Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Ich fühle und leide mit Dir. Egal ob DHL oder UPS - als privater Besteller ist man der Gefi*kte und wird von denen schamlos ausgebeutet und verarscht, ohne die Möglichkeit zu haben da irgendjemand an den Eiern zu packen.

    Gerade hat mir DHL für eine (135€ Netto) Bestellung 47,32€ EUSt verrechnet - :mad: :mad:

    Echt ein Graus.


    Das mit den Gebühren ist mir eigentlich schon egal.

    Möchte einfach nur das letzte Paket und das unbeschädigt.

    Bestellung ist jetzt gut 4 Monate her und das letzte Paket ist seit gut 2 Monaten in Deutschland.

    Der eine schiebt es auf den anderen.

    Warenwert waren über 1300 € und der größte/schwerste Teil kommt nicht.

    Kompletter Innenraum ist zerlegt und das ist denen wohl zu anstrengend zu bearbeiten.

    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Der "Kleingrusch" kam ja ohne Probleme.

    Wenn die Trackingverfolgung funktionieren würde und ich mitbekommen hätte das das Paket in Nürnberg war, wäre ich selber da hin gefahren.

    Wobei ich da wohl aber auch mit leeren Händen heim wäre weil blablablub.

    Deutsche Mühlen... und dann noch englische...

    Naja, will mich gar nicht mehr aufregen.

    Inkompetenz ohne Ende

  • oh Gott, das klingt ja schrecklich... ich drücke euch die Daumen.


    Ich hab von meiner DSN Bestellung noch nix gehöhrt. Wurde von RoyalMail an DHL übergeben. Auf der Statusseite gibt es aber seit Tagen keine Veränderung. "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" ... :roll-eyes:

  • Ich bin ja auch noch zweirädrig englisch unterwegs. Da gibt es auch einige niederländische Händler, die auch immer nach GB geliefert haben. Einer davon schreibt jetzt auf seiner Webseite:


    BREXIT. After 1-1-2021 no more shipping to the UK.

    Customs and new VAT rules make this impossible.

    You were nice customers, Sorry.


    Also klappt es in die andre Richtung auch schlecht.

    Was diese idiotischen Brexiteers angerichtet haben!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hab heute eine DHL Rechnung über 45,00€ bekommen für eine minispares Sendung mit Nettowert von 80,00€.


    Schon unverhältnismäßig, vor allem die Kapitalbereitstellungspauschale.


    Wie ein Buffet, an dem sich die Versender bedienien können.

  • Aber fast genau diese Kosten kannst Du doch vorher errechnen. Einfuhrumsatzsteuer 19 % auf Waren und Transportwert, Zoll 4,5 % auf Warenklasse Automobilteile wenn nicht aus UK und mindestens 12,50 € für Kapitalbereitstellung von DHL. Eventuell noch Bearbeitungsgebühr ca. 4€ für die Durchsicht der Rechnung. Unklar ist nur der Zolltarif, da für verschiedene Warengruppen Automobil 2 oder 4%. Es lohnen sich also nur noch Sammelbestellungen die hoffentlich in eim Paket passen...

    Lafrogue

  • Stimmt, die 12,50 Euro oder 2% Kapitalbereitstellungsgebühr gibt es ja nur bei DHL Express. Mit 6 Euro kann mann doch arbeiten.

    Lafrogue

  • Aktuell habe ich 2 Bestellungen am laufen. Aber nicht bei den üblichen Miniteilehändlern von der Insel.

    Paket #1.

    Größere Bestellung mit ca. 20 Positionen Motorenteile (hach die gute K-Serie :wink: ) .

    Bestellt am Ostermontag, ging Ende letzter Woche auf Reise.

    DHL Leipzig hat sich auch schon gemeldet. Ich musste die Zolltarifnummern für jede Position selber zusammensuchen. Super Sache! Aber haut einen nicht vom Hocker.

    Trotzdem sind wir gespannt.


    Paket#2:

    Gestern bei einem anderen insularischen Händler was bestellt - auch Motorenteile.

    Abgekündigte Lieferung: HEUTE!!!! :scream:

    Per Fedex Express (kostet in dem Fall 3.-- mehr als Standard).

    Keine Zolltarifnummern selber raussuchen. Nix!



    Ich bin selber gespannt, wie das Endergebnis nachher aussieht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Meins ging am 14.04. (bestellt im Dezember) aus Kassel wieder zurück in die "Heimat" England.

    Zwischendurch mindestens 1 Dutzend Anrufe in Erfurt und Kassel, beim Zoll in Kassel selbst (oh wunder die haben gar nichts mit der Abwicklung zu tun, so viel zu hoheitlichen Tätigkeiten), Verlustmeldung an DHL, zuletzt tägliche Statusabfrage per Email gestellt.

    NIX, bei meinem lezten Anruf am 14.04. wurde mir mitgeteilt das ich einen Aktenvermerk als renitenter Kunde hätte, aber keiner konnte was etwas zum Problem sagen.

    Zeitgleich habe ich noch eine Mitteilung per Email das ich mich doch nicht mehr melden sollte!


