Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Weiter geht’s mit dem Antrieb. Nichts wirklich Außergewöhnliches, aber eine sorgfältige Getriebeüberholung muss natürlich auch gemacht werden, um die Motorleistung ordentlich auf die Straße zu bekommen. Also alles prüfen, messen, kontrollieren, austauschen und sorgfältig wieder zusammenbauen. Zum Einsatz kommt ein 4 Syncro Schalthalsgetriebe mit 3,44 Endübersetzung.





    so long

    der Doc

  • Während die Karosserie ihren Farbauftrag bekommt, soll die Antriebseinheit samt Anbauteile auch entsprechend glänzen können. Da ich kein Freund von lackierten Schraubenköpfen und Dichtungen bin, habe ich zum Lackieren alle Teile nur zusammengesteckt. Das erspart mir Abklebearbeiten und es sind die Teile nur da lackiert, wo sie auch von außen sichtbar sind. Nur das Getriebe ist dabei etwas tricky. Also habe ich es erst saparat von unten lackiert, um dann später den Motorblock darauf zu setzten und im zweiten Gang den Motor komplett zu lackieren.





    so lomg

    Der Doc

  • Shrek-Grün ist ja eigentlich eher Richtung Waldmeister. Aber da der Ur-Shrek ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, dunkelt der natürlich auch nach :tongue:


    Aber eigentlich ist der Farbton ja zweitrangig. Viel wichtiger ist ja, dass man mit einem grünen Motor problemlos in der Umweltzone unterwegs sein kann :rotfl: Das haben die in den 60ern schon vorhergesehen. Und die Annalena findet es bestimmt auch toll :starry_eyed:


    so long

    der Doc

  • Bleibt das originale Ölansaugrohr?

    Ich überlege gerade wie ich darauf antworten soll :tongue: Ich versuche mal ein vorsichtiges und ganz langgezogenes jjjjjaaaaaiiiiiiiinnnnn


    Das eingebaute Ölansaugrohr bleibt drin = Also kann ich mit JA antworten

    Das Originale ist bereits ausgebaut = Also kommt hier das NEIN hin.


    Auf dem 4. Bild der fünf Getriebebilder ist das Ansauggitter mittig unten quer zu sehen. Das Originale hätte einen großen Gitter-Topf rechts unter der Montageschraube.

    Verbaut ist hier ein NOS Janspeed Ansaugrohr.


    so long

    der Doc

  • Oh was hast du denn für einen Hersteller für die Motorfarbe genommen ?

    kommt jetzt zwar etwas spät aber der EtchPrimer den du für die Karosse genommen hast wäre ebenfalls eine ideale Grundierung für den Motor gewesen !


    Grüßle


    Paul

  • Hi Paul,

    Lackmäßig lasse ich immer meine Farben bei der Firma Porsol mischen, so auch für den Motor.



    Nu gehts dann wieder weiter :cool:


    Letzte Woche gab es keine Neuigkeiten, da ich mir mal eine Woche Urlaub auf und am Wasser gegönnt habe.


    Dafür ist nun aber die Karosserie fertig lackiert. Es fehlt lediglich noch der weiße Streifen quer über die Motorhaube. Dieser wird erst auflackiert, wenn die Motorhaube final montiert und exakt ausgerichtet ist. Nun lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:




    so long

    der Doc

  • Respekt, das sieht einfach perfekt aus!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!