welcher kraftstoff???

  • also vielen dank für die super aufklärung...
    in österreich gibts nicht bei allen tankstellen 98 und 100 octan d.h. bin teilweise gezwungen mit 95er zu fahren aber wenn möglich werde ich zu mehr octan tendieren da ich gerne strecken fahre... und auf den bleizusatz werde ich auch nicht verzichten...
    irgendwo ist die frage aufgetreten was der typenschein ist... in deutschland heisst das teil glaub ich fahrzeugbrief...
    und unsrem chefe wünsche ich auch nen guten flug!!!

  • Moin


    @Zucker


    Hey da fährt ja noch einer die gleiche Kiste wie ich :D


    Also wie schon gesagt, ich tanke nur 98 bzw 100 Oktan und schütte Bleiersatz rein (kostet nicht die Welt)...


    Aber ich denke das ist die gleiche Philosophie wie mit dem Öl :soupson: ... aber lassen wir das :scream:



    Mein Popometer sagt mir ich fahre damit sparsamer im Verbrauch und einen Tick schneller. :D


    Das V-Power soll ja ausserdem den Motor reinigen :rolleyes:


    Demnach ist die sauberste Stelle an meinem Flitzer die Zylinderwand :cool:



    Schönen Tag noch


    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Ab wann wurden serienmäßig Bleifreiköpfe verbaut? Fahr meinen 88er 1000er bisher mit 95er und er läuft gut.

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • ab '89 gab es die bleifreiköpfe serienmässig...


    mag sein, dass der 88er mit 95 oktan gut läuft... pass aber auf, falls du mal in die versuchung gerätst höheroktanig zu tanken, da kann es einige überraschungen geben in puncto performance... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ist es eigentlich irgendwie von Nachteil wenn man ohne Bleizusatz fährt?

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • @ all
    seit heute fahr ich 100 octan mit bleizusatz... bin begeistert davon!!!
    es hat sich leistungsmäßig einiges getan!!!
    danke nochmal für die große teilnahme bei meiner frage!!!



    @ minitourer
    QUOTE=minitourer]Ist es eigentlich irgendwie von Nachteil wenn man ohne Bleizusatz fährt?[/QUOTE]


    denke das thema hama durchgekaut... auf langfristige hinsicht hohlt man sich ohne zusatz motorschäden- und leistungsteigernd ist der zusatz auch!!![

  • Also meiner einer seiner kleiner fährt mit 95 Oktan extrem übel ... :eek:


    Mit Super+ oder V-Power geht dazu - im vergleich- richtig die Post ab!
    Und mit 95 Oktan hab ich auch öfter Nachdieseln - Mit höher-Oktanigem nicht mehr.


    Hatte einmal Bleiersatz drinnen, und da lief er - aber das is so extrem subjektiv - meines erachtens noch einen tick besser.


    Ich sollte an der Stelle eventuell noch erwähnen, das ich eine recht hohe Verdichtung (Muss ich mal ausrechnen) fahre, da Block & Kopf geplant wurden ;)


    Und dann noch ne Frage:
    es gibt doch diese Oktan-Booster. Bringt das was?? Bzw. wie ist denn da die Anwendung?
    Normal-benzin Tanken, Zauber-Trank rein und Super+ Fahren?? Rechnet sich sowas überhaupt?
    Oder ist das eher was für "Billig-Sprit" im Urlaub?


    Gruß,
    Jan

  • ist genauso sinnvoll wie ein Skianzug in den Tropen.
    Erstens würde der Preis für den Oktan-Booster die Ersparniss für Normal mehrfach "fressen" und zweitens würde es garnicht funktionieren. Die gängigen Oktan-Booster können bei korrekter Anwendung die Oktanzahl um 3-5 Punkte anheben.
    Jetzt rechne mal: Normal (91) + 5 = 96.
    Würdest also etwa zwischen Super (95) und Super+ (98) landen und das für einen Preis für V-Power (100) oder teurer :eek: :eek: :eek:


    Nee, nee, Oktan-Booster ist nur sinnvoll, wenn bei einem hochgezüchteten Motor selbst Super+ oder V-Power zum klingeln/klopfen neigen.
    Bei den meisten Motorsport Serien übrigens verboten, da Sprit "von der Stange", sprich normaler Tankstellensprit vorgeschrieben ist.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von minitourer

    Ist es eigentlich irgendwie von Nachteil wenn man ohne Bleizusatz fährt?


    Ach nur schlechte Kompression wegen verbrannter Ventile und Sitze.


    Die Frage war nicht Ernst gemeint oder ?

