Hätte ich mal lieber nicht probiert :)

  • Hallo Leute,


    fahre meinen Mini nun schon ewig mit den Superlight (Ultralight) Felgen in der Dimension 5x12 ET14.

    Vorne mit 5mm Spurplatten und hinten 2cm pro Seite.

    Fahrverhalten war aber dennoch gut würde ich mal sagen.

    Auto wird im Jahr eh nur so 1000 km bewegt.

    Heute hat sich dann ein Kumpel bei mir gemeldet, welcher noch einen Satz Smoor Felgen rumliegen hat.

    und ich kam nicht drumrum, sie aufs Auto zu stecken.

    Tja was soll ich sagen?!?!

    Für meinen Geschmack passen sie zu den Hamsterbacken 10 mal besser und ich bin nun echt am spekulieren

    ob ich mir so welche anschaffe.

    Allein von der Tüvbarkeit her würde das wohl eher Sinn ergeben oder nicht?

    Felgen sind 7+8x13 ET25 mit Lockreis 4x100.

    Da würde ich dann nach recherche Versatzschrauben brauchen oder gleich welche mit passendem Lochkreis.

    DIe Spurplatten an der Hinterachse müssten 5mm je Seite schmäler sein, weil so jetzt das Profil über steht.

    Meinen Fahrzeugschein habe ich jetzt nicht zur Hand, aber im Schein sind die 5-Speichen Revolution eingetragen und die haben

    glaub ich auch die Reifengröße 175/50R13.

    Mich würde einfach interressieren welche Felgen ihr unter den Hamsterbacken habt und was ihr machen würdet?


    Mfg


    im Anhang noch ein Foto mit den Ultralight und 2 mit den Smoor Felgen

  • Abgesehen von den "Magic Wheel Nuts" die beim TÜV mit Sicherheit Stirnrunzeln hevorrufen, welche Reifen willst du denn auf 7 und 8x13 Felgen aufziehen...? :roll-eyes:


    Die 175/50-13 sind schon für die 7x13 (legal) zu schmal... Ganz zu schweigen von den 8x13...


    Gruß, Diddi

  • Hätte die selben Reifen genommen, welche jetzt auch drauf sind. Also 175/50 r13.

    Fahren doch viele mit solchen Flanken rum. 1er Golf und konsorten mit TH-Line Felgen usw. Früher hat man das eingetragen bekommen :biggrin: , ob das früher legal war weiß ich aber nicht :wink:

    Gruß Niko

  • Servus Niko,


    ich find's übertrieben und die 12 besser/stimmiger passend.

    Ich hab bei mir u.a. 5,5x13 Revo's mit 175/50R13 drauf. das sieht dann so aus.


    Grüße in meine niederbayrische Heimat Niederbayern.

    Michael



  • Hallo Michael,


    Die jetzt montierten 12 Zoll passen schon aber sie schließen halt nicht bündig ab bei mir. Noch mehr Spurplatten möchte ich nicht. Die Revos in 13 zoll habe ich auch. Diese waren auf dem Mini, wo ich ihn damals gekauft hab. Meine Hamsterbacken sind aber denke ich auch noch breiter wie deine. Denke bei mir sind die Silverbullet Verbreiterungen verbaut.

    Naja und nun suche ich eine möglichst Tüvbare Lösung welche gut aussieht.

    Hinten könnte ich ja noch variieren.

    Müssen aber auch nicht diese Felgen sein.

    Das war jetzt nur Mal zum schnell dranschrauben. Jetzt bin ich halt ein bisschen angefixt :smile:


    Grüsse aus Deggendorf

  • Hi,


    und langweilig ist's halt auch bei dem Wetter....

    Hast/hattest Du die Revos eingetragen?

    Bei mir waren die auch mit Kauf drauf, aber sind nicht eingetragen und konnte bisher auch kein Gutachten finden. Hast Du da was? Oder wenn eingetragen, kann ich eine Kopie vom Schein haben?

    Alternativ bin ich am überlegen ob ich mir die 6x13 Melber oder die gleich großen Sportspack besorge. Die sind bezahlbar und schauen nicht schlecht aus.


    Grüße.

    Michael

  • Problem an der Sache ist, du bekommst die 175er Reifen auf ner 7" oder 8" Felge nicht mehr eingetragen. Maximal auf ner 6" Felge geht es noch.


    Alle die so rumfahren, haben entweder Bestandsschutz oder fahren ohne EIntragung damit rum.


    Aber da du ja was TÜVbares suchst, kannst es mit den 175er Schluppen vergessen.


    Reifenfreigabe bekommst du maximal noch von Dunlop für die SP 2000 oder 9000 Reifen, die werden aber schon lange nicht mehr in der Größe produziert. Somit sind das keine Gummis mehr wenn du noch welche gebraucht bekommst.

