Mein Mini Van Turbo Projekt

  • und mit den angepunkteten Blechstreifen verzieht sich nichts am Dach?


    Das wäre natürlich geschmeidig.

    Puh! Also sagen wir Mal so. Vlt erstmal mit Blechschrauben anschrauben. Komplett Verzugsfrei wird es sicher nicht. Aber bei guter Arbeit sollte es am Ende so sein, dass man gut mit arbeiten kann

  • Also echt Leute. IHR seit alle verückt. Was macht ihr? Ihr baut ein NEUES Auto!
    Mal eben ein Dach einbauen........ola die Waldfee

    Scheiß die Wand an, seid IHR gut.

    Euer m

  • Zwar nicht beim Kombi/Van, aber bei der Limousine schon selbst gemacht. Nur die Dachhaut selbst und keine Nähte in den A-/B-/C-Säulen...


    Ist garnicht so schwer, aber ohne Punktschweißzange würde ich es nicht versuchen.


    Wie Andy oben schon geschrieben hat, ist die Dachhaut mit einer Roll-Schweißnaht eingeschweißt. Da muss man sehr vorsicht schleifen, damit die untere Lage der Regenrinne nicht zu dünn wird. Genauso bei der Dachhaut, wenn sie aus einem Spender stammt. Eine neue Dachhaut ist da etwas weniger Arbeit.


    Die "neue" Dachhaut in die Auflage legen, nach hinten drücken und mit der flachen Hand vorne in den Ecken nach unten klopfen und schon sitzt sie in Position :thumbs_up:


    Reichlich Gripzangen und dann geht´s los mit der Punktschweißzangen. Natürich nicht in einer Reihe rund herum, sondern schön abwechselnd, links, rechts, vorne, hinten, diagonal... Da macht man schon "Kilometer" in der Garage und danach spürt man seine Arme wegen der schweren Zange nicht mehr :laughing:


    Zum Schluß gut verdünnten 2K-Epoxy Primer in die Regenrinne... :thumbs_up:


    Einfach nur das Loch mit einem Teilstück füllen, ohne dass das Dach an Spannung verliert und "Frösche" entwickelt, stelle ich mir deutlich schwieriger vor... :roll-eyes:


    Kleben ist natürlich auch eine Option, denn heute werden sogar Karosserien von Hochleistungs-Sportwagen zum Großteil geklebt :scream:

    Die Klebstoffe haben riesige Fortschritte gemacht. Sind aber auch nicht gerade "billig"...


    Beispiel... https://www.emiauto.eu/de/home…sive-k5a-83192158654.html


    ...und eine Kartusche reicht bei weitem nicht... Sind nur 50ml :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Moin,

    mittlerweile hat sich das Thema einstellbare untere Tragarme erledigt.

    Die einstellbaren Zugstreben sind bestellt.


    1k0.jpg



    Auch habe ich die Front der Spenderkarosse abgetrennt.

    Hier hatte der Vorbesitzer schon angefangen den rechten Kotflügel zu entlacken.

    Hat sich natürlich durch das rumstehen bei mir Rost gebildet.


    1k0.jpg


    Damit mir das nicht wegrostet bevor ich mit den restlichen Blecharbeiten soweit bin, alles wieder blank geschliffen und grundiert.


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Bei der Gelegenheit musste ich noch flott versuchen ob der Grill auch passt. :biggrin:


    1k0.jpg


    Nach Ostern dann weiter.


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Hallo Ralf, komme auch aus Lindlar und schraube gerade an einem in Holland erstandenen Van, um diesen durch die Vollabnahme zu bekommen (Puh, was ein langer Satz).

    Würde mir gerne bei Gelegenheit Dein Projekt anschauen; gute Ideen kann man ja immer gebrauchen :wink: .

    Grüße aus Hoffstadt Guido

    01522 69 09 79 0

  • so, das schöne Wetter lockt.


    Als nächstes die Schürze etwas gerichtet und ein tolles Farbenspiel freigelegt. Sieht fast wie Kunst aus, bleibt erst mal so :biggrin:

    1k0.jpg


    Danach den hinteren Hilfsrahmen mit Aufnahmen bestückt um ihn dann an die Karosse anpassen zu können.

    1k0.jpg


    Zwischenzeitlich sind dann auch diese genialen Schleifaufsätze eingetrudelt. Die rubbeln echt alles weg, Lack, Flugrost, Dichtpampe...... :starry_eyed:

    1k0.jpg


    Damit bin ich in Rekordzeit einmal um die ganze Karosse gelaufen und habe alle äußeren Roststellen bereinigt.


