Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • ok, vielen Dank.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Sodale, weiter ging's. Hab' nicht wirklich Zeit dafür, aber immer mal wieder.


    Alle Ölkanäle mit der Festo Akkubürste und literweise Kaltreiniger durchgepustet, Dann Lack, dann neue Stopfen. Und dann wieder zusammen mit dem Gerödel.




    Und weil man ja inzwischen Drehbank und Messuhren hat, auch erstmals um so Sachen gekümmert wie Axialspiel der Nockenwelle. Alles im Rahmen der erlaubten Toleranz.



    Und denn mein Lieblingsthema; Getriebe. Das hatte Ich wieder zerlegt, um es zum eng gestuften 1275GT Getriebe umzubauen.




    Und weil Ich nach all den Jahren keine Ahnung mehr hab, welches die neuen und welches die gebrauchten Lager waren (und noch weniger, warum man sowas nich wegwirft statt in einen Karton), hab' Ich bei eBay Kleinanzeigen "viele neue Teile" gekauft. Kleiner Trip nach München und über'n Bodensee wieder zurück.




    Und... Mal sagen; ein Glück hab' Ich 'n T-Modell...



    4 Getriebe, 3 A+ Gehäuse, 1 ST Radsatz geradeverzahnt und - grob überschlagen - 10-12 Getriebe in Teilen. Dazu ein Karton voll Synchronringe, Nadellager und Hauptlager. Nächstes Wochenende wird dann Teilelager-Tetris gespielt. War etwas mehr wie erwartet. Ich wollte mehr bezahlen wie aufgerufen war, das wurde abgelehnt. Ich bin immer noch baff. Und sehr dankbar dass Ich es bekommen habe. Das sind wohl die Reste dessen, mit dem "damals" für BMW Getriebe überholt wurden als BMW Rover übernommen hat.


    Möglich, dass Ich in Sachen Getriebeteile ausgesorgt habe.


    Gruß,
    Jan

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Asphalt ()

  • Hi Jan,


    warum kann ich die älteren Bilder in Deinem Fred nicht mehr sehen?

  • Hi Jan,
    warum kann ich die älteren Bilder in Deinem Fred nicht mehr sehen?


    lass mich raten: Weil die auf einem anderen Server als das Forum liegen/lagen. M.W. bleiben nur die Bilder dauerhaft sichtbar, die über das Forum hochgeladen werden.

  • Ok das wär ne Erklärung.
    Schade, hätte den Fred gern nachgelesen und Bilder gekuckt.

  • Weil Ihr ja immer Bilder guggen wollt... Bin endlich dazu gekommen, mich mal an der Verdichtung zu messen. Oder mich im Verdichtung messen ermessen. Oder so.


    Stativ gebaut (Notiz an mich: WIG müssen wir noch mächtig üben)...



    Kopf flach gemacht...



    ...und die neu erworbene Bürette an's Stativ gespaxt. Ich war mir nicht sicher, ob Ich it dem Brennraumvolumen noch hinkomme. Beim letzten 1300er war die Basis ein 53PS-Motor. Jetzt ist es ein 63PS-Motor mit hoher Verdichtung. Den Inno-Kopf hab' Ich damals[TM] einfach abrasiert um die Verdichtung hoch zu bekommen. Das wollte Ich jetzt also genauer wissen.




    Total meditative Tätigkeit, die reinste Entspannung. Ein See der Ruhe... Schluss war bei 19,5cc.


    Kolbenunterstand ist bei 0,3mm im Mittel.



    Ich komme auf 10,9:1 als Verdichtung. Kommt mir etwas hoch vor... Falls es das ist, wär's eine willkommene Entschuldigung die Brennräume etwas zu optimieren.


    Aber es gibt noch genug andere Sachen, die der Kopf nötig hat. Sämtliche Messingstopfen z.B. - alle bis auf einen sind abgesackt. Dann lohnt es sich wenigstens, die Drehmaschine einzurichten.



    Und mittels M18 auf M10 auf M6-Adapter den 4,5kg ******* drangeschraubt - Kinderspiel.



    Gruß,
    Jan

  • Und nun ist er wieder zuhause. Ich bedanke mich - wiederholt - sehr vielmals für die großartige Fürsorge! :smile: Ich hab' erst gemerkt als er wieder da war, WIE sehr mir der kleine ScheiXer gefehlt hat!!



