Öldruck halten, Vorölen -primern bei Kaltstart

  • Falls noch nicht bekannt:


    Der sog. ACCUSUMP greift bei niedrigem Öldruck ein und ölt bei Kaltstart (z. B. Nach langer Standzeit...nach Überwintern) den Motor vor, so dass kein „Trockenstart“ erfolgen muss. ....Link soll KEINE Reklame sein...auf der Seite wird er nur recht gut beschrieben......sonst auch diverse Clips auf YouTube vorhanden.


    https://www.rennsportshop.com/…usump-ldruckspeicher.html


    Gibt es mit elektrischer und manueller Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von Plissken ()

  • Plissken

    Hat den Titel des Themas von „Öldruck halten, Vorölen -primern“ zu „Öldruck halten, Vorölen -primern bei Kaltstart“ geändert.
  • Das Teil ist bestimmt nützlich....was mich🤗 immer stört an diesen Motorsport-High-Tec Produkten ✨ ist nicht der Preis sondern diese🤩Blink-Blink-Glitzer🤨 Gestaltung🧐. Neutral in schwarz, grau oder mit Oldtimer-Chrom-Akzenten👍 fänd ich besser. Das stört mich auch immer an diesen Rot-Blauen-Schlauchverbindern aus z.b. dem ISA Katalog😲.

  • Ist halt aus den USA...die mögen ja gerne Glammer und Glitter :starry_eyed:

    Sehe ich aber genauso wie Du...zumindest eine andere Farbalternative wäre schön...

  • Ich halte es immer so:

    -Zündung abklemmen

    -Motor mit Anlasser drehen lassen bis Öldruck vorhanden ist.

    -Zündung anschließen und Starten.

    Wenn ich das Auto länger nicht bewegt habe.

    Grüße Holger

  • So mache ich es mit meinem anderen Oldtimer auch immer...aber da arbeiten die Kolben ja auch schon...zwar nicht so schnell, aber sie reiben halt

  • Dann hab ich ja gar kein Anlass mehr, den Motor neu aufzubauen, wenn der ewig hält. :wink:


    Kommt mir ein bisschen vor wie "ich habe eine Lösung, jetzt brauche ich nur noch das Problem". Und die Reibung der Kolbenringe oder Haupt- und Pleuellager hält sich ohne Verbrennungsdruck in Grenzen. Ist natürlich Aufwand, nach Standzeit einmal "mit Verstand" den Motor aufzuwecken, aber wie oft macht man das? Zweimal im Jahr? Da muss er vorher ja auch mindestens zwei Monate gestanden haben, damit der Aufwand gerechtfertigt ist, oder?


    Aber um mal nicht nur zu meckern: der Shop ist gut, ich hab da auch schon bestellt. War immer fix und korrekt.

    irgendwas ist ja immer...

  • Genau so kann man ein Motor auch kaputt machen. Entweder vorher Kerzen raus oder einfach starten. Aber nicht nur Zündung abklemmen.

    Das Teil halte ich trotzdem für Sinnlos. Wenn das Öl so heiß wird das der Film abreißt liegt der Fehler nicht daran das man im Stau steht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wie gesagt...soll keine Reklame /Werbung sein!

    Habe aus meinem „anderen“ Oldtimerbereich von den Leuten, die das Teil installiert haben, nur positives gehört und werde es mir wohl auch anschaffen...

  • Negativ kann es ja nicht sein nur eben entbehrlich. Lagerschäden kenne ich nur durch Totdrehen, Zwischenradlagerschaden oder ähnliches wo es die Späne eben bis dorthin geschafft haben. Naja und dann noch die wenigen die ihren Motor trocken zusammen bauen. Ich würde das Geld lieber in etwas sinnvolleres investieren, aber jeder wie er möchte.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    danke für den Hinweis!


    Ich habe mir mal ein paar Videos auf YT zu Accusump angesehen, so wie ich das verstehe, drückt die nur das gespeicherte Öl in die Ölwanne, wenn der Öldruck der Ölpumpe runter geht

    Für den Kaltstart wäre ein pre oiler mittels Elektropumpe eher sinnvoll.

  • Das "pre oiling" funktioniert auch mit dem Accusump. In der Druckleitung ist entweder ein Magnetventil oder z.B. ein einfacher Kugelhahn, der bei noch laufendem Motor geschlossen und somit der Öldruck darin "eingesperrt" wird, bevor der Motor abgestellt wird.


    Beim Kaltstart wird einfach vorher der Kugelhahn oder das Magnetventil per Schalter geöffnet, bevor angelassen wird...


    Ist hier... https://www.isa-racing.com/fah…mp-oeldruckspeicher?c=353 ...auch in der Beschreibung erklärt :wink:


    Im Mini-Motorraum aber auch ziemlich auffällig und viel Platz ist da ja eh nicht... :roll-eyes:

    Gibt´s aber auch in unterschiedlichen Größen...


