Ölwechsel und Ölfilterwechsel selber machen

  • Vielen Dank, den Wartungsplan habe ich mir gleich ausgedruckt!!
    Ich werde ihn nachher in aller Ruhe studieren, weiß allerdings noch nicht genau, wie ich zu dieser Wartung komme, da es hier keine "Mini-Menschen" gibt :(


    Das mit dem Abschmieren muß ich mir mal anschauen. Ich denke das man das sicher auch bei anderen Autos macht!?? Also werde ich später meinen Mann fragen. Eine Fettpresse haben sie sicher bei uns in der Werkstatt (die würde ich allerdings nicht ans Auto lassen :D :D )


    Viele Grüße Ottilie :D

  • Zitat

    Ich denke das man das sicher auch bei anderen Autos macht


    Bei modernen Autos schon lange nicht mehr notwendig. Bis in die Sechziger Jahre (oder sogar Siebziger ?) Stand der Dinge und der Technik. Und da der Mini 1959 das erste Mal vom Band lief und sich so im ganz Grundsätzlichen nichts geändert hat ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also, du brauchst als erstes mal ne Handhebelfettpresse:
    Sollte jeder gut sortierte Baumarkt haben, ansonsten mal beim Landmaschinenmechaniker anfragen.
    Das passende Fett dazu gibts in 400g-Kartuschen. Ganz normales Schmierfett tuts normalerweise, es sollte halt lithiumverseift bzw. salzwasserfest sein.


    Die Fettpresse hat nen Schlauch vorne dran. Den steckt man auf die Schmiernippel und presst das Fett in die Lagerstellen rein. Davon gibts am Mini hinten auf jeder Seite einen an der Schwinge (direkt vor dem Rad, leicht zu finden) und vorne am Fahrwerk auf jeder Seite 3.


    [EDIT]
    *grmpf* schon wieder zu langsam :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Das mit dem Abschmieren ist wirklich keine Sache und mache ich alle 5000 KM beim Ölwechsel gleich mit.


    Sollte mal kein neuer Kupferring zur Hand sein, kann man den alten mit nem kleinen Trick wieder "erneuern". Einfach eine Lötlampe nehmen und den Kupferrring zum glühen bringen. Der Ring wird dadurch wieder weich und kann die Ölablaßschraube mit 18 Nm angezogen ein weiteres mal abdichten. Funktioniert natürlich nicht zig mal, deshalb sollte man beim nächsten mal den neuen Kupferring gleich mitbestellen.


    Zudem möchte ich noch auf eine Kleinigkeit hinweisen. Der Ölfilter aus dem Baumarkt, bzw. von deutschen Herstellern paßt natürlich, ist aber von der Baugröße etwas kürzer. Folglich ist die Filterfläche etwas kleiner. Da der Mini ja auch das Getriebe mitschmiert und auch diese Späne durch den Filter zurückgehalten werden sollen, ist eine größere Filterfläche sicherlich sehr vorteilhaft. Zudem ist der Unipatfilter nicht wesentlich teurer und man kann den richtigen Kupferring ja gleich mitbestellen. Ähnlich sieht es übrigend mit den Zündkerzen aus (nur so nebenbei)


    Michael

  • Hallo,


    zu ".... es sollte halt lithiumverseift bzw. salzwasserfest sein...."
    zwei Anmerkungen:


    - Lithiumverseifte Fette (= Baumarktqualität) gelten als mechanisch weniger
    stabil als die "Anderen" (= ordentlicher Autozübehörhandel). Wurde hier bereits
    mehrfach diskutiert, beim regelmäßigen Schmierdienst alle 3-5TKM wahrschein-
    lich aber vernachlässigbar ...


    - Salzwasserfest ist im wilden Süden der Republik eher weniger notwendig
    ("... taucht den das Zeuch was?..." ) :D :p :D

  • Zitat von Mr. Grease

    - Salzwasserfest ist im wilden Süden der Republik eher weniger notwendig
    ("... taucht den das Zeuch was?..." ) :D :p :D


    Ach stimmt ja, du fährst ja im Winter nicht Mini :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @MC1273i


    "...du fährst ja im Winter nicht Mini ...." der Punkt geht an Dich,
    an die Anforderungen im Winter hab ich gar nicht gedacht ... :D :p :D


    Sollte aber für jedes handelsübliche Schmierfett kein Problem darstellen.

