Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Bei 120 m/h macht das ziemlich sehr genau 13 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 km. :wink:

  • Ich rechne in Tankfüllungen pro Jahrzehnt. Zur Zeit ca. 7,5.

    WHAT!?!?!? :eek:

    Das hab ich dieses Jahr schon längst durchgeblasen. Und das, obwohl die Kisten dank Wetter seit Wochen nicht bewegt wurden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • WHAT!?!?!? :eek:

    Das hab ich dieses Jahr schon längst durchgeblasen. Und das, obwohl die Kisten dank Wetter seit Wochen nicht bewegt wurden.

    Hab letztens ein Bild vom Tachostand 2010 gefunden, jetzt ~ 3000km mehr - passt in etwa. Wird jetzt aber besser, da eine motivierte Minifanin in der Familie ist, zugleich ambitionierte Eifel-Landschaftsfotografin. :roll-eyes:


    ***********************************************


    Gestern den Unterboden bewundert, dank Fluidfilm AS-R wie neu, nur staubig, Hab ich vor Jahren mal auf den alten Unterbodenschutz dünn flächig aufgesprüht - macht tatsächlich wieder geschmeidig.


    Und: wandert nach oben. :cool:


    Dann Tank raus, Radläufe und Falze von innen auch dünn mit Fluidflutsche eingesprüht.

  • tja was hab ich heute gemacht? Ich hab heute neue Zylinderkopfdichtung auf den Block gelegt, Zylinderkopf rauf, Muttern im ersten Durchgang mit 35Nm festgezogen nach Plan, dann beim zweiten Durchgang mit 75Nm (laut der Anweisung des Motorenbauer sind die mit 75Nm anzuziehen) angezogen und 1 Stehbolzen dabei abgerissen :madgo: danach alles wieder runter und mir nen Kopf gemacht wie ich den rest des Stehbolzens aus dem Block bekomme, das war mein heutiger Tag :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rico78 ()

  • Am Moke das Thermostat gewechselt und *Trommelwirbel* KEINEN einzigen Bolzen abgerissen! :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • tja was hab ich heute gemacht? Ich hab heute neue Zylinderkopfdichtung auf den Block gelegt, Zylinderkopf rauf, Muttern im ersten Durchgang mit 35Nm festgezogen nach Plan, dann beim zweiten Durchgang mit 75Nm (laut der Anweisung des Motorenbauer sind die mit 75Nm anzuziehen) angezogen und 1 Stehbolzen dabei abgerissen :madgo: danach alles wieder runter und mir nen Kopf gemacht wie ich den rest des Stehbolzens aus dem Block bekomme, das war mein heutiger Tag :wink:

    geht noch Mutter aufschweißen?

  • eher weniger, der Bolzen ist ungefähr 2mm unterhalb der Blockoberkante abgerissen :madgo: ich werds mit einem Ausdreher versuchen

  • eher weniger, der Bolzen ist ungefähr 2mm unterhalb der Blockoberkante abgerissen :madgo: ich werds mit einem Ausdreher versuchen

    Obacht!

    Mit den sogenannten Linksausdrehern habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, da ist mir immer einer im Loch abgebrochen und dann hast Du da ein gehärtetes Stück Schrott im Weg.

    Viel mehr Erfolg hatte ich mit Linksbohrern, die haben Schneide und Steigung linksherum. In den meisten Fällen kam damit der Bolzen schon beim Bohren (natürlich Bohrmaschine auf "Linksdrehen" gestellt) mit herausgeschraubt, sobald der Bohrer ein bisschen "greift".

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Obacht!

    Mit den sogenannten Linksausdrehern habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, da ist mir immer einer im Loch abgebrochen und dann hast Du da ein gehärtetes Stück Schrott im Weg.

    Viel mehr Erfolg hatte ich mit Linksbohrern, die haben Schneide und Steigung linksherum. In den meisten Fällen kam damit der Bolzen schon beim Bohren (natürlich Bohrmaschine auf "Linksdrehen" gestellt) mit herausgeschraubt, sobald der Bohrer ein bisschen "greift".

