Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Bei der Blechbearbeitung und beim Erstellen von Blechformen, habe ich mittlerweile auch sehr viel über Holzverarbeitung und andere Materialien gelernt. Das hätte ich so nicht gedacht. Aber egal, wenn das der Weg ist der zu gehen ist, dann gehe ich ihn. :wink:



    Die Form für die Verlängerung der Seitenwände hat sich quasi von selber ergeben und war daher primär eine Fleißarbeit. Bei der Form für das obere Heckblech war das schon schwieriger. Hier mussten wieder zwei gegenläufige Radien miteinander verheiratet werden. Die leichte positive Wölbung unter der Heckscheibe über die gesamte Fahrzeugbreite von links nach rechts und der negative Radius zwischen Fenster und Heckkante. Solange man aber noch in die totale Leere des Kofferraums starrt, ist das schon schwer sich vorzustellen. :scream:

    Daher habe ich erstmal mit einer hölzernen Unterkonstruktion angefangen. Dann habe ich von der Mitte her ein Brett nach dem anderen ausgesägt und mich nach links und rechts vorgearbeitet. Als dann die Form für das obere Heckblech fertig war und auch sauber in die Seitenformen überging, wusste ich bei der C-Säule nicht wirklich weiter. Mir diese dreidimensionale Form der C-Säule vorzustellen, da war ich mit meiner Fantasie am Ende, insbesondere da ich wieder nur in ein tiefes leeres Loch gekuckt habe.:mad:
    Nach reichlich Überlegung konnte ich mir aber schnitzen viel besser vorstellen als Bretter zurechtsägen. Mit 6 Dosen Bauschaum habe ich dann grob die Form hingesprüht, die ich ungefähr brauchte. Ich dachte eigentlich das PU-Zeugs quillt mehr auf, aber egal. Mit dem elektrischen Küchenmesser hab ich mir dann die C-Säule geschnitzt. Und dann konnte ich mir die Form auch wieder vorstellen.:cool:




    so long

    der Doc

  • Uiuiui Doc:thumbs_up:

    P.S.: Wenn die Holzschablonen später nicht mehr brauchst, würde ich sie nehmen und mir ne Seifenkiste draus bauen.:biggrin:

  • sauberle......bissl tricky wird die Seitliche Linie da wo im Bereich unter der Scheibe der "Knick" der Seitenlinie und die Regenrinne ausläuft.


    ganz gut und sehr ähnlich in der Heckpartie ist der Fiat 850 Sport coupe´......nur mal zum über den Tellerrand schauen / evtl. anregungen holen.


    ( Es gab auch früher einige Coupe´s die nach der Seitenscheibe hi. spezielle Entlüftungselemente "schöne Details" hatten....)




    klasse Arbeit. :thumbs_up:

  • Lieber Dr. Mabo,


    Respekt!


    Wenn man Deine Leistung sieht, wird einem das eigene Unvermögen deutlich...


    Aber - nimm darauf keinerlei Rücksicht und mach „das Ding“ fertig....

    Viele Grüße


    Paul

  • Wenn die Holzschablonen später nicht mehr brauchst, würde ich sie nehmen und mir ne Seifenkiste draus bauen.:biggrin:

    Ach was, was willst denn mit dem alten Holzkram :soupson: Das Zeugs geht anschließend auf den Sperrmüll und gut is :tongue:



    sauberle......bissl tricky wird die Seitliche Linie da wo im Bereich unter der Scheibe der "Knick" der Seitenlinie und die Regenrinne ausläuft.

    Die zu formen ist garnicht so tricky, sie muss halt nur die richtig Position und entsprechenden Verlauf haben. Da halte ich mich aber ganz ans Original :wink:


    so long

    der Doc

  • Hi Paul,


    ich streube mich immer meine Arbeiten oder Projekte als besonders Können oder "Vermögen" anzusehen. Insbesondere bei diesem Projekt, liegt die eigentliche Leistung eher im Durchhalten und weniger im handwerklichen Können. Ich habe sowas zuvor auch noch nie gemacht und bin daher auch ein reiner Anfänger. Und das ist glaube ich auch genau nur der Unterschied. Ich habe einfach "Angefangen". Das können aber andere ganau so, man muss sich nur dazu aufraffen.

    Und weil ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, musste ich mir vorher eben lange, bzw. sehr lange, überlegen wie ich das hinbekomme, um mein Ziel zu erreichen. Nun gut, damit habe ich schon ein paar Jahr zugeberacht, weil ich mir Schritt für Schritt Lösungen für jede einzelne ungeklärte Aufgabe ausgedacht habe. Und jetzt ist eben Umsetzungsphase, bei der sich zeigt ob meine Überlegungen hinhauen. Wenn nicht, dann muss ich eben neue Lösungen finden.