  • Okay, das mit dem Schmieren hört sich ja nicht schwer an, das krieg wohl auch ich hin :D
    (Außerdem viel mir grad ein das mein Mann ja früher - gaaanz früher ;) - mal einen VW T2 hatte, ich denke vom Alter her mußte man das da sicher auch machen!?!. Also erstmal die Handhebelfettpresse nebst Schmierfett kaufen. Notiert!


    Auch wenn ihr mich jetzt schlagt *schonmal vorher duck* :


    Ich wollte auf der in diesem Forum oft erwähnten Oldtimer Side (weiß die www jetzt grad nicht) nach dem Millers Öl 20W50 gucken. Erklärt mich für bescheuert, aber ich finde es dort nicht!!?!! Weder unter den Ölen, noch wenn ich 20W50 dort als Suchbegriff eingebe ... stelle ich mich zu dusselig an??


    Wäre ja nicht das erste mal :o


    Viele Grüße Ottilie :D

  • Zitat

    Produktsuche


    Ihre Suche nach "20w50 trans" hat 4 Ergebnisse geliefert.


    Suchbegriff 20w50 trans


    Oder in der Händlerliste gucken....ich selbst hab' auf Valvoline umgestellt, und komplett mit Ölfilter und Ring über Nacht alles geliefert bekommen.


    Thomas (der jetzt keine Werbung machen will)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also bin bei meinen ersten Ölwechsel und das mit dem Öl ablassen ging eigentlich ganz gut blos den Scheiß Filter habe ich nicht runterbekommen und jetzt steht der Mini übergangsweise ohne Öl in meinen Garten.


    Die 4,8 L Altöl habe ich natürlich Vorschriftsmäsig in die Isar gekippt, :D nein die sind noch bei mir.


    Wie bekomme ich jetzt den alten Filter runter? -Mir hat jemand erzählt es gibt einen Ölfilterschlüssel(?) oder so ähnlich mit dem man es einspannt und dann richtig mit Hebelwirkung umdrehen kann.
    Nach diesen Tool werde ich morgen mal im Baumarkt gucken, blos schreibt bitte mal nach was ich fragen soll.


    Da die Ablassschraube morgen erst wieder drauf mus werde ich den Dichtring der übrigens noch brauchbar aussieht in den Baumarkt mitnehmen schauen ob ich da was passendes finde und gleich auf Halde kaufen.


    Ich habe mal aufgeschnappt das es bei manchen Tankstellen Ölsauger gibt.
    Das wäre nicht schlecht denn dann weis ich schon wo hin mit dem Altöl.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Hi Lucky,


    wenn du nen Wechsel machst, hast du ja irgendwo neues Öl gekauft - und der Verkäufer nimmt dann in der Regel die Menge, die er verkauft hat, auch wieder zurück. Dann brauchst du mit dem Sauger nicht rumtricksen und dir den Ärger der Tanke auf dich ziehen.


    Filter findest du in jedem Baumarkt - eben unter dem Begriff "Ölfilterschlüssel". Gibt meist zwei Arten: mit dem Leder- oder Stoffband, oder komplett aus Metall. Was du da nimmst, bleibt dir überlassen....


    Viel Spaß beim Basteln,


    Thommy


    --- off topic ---
    Wer erinnert sich noch an Tilly und Palmolive:
    "....wie, Maschinenöl???"
    "Ja, Maschinenöl!!! Sie baden gerade ihre Hände drin...."
    :D:D:D

  • --Den Ölabsauger nie verwenden. Da wird nicht alles entleert, was raus soll !


    --Warmgefahrenen MINI leicht aufbocken und das warme Öl in eine Wanne entlassen. In der Regel hat jede Stadt/Gemeinde Sammelstellen für haushaltsübliche Mengen oder aber ein Schadstoffmobil kommt alle 1/4 Jahr irgendwohin und nimmt an.


    --Die vom 'Alten Mann' als Rambo-Methode bezeichnete Schraubendreherverwendung ist für den Hausgebrauch ausreichend.
    Wenn aber ein Schlüssel gekauft wird, dann gleich einen guten 3-Arm Abdreher kaufen, der von unten mit einer Knarre angetrieben wird.


