Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • verry nice,......jetzt kommt mit der Komplettierung die geile Zeit...wo man am liebsten jedes Teil mitknipst das dran gebaut wird...


    wünsche eine Kratzerfreie Komplettmontage :thumbs_up:



    rock on...

  • ich kenn keinen Aufbau wo es nicht wenigstens einen Kratzer gab...damit sich einer in den Ar..... beißt. Gehört irgendwie dazu.


    Trotzdem drücke ich auch die Daumen auf einen kratzerfreien Zusammenbau...

  • Da wirkt das surf blue einfach gleich mal anders,


    sieht sehr schön aus :smile: .

    Doc, ein Bekannter von mir baut jetzt den Broadspeed als Modell, erstmal in 1/24, es geht aber bei ihm auch bis 1/1:


    "broadspeed mini test to fit on the 1/24 scale model kit , but also possible in bigger scale , even 1/1 body buck for a real car"


    Der Mitch hat auch schon einen Jaguar XJ13 in 1/3 gebaut, für Neville Swales, komplett aus Alu geformt, der weiß was er tut.

    Vielleicht hättest Du ja gerne ein Modell Deines Minis, war jetzt nur ein Gedanke :wink: .


    Gruß


    Rüdiger

  • Bevor das große Zusammenbauen beginnt, ist es sinnvoll erst einmal die richtige Reihenfolge festzulegen.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich sowohl auf Steinschlagschutz, als auch auf den klassischen Unterbodenschutz verzichtet. Um aber die Radhäuser und den Unterboden dennoch zu schützen habe ich einen transparenten Unterbodenwachs aufgesprüht, der eine strapazierfähige Oberfläche erzeugt, die nicht klebrig oder schmierig ist.


    Bevor ich den Wachs auftragen konnte habe ich erst obenrum alles abgeklebt und alle Löcher im Boden und Motorraum verschlossen. Dazu gehörten auch die Verschlussbleche für die Ecken vom Windleitblech, die ich, wie zuvor schon beschrieben, schraubbar gemacht habe. Vor deren Montage habe ich den Hohlraum mit Mike Sanders ausgepinselt, die Kanten mit Karosserie-Knetmasse abgedichtet und das Blech vom Kotflügel aus eingeschraubt.




    Auf den letzten beiden Bildern ist der Wachs bereits aufgetragen.




    so long

    der Doc

  • Hi Doc,


    das Wachs hat einen leichten Farbschleier, oder kommt das vom fotografieren?

    Ich nehme da nur noch Protewax, das wirklich glasklar ist :smile: .


    Gruß


    Rüdiger

  • das Wachs hat einen leichten Farbschleier, oder kommt das vom fotografieren?

    Ich nehme da nur noch Protewax, das wirklich glasklar ist :smile: .

    Hi Rüdiger,

    wichtig ist mir, dass man sieht, was sich unter der Schutzschicht tut und dass es farblich passt. Daher habe ich mich für K-Line vom Korrosionsschutzdepot entschieden.



    Mit dem leichten Farbschleier hast Du recht. Das variiert auch noch einmal mit der Schichtdicke. Allerdings kann ich den Farbschleier in den gefährdeten Bereichen sehr gut verkraften . Überzeugt haben mich die Eigenschaften: Mechanisch belastbar, nicht klebrig oder schmierig und für den Schutz von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen entwickelt.


    so long

    der Doc

  • Mit das Erste, was in die Rohkarosserie einzubauen ist, ist der Kabelbaum. In dem Zustand kann man noch wunderbar ein, aus und umfädeln.


    Ebenfalls ist jetzt ein guter Zeitpunkt den Vibrationen der Karosserie vorzeitig den Gar auszumachen. Also habe ich die Türhäute, die Seitenteile, den Kofferraumbereich und das Dach mit Antidrönmatten beklebt. Das ist zwar nichts für Gewichtsfetischisten aber es macht das Fahren doch deutlich ruhiger und entspannter.




    so long

    der Doc

  • ..und wie viele Karossen im Jahr gedenkst du so, zu produzieren?.....

    Darf ich mal eben Deinen Schreibfehler korrigieren?


    korrekterweise müsste es heißen "... und wie viele Karossen im Jahrzehnt gedenkst du so zu produzieren?" :tongue:


    Nun möchte ich noch auf meinen allerersten Beitrag in diesem Treat verweisen :biggrin: Dort erwähnte ich, dass meine bisherigen Projekte immer ein Zeitraum von 9 Jahren benötigt haben. Pandemiebedingt bin ich dieses Mal ein klein bisschen schneller, sofern nich noch was dazwischen kommt :roll-eyes: Um aber endlich Deine Frage zu beantworten..... vielleicht komme ich ja auf 1-2 pro Jahrzehnt :redface: Das wäre dann schon eine deutliche Steigerung, oder?


    so long

    der Doc

  • Passend zum Leder bezogenen Armaturenbrett habe ich nun auch erstmals die A-Säulenverkleidung und die untere Armaturenbrettleiste mit Leder verkleidet. Es ist so ein Genuss das Leder in jegliche Kontur zubringen, im Vergleich zum Kunstleder. Was habe ich mich früher abgemüht das Kunstleder faltenfrei in die gewünschte Form zu bringen und geklappt hat es nur selten.




    Leder, ordentlich nass gemacht, ist fast so flexibel wie Gummi. Dann in der Position trocken lassen und es behält einfach die Form. So lässt sich das getrocknete Stück auch nachträglich noch auf Endmaß schneiden, ohne dabei auf dem Lack rumschnipseln zu müssen. Dann final verkleben und alles passt bestens.




    so long

    der Doc

  • Bleibt das Leder auf der Außenseite? Bei mir hat es damals Wasser reingesaugt.

  • Bleibt das Leder auf der Außenseite? Bei mir hat es damals Wasser reingesaugt.

    Jain, ich habe es ca 2-3 mm um die Kante gelegt, damit es besser von der Dichtung gehalten wird, aber bewusst nicht länger gelassen, damit es eben genau kein Wasser ziehen kann und die Dichtung noch genug fläche hat zum Fensterrahmen abzudichten.

    So zuzmindest die Theorie, was die Praxis bringt, bleibt abzuwarten :roll-eyes:


    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!