Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallo und guten Morgen, welche Ausstattung und Farbe (genaue Farbbezeichnung, bitte) hatte der letzte am 04.10.2000 produzierte Mini? Bitte gerne auch ein Bild vom gesuchten Modell. Danke euch für die Hilfe. LG Ommes

  • da musste mal bei BMW anfragen

    der steht sicherlich in deren Museum..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Mist...


    ich habe meinen Choke-Zug zerstört...


    war der mit dem C drauf..war der Original?

    laut dem Prospekt waren die nur schwarz...

    War der Feststellbar?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Vergaser steht zu fett. Und zeitgleich wird er nicht mehr richtig warm.

    Kann das daher kommen?

    Vermute eher kaputtes Thermostat. Richtig?



    Frage nur deshalb, weil einstellen ohne richtig warm ja nicht richtig ist.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Je nach Motor ( gerade bei 1000er) kann es in der kälteren Jahreszeit gut sein, dass er gar nicht mehr richtig warm wird.

    Ebenso kühlt ein zu fettes Gemisch und auch ein klemmendes Thermostat kann dazu führen, dass er nicht ganz warm wird.

    Fettes Gemisch einfach mal am Kerzenbild überprüfen und damit ausschließen.

  • 1295er


    Dass er zu Fett ist, ist klar. Nur bevor ich ihn magerer drehe, wollt ich wissen, ob ich dann (wenn er wieder wärmer wird) nur Symptome behoben hätte.


    Meinem Verständnis nach, sollte das Thermostat ja zu sein, bis der Motor warm ist. So sollte doch jeder Motor Betriebstemperatur erreichen. Sonst könnte man ja mit "zu fett" ganz ohne Kühler rumfahren (nur in der Theorie).


    Daher wollte ich wissen, ob das ein Symptom für kaputtes Thermostat ist. Dass er wärmer wird, sobald ich den magerer drehe ist klar. Aber dann das Symptom nur verdeckt?


    Klar kann ich das einfach ausschließen indem ich das Thermostat tausche. Mich interessiert halt der Hintergrund.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo Michael,


    er muss auch mit etwas zu fettem Gemisch auf Betriebstemperatur kommen.


    Wechsel das Thermostat :wink:


    Gruß, Diddi

  • Deshalb habe ich ja auch etwas ausgeholt bei der Antwort.

    Leider hast Du bei Deiner Frage weder beschrieben, um welchen Motor es sich handelt, noch was nicht richtig warm heißt. Dazu wäre auch die gefahrene Strecke mit der gefahrenen Drehzahl, sowie die Außentemperatur durchaus wichtig, um das zu beurteilen. Erst mit den zusätzlichen Infos kann man das etwas genauer beurteilen und über die Ursache spekulieren.

    Generell bin ich bei Didis Aussage, ein zu fett eingestellter Motor sollte dennoch die Betriebstemperatur erreichen. Der Hauptverdächtige ist schon das Thermostat.

    Aber wenn Du weißt, das er zu fett eingestellt ist, kann man ja mal eine Schlüsselfläche magerer stellen und testen, wieder sich verhält. Das kostet keinen cent:wink:

  • Deshalb habe ich ja auch etwas ausgeholt bei der Antwort.

    Leider hast Du bei Deiner Frage weder beschrieben, um welchen Motor es sich handelt, noch was nicht richtig warm heißt. Dazu wäre auch die gefahrene Strecke mit der gefahrenen Drehzahl, sowie die Außentemperatur durchaus wichtig, um das zu beurteilen. Erst mit den zusätzlichen Infos kann man das etwas genauer beurteilen und über die Ursache spekulieren.

    Generell bin ich bei Didis Aussage, ein zu fett eingestellter Motor sollte dennoch die Betriebstemperatur erreichen. Der Hauptverdächtige ist schon das Thermostat.

    Aber wenn Du weißt, das er zu fett eingestellt ist, kann man ja mal eine Schlüsselfläche magerer stellen und testen, wieder sich verhält. Das kostet keinen cent:wink:

    Thermostat getauscht. Das alte hat aber geschlossen. Somit nicht der Übertäter.


    Grundsätzlich bin ich aber nun dem Fettlauf auf der Spur.

    Mit 0 mm Düsenunterstand ist es mit der Colortune nicht möglich das "Blau" zu erreichen. Immer zu fett. Und die Kerze verrußt in kurzer Zeit.


    Also ist der Choke der Hauptverdächtige. Wurde aber durch den Blastest ausgeschlossen.


    Nächste Idee: der Kolben geht vlt nicht ganz runter. Langsamer runtersinken als normal, tut er. Werde diverses in dieser Richtung testen. Werde berichten.

    Frage: es gibt ja die belüfteten und unbelüfteten Vergaserglocken. Bei den belüfteten soll irgendwo eine Bohrung sein. Wo ist die zu suchen? Womöglich hab ich eine unbelüftete Glocke und brauche ein Loch im Dämpfer...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Schon mal über die Dichtungen an der Chokewelle nachgedacht.
    Ist eigentlich der gängige (und meist einzigste) Fehler am HIF44.

    Grüße
    Andreas

  • Ja. und überholt und getestet (Blastest). Die ist dicht.




    * Blastest= durch Überlaufschlauch in die Schwimmerkammer pusten und dabei den Düsenstock zu halten. Kommt nur Sprit wenn der Choke "gezogen" ist. Sonst nicht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bist Du sicher? Sind es nicht 88 Grad?

    Jaein :biggrin:


    Onkel Haynes sagt...


    Bis `76

    Standard 82°C

    Hot Climates 74°C

    Cool Climates 88°C


    Ab `76

    Alle 88°C (SPis/MPis sowieso wegen ECU und sonst wegen "besserer Emissionswerte" und bleifrei...)


    Ölis´s `87er 1000er A+ ist ein hoch (10,3:1) verdichteter und läuft eher etwas warm, wobei das beim 1000er nur selten zu Problemen führt.

    Trotzdem kann´s an heißen Tagen schon mal etwas "hitzig" werden. Von daher schadet ein 82°C Thermostat eher nicht.

    Wenn der auch im kalten Winter ran muss, könnte man natürlich auch ein 88°C Thermostat nehmen. :wink:


    Gruß, Diddi

  • Moin Leute, mal eine kurze Frage :tongue:


    Die beiden Lager vom Zwischenzahnrad, mit was für ein Werkzeug habt ihr um die raus zu ziehen?


    Wenn wer mal ein Rat zu Küchenwerzeug brauch bin ich euer Mann, aber grad bin ich überfragt:headshk:.

    Güße, Marvin

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!