    Es war großartig, nach den vielen Jahren eine kleine Runde zu drehen. :cool:


    Tja, denke, Ich spiele jetzt wieder mit. Und überlege gerade, auch noch einen weiteren anzuschaffen. Auch wenn Ich so wenig Zeit habe wie nie, ist die Gelegenheit günstig. Und günstiger werden sie nicht mehr. Gaga, wie die Preise angezogen haben. Wenn Ich überlege, dass Ich für den Mayfair damals 800€ bezahlt habe...


    Gruß,
    Jan

  • Jetzt mit einem neuen Spielkamerad... :)



    '79er 1100, frisch importiert aus Milano, wo er von Bepi Koelliker damals verkauft wurde. Scheint gepflegt worden zu sein. Elektrisch gibt's noch etwas zu tun, dann kann er zum TÜV. Und die 12" Rover Felgen müssen schnellstens runter... :soupson: Wenn Ich nichts übersehen habe, darf das Schweißgerät aus bleiben.


    Gruß,
    Jan

  • Tanke, tanke! :smile: Zurück, und das gleich doppelt...


    Und warum der gute Wagen statt Fernlicht Rauchzeichen abgab, ist jetzt auch klar:



    Auf sowas musste erstmal kommen, dass jemand auf sowas kommen kann... :soupson:


    Und das Momo-Lenkrad... Also - ne.




    Hab' kaum Zeit, aber ausser der Hupe tut jetzt alles was relevant ist für den TÜF. Abgesehen davon, dass sich die Verkabelung für's Fernlicht dank der genialen Rauch-Schaltung in eben jenen aufgelöst hat. Aber irgendwas is' ja immer.


    Gruß,
    Jan

  • So, nun wird endlich das Clubman 1275GT "close ratio" A/A+-hybrid-Getriebe gebaut, das Ich schon so lange bauen wollte...







    Und der Rumpfmotor ist endlich auch mal fertig geworden. Hat eigentlich nur der Kettenspanner gefehlt. Und Zeit.




    Ist schön, endlich mal wieder Zeit zu haben für sowas. Und inzwischen kann Ich sowas ja uach hinter geschlossenen Türen machen, nicht mehr halb auf der Strasse. Auch nich ganz unpraktisch.



    Gruß,
    Jan



  • Der Clubman brauchte für ne neue Plakette noch neue Schwingen und anderen Kleinkram. Nachdem das erledigt war - ist er jetzt zu seinem nächsten Besitzer gegangen. Bin im letzten Jahr keine 50km damit gefahren, zum rumstehen lassen ist er zu schade.


    Dafür habe Ich mir fest vorgenommen dass der Mayfair dieses Jahr wieder angemeldet wird.


    Motor/Getriebe sind mittlerweile (seit 2018) eingebaut, Ich warte noch auf Teile für den Vergaser und eine neue Spritpumpe.



    Und zum ersten mal seit Ich die Kiste habe, hat sie eine Scheiben-Reinigungsanlage. Ich bin irgendwie immer ohne durch den TÜV gekommen... Der Behälter ist von meinem aller ersten Mini, die Pumpe wurde bei einem 911er geklaut. Der Halter - keine Ahnung...



    Blecharbeiten waren freilich auch nötig, die rechte Ecke der Heckschürze war etwas löchrig. War sie schon immer, den TÜV hat auch das nie gestört. Aber das ist auch schon mehr als 10 Jahre her. Also raus mit der Flex und das eine Ende erneuert.





    Und auch das unnötige, aber coole stehende Gaspedal vom Inno hab Ich endlich eingebaut. Kleines "Pleuel" gedreht und 'ne Achse in ein altes Pedal geschweißt - fertig.




    Einen neuen Teppich wird der Wagen denn wohl auch mal bekommen, der Originale hat nun wirklich gelitten. Und passend dazu sind mir die Sitze die Ich immer schon haben wollte quasi von alleine vor die Füße gefallen...



    Das mal als Update - Ich bin noch immer dabei, das Auto gibt's noch. Ich hab nur nicht mehr die Zeit die Ich früher mal hatte. Das wird sich ab diesem Monat aber ändern.


    Gruß,

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!