    Gruß Daniel :cool:

  • Gab es da nicht noch die Größe 195/45R13? Die reichen zwar nur für 7", nicht für 8". Aber wurden die dann nicht als Alternative (z.B. in VW Polo Kreisen) gefahren?


    Nützt dir für die 8" hinten aber auch nix...

    irgendwas ist ja immer...

  • Gab es da nicht noch die Größe 195/45R13? Die reichen zwar nur für 7", nicht für 8". Aber wurden die dann nicht als Alternative (z.B. in VW Polo Kreisen) gefahren?


    Nützt dir für die 8" hinten aber auch nix...

    Vereinzelt findet man die 195/45-13 noch, aber der Preis ist heftig... https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-394154


    Auf Dauer wird man sich sicher von 7x13 mit 175/50-13 verabschieden müssen, außer man hat Bestandshutz wegen bereits vorhandener Eintragung...


    Gruß, Diddi

  • Die Revos 5-Spoke in 6x13 waren ja mit den Sportspack-Minis von Rover als Serienausstattung verfügbar. D.h. es gibt/gab seitens Rover Unbedenklichkeitsbescheinigungen.


    Die 5,5x13 5-Spoke wurden damals von DGH gerne zusammen mit den schmalen Verbreiterungen verbaut. Ggfs. sollten die entsprechende Unterlagen haben.


    Für 4-Spoke gibt es in beiden Größen (und auch 12") m.W. nur die Möglichkeit der Einzelabnahme.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vereinzelt findet man die 195/45-13 noch, aber der Preis ist heftig... https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-394154


    ...


    Gruß, Diddi

    Das wird aber auch an der Wintersaison liegen. Da gibt's doch im Frühjahr bestimmt noch andere Alternativen, oder?

    irgendwas ist ja immer...

  • Das wird aber auch an der Wintersaison liegen. Da gibt's doch im Frühjahr bestimmt noch andere Alternativen, oder?

    Ich vermute, das sind überall nur "Restbestände" :eek: , denn man hört immer wieder, dass die Produktion von 195/45-13 eingestellt wurde...

    Dann würde sich daran auch nach dem Winter nicht mehr viel ändern... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Ich werde heute oder morgen die Felgen nochmal genau anschauen. Hab die Angaben nur vom Kumpel. Genau angeschaut habe ich sie mir noch nicht. Evtl sind es auch 6+7x13. Dann werd ich das mit meinem Tüv'er besprechen und mit meinen Reifenmenschen. Muss doch eine Möglichkeit geben sowas konform zu bekommen mit TÜV und Aussehen. Von passenden Smoor Felgen mache ich mir weniger Gedanken die eingetragenen zu bekommen, als die Kombi die ich jetzt fahre mit den Felgen aus England die keine Unterlagen haben.


    Gruß Niko

  • Also das mit den Smoor Felgen Schlag ich mir aus dem Kopf. Sind 7+8x13 Zoll. Jetzt habe ich meine Konstellation mit meinen Ultralite Felgen nochmal angeschaut. Das sind 5x12 et14. Vorne hab ich je Seite 5mm Spurplatten und hinten je Seite sogar 25mm. Schließen aber dennoch nicht mit den Hamstebacken ab.

    Jetzt gibt es die selben Felgen aber auch in 6x12 et3. Diese habe ich gedacht für die Hinterachse. Könnte ich mit denen die hinteren Spurplatten weglassen um zumindest auf die selbe Breite zu kommen? Dieser Plan hat zwar auch keinen Tüv. Aber ich würde zumindest nicht in -et kommen.

    Wenn das auch Kacke ist, muss ich mir wohl Gedanken über schmälere Verbreiterungen machen. Aber welche passen dann zu den ausgeschnittenen Radhäusern vorne. Ei ei ei ist das ein misst.


    MFG Niko

  • Ich vermute, das sind überall nur "Restbestände" :eek: , denn man hört immer wieder, dass die Produktion von 195/45-13 eingestellt wurde...

    Dann würde sich daran auch nach dem Winter nicht mehr viel ändern... :confused:


    Gruß, Diddi

    Hmm, das wäre schade... :frown:

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke, das tool ist super!

    Aber jetzt mal anders gefragt.

    Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eine legale Rad/Reifenkombi welche unter dieser Originalen Verbreiterungen passt und das Auto nicht so aussieht als hätte es Seitenspoiler?


    Mfg Niko

  • 8x13 war früher mit 195 - 45 r13 kein Problem.....der 195er war ja damals die Alternative für den 175 - 50 r13


    Die VW u. Opel Fraktion hatte das 13Zoll - Reifenthema Anf. der 2000er Jahre mit ihren bis zu 1o x 13 Felgen und 175ern völlig überreizt.....das es da ggf. die Schluppen vom Felgenhorn runterzieht sollte eigentlich jedem Hirni klar sein.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!