Mein Mini liegt im Sterben :-((((((((((

  • Servus
    Ich komme gerade von einem Kollegen der mir die Winterreifen aufgezogen hat.
    Der hat dann noch einen kleinen Motor Check gemacht, weil der Motor zurzeit so macht, als hätte ich einen Turbo drin.
    Er hat festgestellt, dass die Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe und Antriebswelle kaputt sind. Material und Arbeitsstunden ca 1000 Euro :(
    Mein Kollege meinte, dass er max noch ein Jahr hält.
    Hier im Forum wurde mir mal gesagt das er nur noch 500-1000 Euro Wert ist
    ->> Sprich wirtschaftlicher Totalschaden :( :( :( :( :( :(


    Ich werd ihn im Garten Beerdigen, das er immer bei mir ist.
    (Er ist mein erstes Auto)



    MFG


    Stefke

  • Lichtmaschine, Wasserpumpe und Antriebswelle bekommt man doch auch gebraucht. OK Wasserpumpe besser neu, aber Lima (welche brauchst du) und Antriebswelle haette ich noch.

  • wapu neu - ansonsten gute gebraucht-teile...


    ich persönlich würde notfalls sogar einen kompletten, gebrauchten motor suchen - die 1000er gelten eigentlich als robust und sind günstig zu bekommen. da sind manchmal auch recht neue teile dran.


    ein-/ausbau ist keine große sache :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich würd nich sooo schnell aufgeben ................


    alles nach und nach reparieren lassen danach den mini ordentlich warten und viel spass haben



    is doch nich sooo dass er von heut auf morgen zu staub zerfällt oder ???
    wenn der bekannte sagt dass er noch ein jahr lang hält dann würd ich das jahr gut nutzen ;)

  • Du hast mein volles Mitgefühl.
    Ich helfe auch gerne beim schaufeln.


    Gut spaß beiseite
    Ich sehe das so:Wenn du von Wirtschaftlichem Totalschaden
    und Wert sprichst,dann sind so ziemlich viele Hoffnungslos.Das macht einen Mini aber aus ,das mann mehr in ihn reisteckt als er eigentlich gerade noch wert ist.
    Der kleine ist nunmahl ein Famielienmitglied für mich und dá lohnt sich fast immer eine Therapie.
    Beziehungen die auf Jahre beruhen sind nunmahl unbezahlbar.
    Laß die Schaufel erst mal im Schuppen und suche hilfe in deiner Nähe (Clup)
    Die meißten Kosten lassen sich mit selbst Handanlegen niedrig halten.
    Gruß Marco

  • Nur mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil mal etwas schwierig wird. Wenn Die Karosserie noch was taugt, läßt sich da sicherlich unter 1000 Euro was machen. Es werden regelmäßig 1000er Motoren in Ebay und sonst wo angeboten und die gehen dann oft unter 200 Euro über den Tisch und mit etwas Schraubererfahrung ist das wirklich keine große Aktion. :D
    Es wäre sehr Schade, wenn die vom aussterben bedrohte Rasse schon wieder ein Familienmitglied weniger hätte, nur weil der Motor Mucken macht. Zudem gibt es auch nen Spruch, der lautet "Totgesagte leben länger". :scream:
    Hoffentlich hat der Kollege ja unrecht mit seiner Prognose.


    Michael


    PS: Wo zum Teufel ist Mandelbachtal?? :confused:

  • HIER GEHT SICHERLICH ETWAS DURCHEINANDER !


    Warum sollte wegen einer Lichtmaschine, einer Wasserpumpe und eines recht unkonkret als 'ANTRIEBSWELLENLAGER' bezeichneten Bauteiles
    a) ein neuer, gebrauchter Motor eingebaut werden (der Motor hat nun mit keiner dieser Komponenten etwas zu tun, da es alles Anbauteile sind.
    b) die Reparatur 1000 EURO kosten ?


    Da es sich um einen 1000er scheinbar handelt, muß
    Wasserpumpe GWP134 (nur original bitte !) verbaut werden (neu !!)
    Lichtmaschine GXE8211 (=17ACR) genügt, wenn nicht eine extrem große Licht- oder Musikanlage verbaut wurde (aber nur Neuteil einbauen oder Gebrauchtteil mit Laufleistung unter 50TKM und bekannter Vorgeschichte, da zu stramme Keilriemen die Lager in kurzer Zeit 'liefern').