    Viel Erfolg!

    Markus

    das ist auch meine Erfahrung :thumbs_up:

  • Achtung,.....bevor du da etwas machst die kpl. Dichtfläche abkleben

    damit dir auf jeden Fall keine Späne irgendwo reinfallen können.

    Der Stehbolzen-REST ist in der Regel gar nicht so festsitzend....

    so wie du das beschrieben hast ist er dir am Ende des Gewindes abgebrochen und

    ist daher nicht mehr verspannt oder auf Block gedreht.


    Ich hatte schon gute Ergebnisse mit einer 3,5mm Bohrung und danach eingeklopftem T25 Torx-Bit....

    manchmal reicht auch schon einen Körner link,srum im Kreis klopfen.


    Sauber arbeiten....

  • Obacht!

    Mit den sogenannten Linksausdrehern habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, da ist mir immer einer im Loch abgebrochen und dann hast Du da ein gehärtetes Stück Schrott im Weg.

    Viel mehr Erfolg hatte ich mit Linksbohrern, die haben Schneide und Steigung linksherum. In den meisten Fällen kam damit der Bolzen schon beim Bohren (natürlich Bohrmaschine auf "Linksdrehen" gestellt) mit herausgeschraubt, sobald der Bohrer ein bisschen "greift".

    Viel Erfolg!

    Markus

    Das mit dem Abbrechen von Linksausdreher ist dann wirklich sehr ärgerlich. Passiert vor allem gerne, wenn man den zu klein gewählt hat oder auch bei Stehbolzen/Schraubenresten die etwas unterhalb der Oberfläche sitzen und man den Linksausdreher zu groß gewählt hat...

    Der "spreizt" dann den Schraubenrest erst recht in der Gewindebohrung fest... :roll-eyes:


    In dem Fall wie hier, wo der Stehbolzen-Rest nicht "auf Block" fest sitzt, sind definitiv linksschneidende Bohrer eine feine Sache. Oftmals kommt dadurch der Gewinderest schon von alleine weiter raus, so dass man ihn greifen kann...

    Die Dinger sind auch gar nicht teuer... https://www.ebay.de/itm/372276…2L0wWGEAQYAiABEgLdoPD_BwE :thumbs_up:


    Torx-Bits, so wie Dieter schreibt, funktionieren auch recht gut, wenn der Schraubenrest nicht zu fest sitzt...


    Das gleiche Prinzip nutzen auch spezielle Ausdreher-Kits...

    Mit einer speziellen Hülse (für überstehende sowie auch tiefer sitzende Gewindereste) wird genau zentrisch gebohrt und dann ein Stift eingetrieben der wiederum mit einer speziellen Mutter gedreht werden kann... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • das klingt ja gut mit dem was Diddi da schreibt, ich hatte die Bolzen ja vorher handfest in den Block gedreht, und der ist dann abgerissen und somit sitzt er, ich sag mal etwas vertieft, nicht bündig mit der Blockoberfläche, ja abgeklebt hab ich schon die Seite wo der Bolzen abgerissen ist (Krümmerseite), die andere Seite (Zündkerzenseite) muss ich noch abkleben und ich werd dann alle Bolzen austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico78 ()

  • Linksausdreher, na ja, meistens klappts, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nie.

    Das Einfachste sind Spiralbohrer mit Linksdrall. Damit ausbohren, meistens frisst ja irgendwann mal der Bohrer und nimmt den Schraubenrest mit und dann gleich in die richtige Richtung.

    Gibts als Set in den richtigen Stärken

    https://www.heinrici-klassik.d…atz--linksschneidend.html


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • :laughing: 50 mL frischen Sprit durch nen HS4 gepustet und festgestellt, dass der vor 10 Jahren abgestellte 1100er im Kombi sofort anspringt. Jetzt nur noch das "Wasser" aus dem Tank ablassen :roll-eyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!