• Ich möchte meinem kleinen gerne etwas auf die Sprünge helfen.

    Verbaut ist ein 1300er Vergasermotor (Einfachvergaser) mit kurzer Endübersetzung 3.44.1.

    Das funktioniert für die von mir hauptsächlich befahrenen kleinen bergigen Strecken auch sehr gut.

    Was ich mir jedoch wünschen würde wäre das er ein wenig aggressiver am Gas hängt und nicht so zäh hochdreht.

    Mir stellt sich nun die Frage ob hier nur das grosse Tuningprogramm (Hubraumerhöhung etc.) oder auch mit kleinerem Aufwand etwas zu erreichen ist.

    Gelesen habe ich natürlich schon einiges aber persönliche Erfahrungsberichte

    sind mir wichtiger.

    Vielen Dank schon mal für eure (hoffentlich) Rückmeldungen.

    Gruss Harley

  • Agressivere Gasannahme kannst Du auf 2 Wegen erreichen:

    • Erhöhen der Leistung
    • Reduzieren der rotatorischen Massen

    Wenn Du also vermeiden willst den Motor komplett zu zerlegen und zu machen (machen lassen) - nimm doch mal einen Stage 1 Kit. Damit kann der Motor schon freier "atmen" - den hatte ich auf meinem MG Metro Motor und das machte schon mal mehr Spass als original.

    Dazu eine leichte Schwungscheibe (ich nehme an Du hast eine Verto Clutch) und schon hast einen "giftigeren Motor"


    PS: Eine 3.44er Übersetzung ist übrigens nicht kurz - für bergige Strecken sogar relativ lang meiner Meinung nach.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ist ein Sportauspuffanlage verbaut? Also inkl. Hosenrohr etc. ?

    Ist ein Kat drin? (z,B. Gutmann)


    Das Problem der mäßigen Drehfreudigkeit liegt hauptsächlich an dem zugeschnürten Auspuffsystem. Mit Kat ist das noch schlimmer.

    (Vergaser sollte dann entsprechend neu abgestimmt werden)


    Daher ist das Stage 1 Kit schon sehr sinnvoll.


    Deutlich aufwändiger ist der Zylinderkopf. Briten schaffen es iwi immer, zu kleine Ventile zu verbauen.

    Das ist in der K-Serie genauso.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Viele Dank schon mal für die Antworten.

    Stage 1 Kit ist verbaut, ist ein 83er Mini ohne Kat, Motor stammt laut Vorbesitzer aus einem Metro.

    Ich bin davon ausgegangen das die 3.44er Übersetzung schon recht kurz ist.

  • Im Metro gab es verschieden Varianten von 1300er Motoren, poste doch mal die Motornummer und die komplette Konfiguration, dann kann man gezielter Tipps geben.


    Und die 3.44 EÜ ist schon recht kurz und keinesfalls zu lang.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

    Einmal editiert, zuletzt von chris () aus folgendem Grund: Alzheimer

  • Welche Nadel ist im Vergaser eingebaut?


    Woraus besteht das "Stage 1" Kit, da gibt es verschiedene Freeflow oder LCB, Eintopf oder 2-Topf Auspuff?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also es ist bereits ein Motorumbau auf Metro erfolgt - wenn Du Glück hast MG Metro.


    Ich würde mal den Vergaser genau prüfen - vielleicht klemmt da ja was am Kolben oder das Öl fehlt, sodass der Motor beim Beschleunigen abmagert und deshalb nicht ausm Quark kommt.


    Noch mal zur 3.44er : das ist meines Wissens die längste A-Serienübersetzung (bei den 12" und 13" A+ gabs noch Längere) und die ist nicht kurz (kurz kommt sie einem vllt. auf der dt. Autobahn vor) - kurz ist ne 4.xx.

    Von daher denk ich, dass auf 10" eine 3,76er vielleicht gut wäre, wenn man hauptsächlich Land- und Bergstrasse fährt. Aber auch eine 3.44 ist i.O.


    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Eine deutlich spontanere Gasannahme bekommt man auch mit einer 2 Fach HS2 Vergasern, wie beim Inno Cooper üblich. Das würde auch mit 3:44 Endübersetzung passen.

    Dann K&N Filter dazu und einen Rc 40 seitlich und einen Freeflow Krümmer, macht dann schon mächtig Spaß.

    Aber Achtung, das schnürrt dann über 6000 U/min schon zu, dafür ist das unten rum sehr spritzig. MIC begeistert die Gasannahme immer wieder im Vergleich mit dem einfachen Vergaser.


    Kommt halt darauf an, was man will

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten biz das ist genau was ich erreichen möchte.

    Ich hatte schon einmal über Doppelvergaser nachgedacht war mir aber nicht sicher ob das in die richtige Richtung geht.

  • 3,76er bedeutet aber auch 100km/h bei 4000rpm und eine Vmax. von knapp über 150.


    Das mit dem dazu gehörigen Lärmpegel muss man schon wollen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Larsimausi, der Trend geht inzwischen zum Bi-Turbo:cool::thumbs_up::innocent::rotfl:

    Hallo. Wir haben 2020. Das war einmal.


    Nach dem Single Turbo kam der Bi Turbo kam der Tri Turbo kam der Quad Turbo kam der ...und äh, öh, wie-wo-was heisst Fünnef Turbo ...

    :wink:


    Die, die diese Bezeichnung wissen (?), haben entschieden:
    Ende Jahr 2020 wird hier der Quad Turbo eingestellt: AMS: Aus für Quad-Turbo.

    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!