    Und dann bitte genauer beschreiben lassen, was mit diesem Antriebswellenlager gemeint ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ob Dein Mini ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Jeder andere macht einfach nur die simple Rechnung Zeitwert - Reparaturkosten.
    Mein erstes Auto (sorry, ist kein Mini) hat jedenfalls schon 2 "wirtschaftliche Totalschäden" überstanden und läuft, und läuft...
    Ok, kostet vielleicht ´ne Menge Geld das auch nicht immer sofort zur Verfügung steht. Ich mußte ihn damals einmotten (abmelden, Garage), hab´ lange sparen müssen und mir etliche dumme Sprüche anhören dürfen. Aber es hat sich gelohnt.

  • Servus


    Danke erstmal für euer Mitgefühl.


    Ich will net mehr so viel in den Mini investieren, weil ich für eine Mini mit 63 PS spare so ab Bj 95. Und das mit dem Sparen ist ja so ne Sache wenn man net so viel verdient. Ich hoffe das er noch länger wie ein Jahr hält, weil um so länger er hält desto besser wird der nächste.
    Für mich ist der Mini auch wie ein Familienmitglied. Ich würde mich auch nur ungern von ihm trennen und bevor ich ihn verschrotten lasse werd ich ihn an einen Verschenken der ihn haben will.
    Bezüglich der Lichtmaschine:
    Ich schone die jetzt schon, weil meine Anlage etwas stark ist, dreh ich net mehr so auf.


    biz: Mandelbachtal ist im Süd-Westen vom Saarland (am Flughafen).


    MFG
    Stefke

  • So dann weiß ich das nun auch, wo das ist. :cool:


    Ich möchte Dir nur eine Anregung geben. Wenn Du Dich mit diesem Forum auseinandersetzt, wirst Du merken, daß die "neuerern" Minis nicht unbedingt besser sind.
    Mit wenig Geld und Mühe kann man einen 1000er richtig flott machen, daß der unterschied zum 1300er gar nicht mehr so groß ist.
    Gerade ab Mitte der 90er Jahre wurde der Mini noch mal so richtig rostanfällig, was wohl auch damit zu tun hatte, das schon jeder wußte, daß er nicht mehr lange gebaut wurde.
    Ich kann Dir nur raten immer ein wenig dran zu machen ist besser als fahren bis zum bitteren Ende.
    Und wie schon mal gesagt, wenn die Karosse einigermaßen in Schuß ist, dann tu was dran und Du kannst noch etliche Jahre einen höllischen Spaß mit dem Auto haben.


    Michael

  • Komisch, aber irgendwie kommt mir das in ungefähr bekannt vor..


    (Original-Zitat MINI-Werkstatt in OS)
    Mit was fürn Auto kommst Du denn hier her...Da reinzuinvestieren lohnt sich doch gar nicht mehr...der ist doch eh nix wert...nur noch nen Haufen Schrott...sieh bloß zu, daß Du ihn schnell loswirst, mt dem hast Du nur Ärger...


    und dann kam der Zusatz: Aber wenn Du ihn wegtust, sag Bescheid..ich kenn da vielleicht jemanden...


    Lichtmaschine, Antriebswelle, Wasserpumpe sind Peanuts !!! So lange die Kiste läuft, das Licht brennt und nicht zu heiß wird, würd ich da gar nix machen (...Achtung Zitat innouwe: Kann so'n MINI mittlerweile mit verbundenen Augen auseinandernehmen und auch wieder zusammenbauen---> Dank des original Zitats oben :p )