  • Kann es nicht auch Einbildung sein, dass 100-Oktan Sprit nur subjektiv besser geht? Ich mein' von der psychologischen Seite her könnte ich mir das gut vorstellen...denn mit dem Gedanken "hoarrr...100 Oktan sprit...der muss gut gehen - jetzt drück ich mal extra drauf" könnte doch vielleicht nur das Fahrverhalten und nicht die Leistungsfähigkeit des Aggregats verändert worden sein...oder hat einer schonmal ne Stoppuhr benutzt? :confused:


    Ich selbst habe das Gleiche mal mit 98er Sprit versucht. Dh. von 95 auf 98...aber gemerkt habe ich nix. :confused:


    Und überhaupt...was denken "die" sich überhaupt bei diesen Spritpreisen...heute schonwieder 1,26 für'n dünnflüssiges Literchen Super in Aachen... :scream:

  • Statt diese Dinge theoretisch zu diskutieren, wäre folgender Weg sinnvoller:


    --http://www.mini-mania.tv
    --dort die TECHNOTHEK ansteuern
    --'Prüftstand des kleinen Mannes' nachlesen
    --entsprechend verfahren (Zeitaufwand ca. 30-45 Minuten max.)


    und


    die Frage ist für jeden MINI der selbst ausprobierten Bauserie geklärt.


    Vermutliches Ergebnis:


    --Unter serienmäßigen 10:1 Verdichtung kein Unterschied meßbar. maximal noch bei einem 9.75:1 B39 oder Cooper S oder 1300GT(nicht 1275GT !!)


    --10:1 serienmäßige Verdichtung = Verbesserung denkbar, jedoch klein


    --Tuningmotoren = Verbesserung wahrscheinlich und je höher die Verdichtung, desto größer ist die Verbesserung, da


    --man sowohl beim serienmäßigen 10:1er und leistungsgesteigerten Motor in der Zündung etwas früher gehen kann.
    (beim niedrigverdichteten Motor natürlich auch, aber der zu erwartende Zugewinn wäre eher marginal)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Leute!


    Ich habe mal 2 kleine Fragen:


    1. Kann man Super Plus ohne Probs auf Super ''drauftanken'', oder wirkt sich ein Mischverhältnis negativ aus?


    2. Ist Bleizusatz bei einem 90er Vergaser Cooper unbedingt notwendig? Wenn ja, welche Blei-Plörre ist zu empfehlen?


    PS.: ich weiß nicht genau ob mein Cooper einen Bleifreien Kopf besitzt... Ich tanke schon seit Jahren normalen Super und hatte bisher noch nie Probs.


    Vielen Dank!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • servus...


    also zu deiner ersten frage ist zu sagen das du ohne Probleme super und super plus mischen kannst... das ist völlig egal! bloß halt keinen Diesel dazu tun! :D


    und zu der zweiten Frage habe ich über die suche gefunden das ab ca. 88' die minis auf bleifrei umgestellt worden oder dies schrittweise getan wurde...


    also kannst du deinen 90er ohne bleizusatz fahren... ich fahre mein 87er schon ne weile ohne Bleizusatz und bis jetzt ist nix passiert...


    wenn du natürlich auf nummer sicher gehen willst kannst ja ruhig ab und an mal bleizusatz rein tun, da du keinen kat hast ist dasn icht weiter tragisch!


    und zu kaufen zum beispiel bei aral oder ähnlichen tankstellen...


    gruß alex

  • Vielen lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! :D

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Vergaser Cooper haben einen Kat und sind daher auch für bleifrei geeignet! Ist zwar nur ein ungeregelter Kat, aber verbleites Benzin darf man trotzdem nicht tanken. Ob Bleiersatz dem Kat schadet ist aber eine andere Frage und die kann ich nicht beantworten.


    Gruß, Ronald

  • ja, Bleiersatz schadet dem Kat!!


    Es ist zwar kein Blei im Bleiersatz, aber die Stoffe, die drin sind, schaden dem Kat genau so.


    Ich würde es nicht verwenden, wenn der Motor bleifreitauglich ist. Erstens spart man dann Geld (wer hat schon zu viel davon?) und zweitens entlastet man damit die Umwelt.

  • Zitat

    Vergaser Cooper haben einen Kat und sind daher auch für bleifrei geeignet!


    oh.. dann Fehlinformation meinerseits... wusste nicht das der Vergaser schon U-Kat hatte...


    dann natürlich keinen Bleiersatz verwenden...


    grüße

  • Stimmt, ich hab nen U-KAT drin. Hätt auch keine Blei-Plörre reingegossen... :D

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!