Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Dann gibt es ja gleich doppelt Lob für Dich! :D

  • Im oberen Heckblech sitzt mittig der versenkte Tankstutzen. Diesen habe ich erst einmal separat gebaut, um ihn später im Heckblech einzuschweißen. Erstmal musste ich den rautenförmigen Ausschnitt zuschneiden und rundherum die Kante umlegen. Dafür habe ich mir eine Holzform gebaut, in der ich die Kante sauber umdengeln konnte. Dann habe ich das große Loch für den Tankstutzen geschnitten und an die tiefste Stelle ein Ablaufröhrchen angelötet.




    so long

    der Doc

  • Wie bisher super Arbeit. Aber wie bitte legt man das Blech an den engen Kurven so faltenfrei um? Da ist doch viel zuviel Material vorhanden. Das muss sich doch werfen. Und dass sich das durch Stauchen dort verdickt hätte, kann ich auch nicht erkennen. Irgendwo muss doch das viele Material geblieben sein. :confused: Klär uns bitte auf!

  • Naja, wichtig ist, dass der Rand nicht zu breit ist. Dann lässt sich das auch entsprechend stauchen. Ein paar Milimeter zu viel und es bilden sich Falten, die nicht so einfach zu glätten sind. Die Spitze unten war natürlich die größte Herausforderung. Hab ich es auf der einen Seite rum geklopft, ist es auf der anderen Seite der Spitze wieder hoch gekommen. Also habe ich gleichzeitig mit zwei Aluhammern auf beiden Seiten geklopft. Und da wusste das Blech nicht mehr wo es sonst hin sollte :tongue:

    Wenn Du Dir die engen Radien genau ansiehst, dann kann man leicht erkennen, dass das Material dicker geworden ist.


    Aber es geht :cool:


    so long

    der Doc

  • Um den versenkten Tankstutzen an das obere Heckblech zu schweißen, musste ich erst die exakt mittige Position finden. Dann konnte ich das Loch ausschneiden. Damit das aber alles nicht ganz so locker von der Hand geht, sitzt nur die eine Hälfte vom Stutzen in dem flachen Bereich, die andere Hälfte jedoch in der Rundung zum Heckfenster. Also musste ich erst wieder eine Holzform anfertigen, die auf der Ober- und Unterseite genau auf das gebogene Blech passt. Dann konnte ich das Blech zwischen den Formen einklemmen und die Kante im Ausschnitt nach unten klopfen. Nach ein bisschen Anpassungsarbeiten habe ich den Stutzen von der Unterseite auf Stoß verschweißt.




    Und so sieht es nach dem Säubern der Schweißnaht aus.




    so long

    der Doc

  • Einfach klasse! Klingt immer so einfach, da ne Holzform, hier bissl klopfen, da etwas anpassen, fix einschweißen - fertig. Das Aufwändigste scheinen die Fotos zu sein. :tongue:

  • Ja das mit den Fotos ist echt nervig :rotfl: Ständig muss ich die Arbeit unterbrechen, gerade wenn es alles so locker von der Hand geht :innocent: Dann immer in die Maske, Frisur zerstrubbeln, Fingernägel schwarz malen, bisschen Dosenschweiß auftragen , um dann ganz beschäftigtes in die Knipse zu kucken, sobald der Selbstauslöser klickt und bevor die Kamera wieder mal vom Stativ purzelt. :madgo:


    Eigentlich macht es fast mehr Mühe den Thread hier ständig zu füttern, als son bissl Blech zu verdallern :cool:


    Aber was tut man nicht alles für die Community :starry_eyed::starry_eyed::starry_eyed::starry_eyed:


    so long

    der Doc

  • Desswegen sind die bei Bad Obsession Motorsports mit ihrem Binky auch zu Zweit :D

  • Nun geht’s an die C-Säulen. Anhand der eingesetzten Bauschaum-Form habe ich die Papierschablone abgenommen und das Blech ausgeschnitten. Mit nur ein paar wenig Hammerschlägen auf dem Sandsack entlang der Dachlinie und etwas Biegen über die Seite war das Blech schon grob in der gewünschten Form. Dann wieder am E-Wheel geglättet. Nichts wirklich Neues, da die Vorgehensweise sich nicht von der Fertigung der bisherigen Bleche unterscheidet. Als nächstes ist dann die Kante unter dem Seitenfenster dran.




    so long

    der Doc

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