    Inno-Uwe
    Ich meine damit, daß wenn man heutzutage in eine Werkstatt kommt und der Meister merkt, das man nicht die meiste Ahnung hat, man erst mal vorgeheult bekommt das das Auto eigentlich nur noch ne rollende Verkehrsgefährdung ist und nur durch ne teure Reparatur wieder verkehrsicher zu machen ist. :madgo:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Servus


    das der aus der Werksatt mich angeflunkert hat bezweifele ich, weil es ein sehr guter Kollege ist.
    Ich hätte nur gern ein neuer Mini wegen den 13" 175er Reifen. Ich hab mal hier im Forum gelesen das man einen 12" nur sehr schwer auf 13" vom Tüv eingetragen bekommt. Und ich will den 63 PS Motor auf 80 PS tunen und nicht den 41 PS auf 60 PS. Ich hab mal zusammen gerechnet was blliger ist in den Mini die 13" und nen 63 PS motor zu investieren oder mir gleich einen Mit 13" und 63 PS zu kaufen-> Es ist wesentlich günstiger + weniger aufwand wenn ich mir gleich einen neueren nehme.
    Die Karrosse meines Mini ist in TOP zustand, jeden Sommer wird er entrostet, rostschutzzeug drauf gepinselt und unten rum neu Lackiert, blöd dabei ist nur das er jeden Sommer an den Stellen Rostet die ich im Vorjahr nicht gemacht habe. OK ich hab ihn erst seit zwei Sommer.
    Mir hat auch mal jemand gesagt das mein Mini älter ist als Bj 90, weil die Serien nummer vorne ne saxx oder so hat, im Fahrzeugschein steht das er Bj 90 ist aber dort steht ja auch das er ein MK II ist und das ich ein Schiebedach hab aber was das zu bedeuten hat???


    MFG


    Stefke

  • Zitat von Stefke

    Wenn er nicht mehr will- vielleicht.


    Hallo Stefke,


    bevor du dem kleinen unnötige Schmerzen antust bzw. loswerden willst, melde dich mal bei mir, ich fahre nur 1000er und nehme gerne Familienmitglieder in meiner Rund auf.


    Gruß aus dem Badischen
    Markus

  • he he ich war zuerst da.


    Ich nehm ihn auch und mir ist es egal ob es ein 1000er ist und ob er im "Sterben liegt".


    Stefke: meld Dich zuerst bei mir

  • @ Stefke


    Du bist Dir aber schon im klaren, was es heißt einen 13 Zöller zu fahren??!!
    Ich fahre so einen zwar nicht, habe hier im Forum aber schon einiges gelesen.
    Schau da mal rein. Ich sag nur Radlagerverschleiß und schlechtere Straßenlage.
    Da machen dann die 80 PS auch nicht mehr Spaß als die 60 PS bei 12" oder noch besser 10".


    Ich wollte es nur erwähnen, nicht daß Du nachher sagst, das hätte mir ja jemand sagen können.


    Ich würde Deinen dann übrigends auch nehmen!!


    Noch ne andere Frage, hast Du denn im Brief ein Schiebedach eingetragen aber keines drin?? Oder was wolltest Du uns sagen?
    Dein Mini wäre nicht der erste, der mit falschen Papieren unterwgs ist.


    Michael

  • Zitat von Stefke

    aber dort steht ja auch das er ein MK II ist und das ich ein Schiebedach hab aber was das zu bedeuten hat???


    Da steht wahrscheinlich nicht das du nen Schiebedach hast sondern das der Mini nen anderes Leergewicht hat wenn er nen Schiebedach hätte
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Du bist Dir aber schon im klaren, was es heißt einen 13 Zöller zu fahren??!!
    Ich fahre so einen zwar nicht, habe hier im Forum aber schon einiges gelesen.
    Schau da mal rein. Ich sag nur Radlagerverschleiß und schlechtere Straßenlage.
    Da machen dann die 80 PS auch nicht mehr Spaß als die 60 PS bei 12" oder noch besser 10".


    Dem kann ich mal wieder gar nicht zustimmen!
    Einmal auf die richtigen Radlager gewechselt, hat man damit auch keine Probleme mehr! Die Straßenlage ist bedeutend besser als z.B. bei 12" Minis, da die Reifenwand nicht so hoch ist, und damit viel stabiler! Beim geradeausfahren bringt ein gut eingestelltes Fahrwerk den 13"er auch nicht aus der Spur.
    Ich habe in meinem Mini 95PS, fahre idR 13" Bridgestone und bin damit sehr zufrieden. Zur Zeit habe ich 12" Winterreifen drauf, seitdem habe ich das Gefühl, als wenn sich der Mini tierisch über die Reifen aufschaukelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!