    --Und die vom 'Alten Mann' angeregte dauernde Erneuerung des Dichtringes kann nur unterstützt werden !
    Plattgedrückte Ringe lecken dann mit dem frischen Öl doch und da der Schrauber keinen anderen Rat weiß, 'ballert er an'.
    So manches Gewinde ist dabei aus dem weichen Alu-Gehäuse herausgekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das der Filter mit jedem Schlüssel zu lösen ist, stimmt nicht ganz. Ich hab einen ganz aus Metal, also mit einem Blechband und damit habe ich zu wenig Platz. Eine alte Fahrradkette eine Kurze Gewindestange, ein Schweissgerät und fertig ist der beste Filterschlüssel, der von unten mit einer Knarre angetrieben wird.

    Chris

  • Einen neuen Dichtring konnte ich nirgends finden deshalb muste ich den alten nehmen und ich glaube der hält nicht besonders dicht, aber besser neues nachfüllen als mit dem alten weiterfahren.


    Das Altöl konnte ich beim Händler abgeben, danke für den Tipp.


    Den Dichtring habe ich auf einen Stück Papier aufgemalt als Muster, vielleicht finde ich mal zufällig was passendes in nen anderen Baumarkt.


    Was ich aber vergessen habe war den neuen Filter aufzufüllen da konnte ich beim hochschalten in den zweiten dann ein leichtes ächzen des Getriebes hören.


    Naja jetzt sieht es so aus als wenn ich mein Auto eh nicht mehr los werde.


    Tja ist mein erstes Auto, die Ersatzteile sind bezahlbar, man kann noch alles selber reparieren vielleicht ist es einfach Schicksal das ich den Mini vorm Verrecken retten soll.


    Zumindes lernt man viel über Autos wenn man einen Mini hat!


    Kann mir jemand ein Reparatur Handbuch empfehlen?

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!


    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Zitat

    bevor du den neuen filter anschraubst am besten das ding mit frischem öl auffüllen, dann dreht der motor nicht so lange trocken.


    ..was aber in Sekunden ausgedrückt nur so cirka 1-2 sek. nach dem ersten Anlassen nach dem Wechsel ist - so lange leuchtet die Öldrucklampe nämlich bei mir, wenn ich nen neuen Filter + Öl drin habe.


    Oder täusche ich mich, und der Motor läuft dennoch längere Zeit ohne einen richtigen Kreislauf?


    MfG & schönes Wochenende
    Hannes

  • CrappyThumb: Das hängt davon ab, wie lange der Motor schon still stand. Sinn macht ja eh, das bei warmem Öl zu machen - wenn noch ne Menge 'drin' (sprich Galerieen und Lager noch ganz gut ölgefüllt sind, steigt der Druck recht schnell wieder an.


    Mein mechanisches Öldruckinstrument zeigt aber auch bei vorbefülltem Ölfilter (mach ich immer so, ist ja nicht wirklich irgendeine Art von Aufwand - und schaden tuts nicht) einige Sekunden lang niedrigeren Öldruck an - die Lampe ist dann schon ne Ecke lang aus.


    Überleg auch mal, wieviele Umdrehungen der Motor in 2 Sekunden macht ;) Das reicht schon ..


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Da das Rennauto natürlich nach/vor jedem Rennen einen Ölwechsel erfährt und man mit solch einem Motor besonders vorsichtig ist, wird dort der Filter befüllt, die Ölpumpe von außen, d.h. dort wo der Ölkühlerschlauch austritt und ohne Kerzen auf Öldruck gedreht.................


    Und es dauert recht lange (!) bis die Nadel des Druckinstrumentes 'kommt'.


    Da ist es schön, daß zuvor nur mit Starterdrehzahl und ohne Kompressions- oder Verbrennungsdruck gedreht wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist das 'Haynes Repair Manual', siehe hier. Alles ist mit Photos erläutert und sehr ausführlich, das versteht sogar ein Laie. Über die ISBN sollte man es leicht in Deutschland bestellen können.


    Grüße und weiterhin viel Spaß beim Basteln,
    Klaus

  • Weißt du ob man das buch auch auf Deutsch bekommt??


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • freddy
    Gibts nur in english. Habe ich erst bei MINI MANIA gekauft, es ist ein technisches Wörterbuch dabei.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!