Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • da hast nicht nur du mit Toleranz +/- 100db :wink:

    je nachdem ob stehend oder fahrend

    Letzten Endes werden die dich eh ein schleppen, wenn sie meinen du bist zu laut. Und was dann gemessen wird ???

  • Ich habe 86/77 beim Mini.

  • Beitrag von waltf62 (1. Februar 2026 um 17:19)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht Mini (1. Februar 2026 um 17:55).
  • Ich schätze bei 310 km/h sind die 100db nicht mehr das entscheidende Problem im Mini. :tongue:

    Klar das es lautere Autos gibt, aber das oben war Mini bezogen.

  • Ich hab im Daily (bj 82) tatsächlich 87db nach moderne methode im stand.. :(
    mengers cab, auch tausender hat das selbe, allerdings eine andere Eintragung beim Fahrgeräusch.
    MPI ist mit 73/83 nochmal etwas leiser und laut brief ist der mk2 am leistesten mit 67/78

  • Mir geht es halt darum, dass ich keinen Bock auf Stress mit der Polizei haben möchte und wenn ich so ne Doku gucke, wird mir anders. Ich möchte nicht so ne offizielle Prüfung bei nem "Sachverständiger" haben. Darüber hinaus kommt mir dieser ganze TÜV und Gutachten Kram so ziemlich willkürlich und total verbürokratisiert vor. So als ob nicht jeder Prüfer bescheid weis, was erlaubt ist, was nicht und die Polizei dann alles anzweifeln darf. Dann kann man das mit dem TÜV gleich seinlassen, wenn ich da nix rechtlich sicheres habe!

  • Wenn denen was nicht passt finden die schon was, egal was eingetragen ist.

    Und schau nicht so viele dokus... Das ist weit weg von Realität.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Eine Lärmmessung auf der Straße hat ziemlich exakt Null Aussagekraft.

    Man hat Nebengeräusche, Schallreflektionen (allein schon durch den Messheini, der direkt hinter dem Mikro steht), und noch ungefähr 17 andere Faktoren....

    Eine echte Messung passiert auf einem Flugfeld ohne Gebäude und das Mikro steht allein auf weiter Flur. Wie weit weg ist man davon in der Realität?

    Daher: Wenn man dir die Karre wegen zu lauter Tröte rauszieht, kannst du das anzweifeln. Dann wird die Karre halt mitgenommen und es findet sich irgend etwas anderes, um dich wirklich zu verknacken. Und seien es nur die außen abgefahrenen Hinterreifen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Eintragung bei mir ist die Folge einer Vollabnahme mit einer Geräuschmessung (zumindest hab ich die bezahlt) ansonsten muss eine Eintragung ja der Realität entsprechen und den zeitlich geltenden Rahmenbedingungen. Daher ist ja nicht zwingend alles was eingetragen wurde, auch bei einer (Nach-) Prüfung standhaft.

    Gerade die Geräuschmessungen sind in freier Wildbahn sicher eher schwierig Einwand und Zweifelsfrei nachzuvollziehen. (daher ja die Toleranz, im Zweifel kommt die Kiste trotzdem zu einem Prüfingenieur) Und die Frage wäre ja auch wann und wie willst du selber Zweifelsfrei ermitteln wie laut dein Auto wirklich ist. Und das müsstest dann ja auch regelmäßig wieder machen, weil dein Auspuff/Schalldämpfer altern ja mit.

    Die Sicherheit steigerst du heute wohl exponentiell mit deiner Verhaltens- und Fahrweise und der Wahl wo und wann.

    Wenn ich mir zB das mit dem USB Stecker überlege was zuletzt hier erwähnt wurde, oder Lenksäulen Tieferlegung, oder Fahrwerks Komponenten ohne Kennzeichnung Luftfilter LED Leuchten oder oder oder oder irgendwas wird immer sein, wenn du angefangen hast zu basteln.

  • Dafür muss man leider nicht mal „gebastelt“ haben.
    Selbst mit meinem SPI beim TÜV Süd erlebt, alles original zu diesem Zeitpunkt und wollte mir anfangs die Plakette nicht geben weil er meinte der wäre tiefergelegt…

  • Dafür muss man leider nicht mal „gebastelt“ haben.
    Selbst mit meinem SPI beim TÜV Süd erlebt, alles original zu diesem Zeitpunkt und wollte mir anfangs die Plakette nicht geben weil er meinte der wäre tiefergelegt…