    Und da ich eigentlich glaube, dass das andere genau so können, würde ich nicht von "Unvermögen" sprechen, solange man es nicht versucht hat :wink:


    so long

    der Doc

  • Die meisten würden schon bei den Überlegungen im Vorfeld und der Planung scheitern, da nehme ich mich nicht aus.

    Umso faszinierender ist das Zuschauen.


    Auf meiner Weihnachtswunschliste steht definitiv der Schweißkurs. Aber deine Geduld und Muße kann man vermutlich in keinem Kurs lernen.


    Und nun genug mit der Lobhudelei, wir wollen wieder Bilder sehen! :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zu dem "Zeitraffer" in der Überschrift: sehen wir im Moment eigentlich noch Dinge aus der Vergangenheit, oder ist der "schnelle Vorlauf" schon in der Gegenwart angekommen?


    Schaumstoffkerne für die Rücksitzbank/-lehne hätte ich übrigens auch noch...


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zu dem "Zeitraffer" in der Überschrift: sehen wir im Moment eigentlich noch Dinge aus der Vergangenheit, oder ist der "schnelle Vorlauf" schon in der Gegenwart angekommen?

    Das Motto lautet:


    - Flatten the curve -


    Es gibt produktive Zeiten und weniger produktive Zeiten. Und da ich kein Freund von jahrelangen Resto-Threats bin, verschaffe ich mir dadurch etwas Puffer :cool:


    Natürich habe ich die Nase etwas vorn. Das ist aber mal mehr und mal weniger.




    So nun gehts aber weiter:


    Nachdem alle Elemente für die Heckform fertig waren, habe ich mit der Verlängerung der Seitenteile weitergemacht. Mit der Holzform im Fahrzeug konnte ich das Schnittmuster aus Papier für den Blechzuschnitt abnehmen. Also Blechtafel zugeschnitten und ab gings.:biggrin: Die Falze waren ganz simpel mit Hammer und Vorhalteeisen umgelegt. Jegliche andere Umformung hat ausschließlich am English Wheel stattgefunden. Diese beiden Bleche haben keinen einzigen Hammerschlag abgekommen zum Umformen. Alles nur gerollt. :tongue:




    so long

    der Doc

  • Ich wollte ja eigentlich nicht mehr loben, aber das ist schon eine super Leistung. Sieht richtig klasse aus! :thumbs_up:


    Ich wollte ich könnte so etwas nur annähernd! :confused:

  • Da ist wohl jeder Euro in Werkzeug und Vorrichtungen gut investiertes Geld.

    Und wieder ein guter Tag.

    Danke.

    Markus

  • Sehr sehr schöne Arbeit.

    Hut ab. Macht richtig freude zuzusehen.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als nächstes war das obere Heckblech dran. Dies hatte aber gleich mehrere Herausforderungen. Die eine Hälfte vom Blech musste absolut flach bleiben. Also durfte es keinen verirrten Hammerschlag abbekommen oder versehentlich mit dem English Wheel erwischt werden. Unterhalb vom Heckfenster hat es wieder eine Reverse Curve. Von vorne nach hinten ist es konkav, während es von links nach rechts konvex ist. Und dann die Abrisskante. Die beginnt gleichmäßig in einem leichten Radius, um dann aber in einem sanften Bogen an der Abrisskante auszulaufen.



    Daher habe ich wieder mit einem Schnittmuster aus Papier angefangen anhand dessen das Blech zugeschnitten. Um den symmetrischen Radius hinten hinzubekommen, habe ich eine meiner Gasflaschen auf das Blech gespannt. Von Hand habe ich dann das Blech darum herum massiert. So habe ich Hammerschläge oder sonstig Macken schon im Vorfeld vermieden. Dann gings mit dem Hammer an die Reverse Curve. Nachdem ich den Bereich wieder glatt gerollt hatte, war ich sogar nach dem ersten Versuch schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.





    so long

    der Doc

  • Wundervolle Arbeit und ebenfalls Lob an die/den Fotografin/en für die schönen Aufnahmen!

    Allerbesten Dank für Deinen Zuspruch. Freut mich, wenn meine Arbeit so großen Gefallen findet.


    Der Fotograf bin ich übrigens auch selber. Ein kleines Tischstativ und Selbstauslöser ersetzen eine separate Person an der Kamera :wink:


    so long

    der Doc

  • Es macht unglaublich Spass dir beim Arbeiten zuzusehen.

    Wundervolle Arbeit und ebenfalls Lob an die/den Fotografin/en für die schönen Aufnahmen!

    Sehr gut getroffen! Seit langem mal wieder ein Thread für den das reinschauen hier wirklich lohnt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!