    Laut Bundesnetzagentur hat DHL Express mitgeteilt das der Versender das Paket am 03.02. retouniert hätte, weil die Zollanmeldung nicht möglich war, davon weis nur niemand etwas...


    Wahnsinn!!


    Morgen beginnt die zweite Runde...

  • So...jetzt gibbet News zu meinem Paketen.


    Also Paket #2 kam ja per Fedex Express von der Insel tatsächlich nach ziemlich genau einer Woche.


    Nettowarenwert: 363,06 Euro inkl 22,71 Luftfracht

    Einfuhrumsatzsteuer 19% = 68,98 Euro

    Vorlageprovision 12,50 Euro


    Also ganz normal.


    Die Gebühren von Paket #1 (an Ostern bestellt) stehen noch aus. :roll-eyes:


    Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Man muss darauf achten, dass die Ware aus GB ohne VAT, also netto berechnet wird.

    Falls das nicht geht (z.B. bei Gebrauchtwaren von Privat), kommen die 19% EUST trotzdem drauf.

    Das hätte mit einem Freihandelsabkommen geklärt werden können, aber ....naja... is halt jetzt so.


    Übrigens....

    1.) zum Thema Ursprungsland: Mein Teilehändler hat für die Ware GB als Ursprungsland angegeben

    Soviel zum Thema GB wird keine Drehscheibe für Drittländer. :laughing:

    2.) Problematisch ist es (für manche Dienstleister) nicht nur Ware aus GB in die EU zu befördern, sondern umgekehrt genauso.

    Siehe hier auf deren Startseite http://elise-shop.com/

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hier schreibt Herr Dodd an seine Kunden:


    Dear Loyal European Customers

    Thank you to all of our customers in Europe who have placed orders this year, despite Brexit and the uncertainty of deliveries from the UK. We are now 5 months into the year and despite daily conversations with our courier partners, they are still unable to provide us with a list of the various charges and customs costs that will be incurred by you, the customer, to receive your order.

    As per the Brexit agreement between the EU and the UK, there shouldn’t be any duties to pay for goods produced in the UK and EU, but unfortunately we have seen many cases where charges are being levied despite the agreement. We no longer charge VAT to our EU customers, so the courier should be charging the customer directly for the VAT and a clearance fee, but in the majority of cases nothing else.

    So, as the couriers can’t provide us with the information to pass onto you, the customer, I am asking for your help as loyal customers, to please send me the invoice that you received from your courier when you received your order from Mini Spares this year, in order for the goods to be delivered. Hopefully, if enough people respond we can form an accurate picture of the various charges, so that we can advise everyone in the future of the likely charges involved to receive your goods from us.

    Thank you in advance for your assistance in this matter.

    Yours faithfully,

    Stevie Dodd,

    Director

  • Pfingstsonntag bei Accuspark eine elektronische Zündung bestellt....

    Hätte ich die DHL Express Mail früher geöffnet und die Rechnung per paypal vor 12 Uhr bezahlt, wäre die Sendung am Donnerstag noch gekommen. So war sie am Freitag da.


    Also es geht auch in 4 Tagen....


    Ino-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Billiger wird garantiert nichts

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Aktuell werden jede Menge Gesetze mit heisser Nadel gestrickt, bei denen sich der Durchschnittschmensch fragt,

    ob da zuvor auch nur 2 Minuten drüber nachgedacht wurde. Warum soll der Brexit dann anders verlaufen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Als Kunde ist das nur nervig, für Händler ein Desaster. Insbesondere auf der Insel.


    Wie wohl nach dieser kurzen Erfahrung über den Brexit abgestimmt würde.... :roll-eyes:

  • ....ja, sogar führend bei den steigenden Corona Zahlen, best practice in europe.

    Meinst du, das wird auf dem Festland -leicht zeitversetzt- besser?


    Warten wir einfach auf eine Mutation, bei der bisherige Impfungen versagen und dann heisst es zurück auf Los!


    Egal. Sei es drum....


    Thatcher wird das Zitat zugeschrieben, daß die EU am Ende ist, wenn Deutschland das Geld ausgeht.

    Ich denke, wir sind auf einem sehr guten Weg dorthin.


    Kurzfristig wird GB unter dem Brexit leiden. Mittel- bis langfristig aber als Sieger daraus hervor gehen und wir bleiben mit unserem Chaosladen zurück.

    Bis vor einem Jahr hatte ich dazu eine andere Meinung - aber die ist gründlich revidiert.


    Die EU ist kein Staatenbündnis (und war es noch nie), wie man es sich gerne vorstellt.

    Es ist ein riesengroßer Geldtopf, aus dem sich die unverschämtesten Mitglieder rotzefrech und ohne Gegenleistung bedienen. Jeder Staat saniert sich auf Kosten von maximal 2-3 nennenswerte EU-Nettoeinzahlern durch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Union#Nettozahlerdebatte


    Und bei uns fressen die Rentner den Kitt aus den Fenstern.

    Zum Glück haben die noch so alte Fenster. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Keine Sorge .... Kitt gibt es noch neu 😜

  • Ich dachte immer, die Nettoempfänger kaufen dann mit der Kohle bei uns ein, damit wir weiterhin "Exportweltmeister" sein können... :soupson: Kreislauf, sozusagen. :wink:

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!