    Naja so falsch lag er da ja bestimmt nicht. Die Federelemente waren bestimmt platt und somit viel zu Tief und nicht wirklich verkehrssicher. Auf sowas achten leider die wenigsten TÜVs. Die kommen gerne mit dingen wie Scheibenwaschanlage Leer erheblicher mangel anstatt mit relevanten dingen. Inzwischen gibts ja beim SPI oft Probleme mit Leuchtweitenregulierung und solchen Sachen, die der Mini eigentlich haben müsste aber durch Ausnahmegenehmigung halt nicht gehabt hat.... Prüfer werden halt Jünger.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Dafür muss man leider nicht mal „gebastelt“ haben.
    Selbst mit meinem SPI beim TÜV Süd erlebt, alles original zu diesem Zeitpunkt und wollte mir anfangs die Plakette nicht geben weil er meinte der wäre tiefergelegt…

    Allein das Kennzeichen vorne hängt bauartbedingt grundsätzlich zu tief (platte Federelemente helfen da auch nicht wirklich) und kann damit für etwas Diskussion bei einer HU sorgen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stimmt. Da hat der TÜV Wuppertal damals schon bei der ersten HU eines Minis, der nicht abgesackt war, verlangt, dass das Nummernschild am Grill befestigt wird, weil ansonsten zu tief 🤔🤪😑 Der Mini war ein 12“er, 2 Jahre alt, 10.000km runter . Da war nix mit Platte federgummis

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Naja so falsch lag er da ja bestimmt nicht. Die Federelemente waren bestimmt platt und somit viel zu Tief und nicht wirklich verkehrssicher. Auf sowas achten leider die wenigsten TÜVs. Die kommen gerne mit dingen wie Scheibenwaschanlage Leer erheblicher mangel anstatt mit relevanten dingen. Inzwischen gibts ja beim SPI oft Probleme mit Leuchtweitenregulierung und solchen Sachen, die der Mini eigentlich haben müsste aber durch Ausnahmegenehmigung halt nicht gehabt hat.... Prüfer werden halt Jünger.

    Fahrwerk war frisch überholt mit neuen Federelementen. Elektrische LWR hatte er tasächlich, (soweit ich weiß beim SPI Serie) da hatte ich aber viel Glück weil ein Stellmotor defekt war und er das nicht gefunden hat. Der nette Prüfer damals war leider eh schon sehr gestresst weil er ganz am Anfang den Rückwärtsgang nicht finden konnte und anschließen in der AU Kabine die Türöffnung ebenfalls nicht gefunden hatte.
    Zum Glück gibt es heutzutage ja doch immer noch genügend Menschen, Prüfer und auch Polizisten, die wenn der Ton stimmt auch gerne mal mit sich reden lassen. Oft tut der Mini selbst, mit seiner Optik, noch das kleine Bisschen und es findet sich ein Weg in unserer rechtlich „klar geregelten“ Grauzone ;)

  • Zitat

    (soweit ich weiß beim SPI Serie

    Erst bei den späteren so ab 93, eher 94.

    Der nette Prüfer damals war leider eh schon sehr gestresst weil er ganz am Anfang den Rückwärtsgang nicht finden konnte und anschließen in der AU Kabine die Türöffnung ebenfalls nicht gefunden hatte.

    Es entspannt die Lage auf beiden Seiten, wenn der Besitzer mitdenkt und dem Prüfer beim Suchen hilft und nicht giggelnd daneben steht (Was ich hier nicht unterstelle). Hupe, Rückwärtsgang, ggfs. WFS, Licht,...Motorhaubenentriegelung,...

    Auch wäre ein generelles technisches Verständnis des eigenen Wagens durchaus sinnvoll, um dem Prüfer ggfs. ein paar Sachverhalte darzulegen.

    Zum Beispiel: Wie funktioniert die Bremse hinten? Warum geht die hinten nicht auch Block? Bremsdruckbegrenzer etc?


    Der arbeitet für Bezahlung. Je leichter er durch den Tag kommt, umso streßfreier für den Fahrzeughalter.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich würde gerne bei meinem Mini MPI die Nebelscheinwerfer nachrüsten, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das super kompliziert ist anzubringen oder wieder nur ein Kabelbaum, der angescholossen werden muss. Hat da wer Infos dazu?

    LG

  • Wenn nicht schon im Kabelbaum mit drin, kein großer Abwasch …..

    Steuerstrom vom Standlicht über Schalter an Relais.

    Masse für den Steuerkreis legst du auf‘s Fernlicht.

    So geschaltet, gehen die Nebellampen aus, wenn Fernlicht aktiviert wird.

    Arbeitsstrom von Batterie Plus führender Klemme über Sicherung an Relais und von dort an die Scheinwerfer ….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!