    1k0.jpg

    Aber irgendwo sind dann auch Grenzen, so wie an den beiden hinteren Seitenteilen.

    Hier bin ich noch auf der Suche nach Rep. Blechen. Nur für den Fall, dass jemand noch welche übrig hat. :wink:


    1k0.jpg


    1k0.jpg


    Hier hat dann auch nur noch die Flex geholfen.


    1k0.jpg


    Den Hilfsrahmen geschnappt und das Blech für die linke Hilfsrahmenaufnahme angepasst.


    1k0.jpg


    Passt soweit schon mal.


    1k0.jpg


    Wird dann in den kommenden Tagen angeschweißt.


    Zum Feierabend noch flux den linken Halter für den vorderen Hilfsrahmen angepasst. :cool:


    1k0.jpg



    Bis denne Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • danke. :wink:


    Gestern die Bodenbleche gereinigt, sehen echt nicht übel aus.

    540.jpg


    Dabei sind mir das Massekabel für die Batterie und zwei Haltebänder aufgefallen.

    Ich nehme mal an, dass die Batterie hier vor das Bleche zwischen Boden und Ladefläche gehört.

    Den Platz kann man ja auch gut durch die Länge des Massekabels einschränken.

    Und die leicht rostigen Kratzstellen auf dem Boden zeigen ja schon fast die Abmasse der Batterie.

    Nur ist mir dann nicht klar, wie die Batterie befestigt wird.

    Möglicherweise mit den zwei kurzen Haltebändern? Da muss dann aber noch irgend etwas anderes fehlen.


    Könnte evtl. mal einer der Van Besitzer hier ein Bildchen machen wie genau die Batterie befestigt wird?


    540.jpg



    Danach noch zur Entspannung den Fundus nach Blechteilen für das Heck durchsucht.


    Soweit ich das sehe, sind wohl alle Bleche bis auf die vorher erwähnten oberen, seitl. Bleche vorhanden.

    540.jpg


    540.jpg


    Allerdings sehe ich noch hinten in der Ecke (Fahrerseite) eine Stelle wo auch mal ein Blech oder sonst etwas gewesen sein muss.

    Hier sieht man die Stelle auf dem Boden entlang der hinteren Seitenwand.


    Weiß jemand ob da was war, und wenn ja, was da noch fehlt?


    540.jpg


    So, und jetzt erst mal den Grill anwerfen. :biggrin:

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Kann es sein, dass du die Dämpferaufnahme falsch hast? Ich meine, die schaut nach vorne ( Front)

  • ja, sieht so aus.

    Verdammt, dann kann ich die Dämpferaufnahme für Tieferlegung nicht nehmen.

    Wenn ich die drehe, passt der Bolzen für den Stoßdämpfer nicht am Rohr der Hilfsrahmenstrebe vorbei.

    Ich probier morgen mal ob die originale Dämpferaufnahme passt.

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • tadaa, die originale Dämpferaufnahme pass schon mal.


    Für die andere muss ich wohl das Rohr der Hilfsrahmenstrebe etwas bearbeiten.


    540.jpg

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Willst tief fahren? Oder warum der andere Winkel

  • tadaa, die originale Dämpferaufnahme pass schon mal.


    Für die andere muss ich wohl das Rohr der Hilfsrahmenstrebe etwas bearbeiten.


    540.jpg

    Mach die auch gleich Gedanken wegen from Luftfilter 👍 den hatte ich an der Strebe dran 👍


    Zu irgendwas muss das Dämlichkeit Ding ja gut sein 🤷‍♂️


    Da hatte ich die Strebe noch nicht drin 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • @ grani, eigentlich ja, die HiLo's habe ich 1cm runter gedreht. Muss ich später mal sehen ob die 3cm am Auto daqnn nicht zu tief sind. Dann halt wieder Rolle rückwärts. :biggrin:


    @ Lupiter, jup, da war ein Halter für einen KN Luftfilter dran. Ist leider abgebrochen, muss wieder angeschweißt werden. :wink:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Da in der hinteren Ecke fehlt nix, keine Ahnung wo die Spuren oder Farbunterschiede herkommen.... Vllt. nach der Mr. Bean-Methode lackiert ;).

    Die Batterie halten so Haken mit Gewindestangen und ein Bügel, Halteblech, wie man es nennen will. Evtl. hab ich das noch... Dann suche ich es Freitag, jetzt wo ich wieder Licht in der Werkstatt habe ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!