    Volker83: Die blau/roten Verschraubungen gibt´s für "nicht blingbling Fans" auch in weniger auffälligem schwarz https://www.bat-motorsport.de/…schlauch-anschluesse/?p=1


    Gruß, Diddi

  • Gedacht ist das doch für den Fall, dass wenn in langen Kurven das Öl zur Seite wegschwappt und die Ölpumpe Luft saugt, der Öldruck nicht vollkommen zusammenbricht. Notspeicher. Ähnlich einem Rückenflugschmiersystem an Flugzeugmotoren für Kunstflug.

    Ist halt für den Amis ihren schwachsinningen "Motorsport", wenn man bis zur Besinnungslosigkeit im Oval fährt.

    Könnte man auch einen Schmiernippel in den Ölkreislauf setzen und mit einer ölbefüllten Fettpresse vorschmieren.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das erinnert ja langsam an Startprozeduren von Vorkriegsfahrzeugen...also Pre-WW1 :tachometer:


    Dieses Accusump ist nix anderes als ein Blasenspeicher in der Hydraulik mit den selben Funktionen. Nur viel teurer, aber immerhin aus stylisch blau :starry_eyed: eloxiertem Alu.


    Alle, die bereits Schnappatmung bekommen, wenn am Ölpeilstab das Öl knapp über Maximum steht: Bitte nicht weiter lesen. :biggrin:


    Die Frage ist, wohin mit dem vielen Öl (immerhin gute 1,5-2 Liter bei 2/3 bis 3/4-Füllung des Speichers), wenn der Blasenspeicher leer läuft, wozu er ja da ist....

    Man fährt also sportlich einen englischen Kreisverkehr, das Ölsaugrohr saugt Luft, der Blasenspeicher leert sich. Sobald man zum Kreisverkehr rausgefunden hat (was dauern kann) befinden sich bis zu 2 Liter zu viel in der Ölwanne. Bis die gegen den Druck im Blasenspeicher abgepumpt werden, dauert das schon ein bisschen. Ich würde mal behaupten, so ca. 15-30 Sekunden, da ja auch der restliche Ölkreislauf weiter betrieben werden muss.


    Also wenn schon Aufwand, dann kann man gleich auf Trockensumpf umbauen.

    Das in Kombi mit einer elektrischen Ölpumpe wäre eine in allen Lebenslagen saubere Sache.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch in der spezifischen Anwendung technisch sinnvoll.

    Auf den "alten Eisenklotz" übertragen, braucht man keine neuen technischen Entwicklung um die langjährig bekannten Schwachstellen bekämpfen zu können.

    Kaltstart nach längerer Standzeit wie schon beschrieben, für Öldruckprobleme in langgezogenen Rechtskurven gibts schon was, Ölstandkontrolle ist so oder so obligatorisch.

    Wozu nun so ein Bauteil?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch in der spezifischen Anwendung technisch sinnvoll.

    Auf den "alten Eisenklotz" übertragen, braucht man keine neuen technischen Entwicklung um die langjährig bekannten Schwachstellen bekämpfen zu können.

    Kaltstart nach längerer Standzeit wie schon beschrieben, für Öldruckprobleme in langgezogenen Rechtskurven gibts schon was, Ölstandkontrolle ist so oder so obligatorisch.

    Wozu nun so ein Bauteil?

    :thumbs_up:

    Für den Mini-Motor und auch alle anderen Motoren mit dem Öl in der Ölwanne ist das Teil weder geeignet noch dafür konzipiert!


    Gedacht sind diese Dinger nur für Motoren mit Trockensumpf-Schmierung.


    Wie J&A schon geschrieben hat... wo soll der Mini-Motor mit den zusätzlichen 1-2 Liter Öl denn hin...:tongue:


    Gruß, Diddi

  • die bläst er der dann aus,m Auspuff...weil das gepansche in der Kurbeltrieb-peripherie

    zu einer Schleuderschmierung an den Laufflächen führt und bestenfalls im Brennraum

    verbrennt....oder über die Motor-Entlüfter rausgedrückt wird. :scream:

  • Nur mal so zum nachdenken:

    Vor ca. 30 Jahren bei der Bundesmarine wurden die Motoren auf ca.65 C vorgeheizt,

    dann wurde der Öldruck mit einer externen Ölpumpe (elektrisch oder pneumatisch) , mittels Schalter aufgebaut.

    Schluss endlich wurde der Motor gestartet.


    -Um den Ölakku wieder aufzuladen, wird der gesamte Öldruck wohl für einen Moment niedrig sein (gefährlich bei niedrigen Drehzahlen z.B. Standgas), bei einem Rennwagen ist der Öldruck theoretisch hoch, da das Fahrzeug bei hoher Drehzahl betrieben wird.


    Zweite elektrische Ölpumpe wäre interessanter.


    Meine Meinung zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!