der Breitbandlamda-Anzeige fahre ich trotzdem entspannter).

• Zitat

Dann aber: ca 23 (!) Liter Sprit aus den wegen meiner Motorradschrauberei immer vorhandenen Kanistern aufgefüllt und siehe da, anfahren, auch zügig, problemlos!

Ja ok.... Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen.

Aber 23 Liter bedeutet, daß nur noch max 8,5 drin waren.

Vermutlich eher nur noch 5 oder 6. Das ist schon ziemlich leer.

Das bedeutet, daß deine Füllhöhe bei ca. 10cm war. Tank hat eine Grundfläche von ca. 20x30cm. Grad gemessen...

Hier kann es sein, daß der Sprit beim Beschleunigen so weit wegschappt, daß die Pumpe Luft zieht.

(Abgesehen davon, daß das Filtersieb der Pumpe im Tank sowieso Grütze sein wird)

Jedenfalls weiß ich, wenn der Motor beim SPI in strammen Rechtskurven anfängt zu stottern, dann hab ich ca. 18 Liter zum Volltanken bis zum ersten Klicken des Zapfhahns. Tankuhren werden im SPI völlig überbewertet :laughing:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hab das grad auch durchgelesen.

Geh halt bisschen mit dem Benzindruck runter - siehe Beitrag von Miniwilli, der 1,2 bar hat,
    und taste Dich von dieser Seite aus ran.

...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!