Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Müsste ja einfach zu finden sein. Oft gibt's Probleme in dem Gussteil, dass da irgendwas abgebrochen ist oder so

  • Also das verchromte Gehäuse ist komplett abgebaut, die Kunstoffgläser liegen mit den beiden Kabeln (rot und schwarz jeweils) frei. Leuchten tut zwar nichts, einen Multimeter muss ich mir borgen dann wohl Morgen.


    Ich verfolge Morgen Vormittag noch das Kabel und suche die fliegende Sicherung des Kabels. Mal schauen ob das noch Original zum Schaltplan passt. Vermutlich nicht. Sonst wüsste ich jetzt tatsächlich auch nicht warum sonst beide Leuchten nicht mehr gehen.

  • Also das verchromte Gehäuse ist komplett abgebaut, die Kunstoffgläser liegen mit den beiden Kabeln (rot und schwarz jeweils) frei. Leuchten tut zwar nichts, einen Multimeter muss ich mir borgen dann wohl Morgen.


    Ich verfolge Morgen Vormittag noch das Kabel und suche die fliegende Sicherung des Kabels. Mal schauen ob das noch Original zum Schaltplan passt. Vermutlich nicht. Sonst wüsste ich jetzt tatsächlich auch nicht warum sonst beide Leuchten nicht mehr gehen.

    Wenn es an der "fliegenden" Sicherung liegt, würde die Nummernschildleuchte sowie auch das linke Rücklicht nicht leuchten!


    Vorausgesetzt, es ist noch original...


    Standlicht vorne, Instrumentenbeleuchtung sowie das rechte Rücklicht hängen an der untersten Sicherung im Sicherungskasten.

    Kabelfarben rot (Eingang vom Lichtschalter) und rot/grün zu den Leuchten.


    Vom roten Anschluss am Sicherungskasten geht ein zweites, rotes Kabel weg und nach ca. 15-20 cm in eine "fliegende" Sicherung

    Die Sicherungshalter oxydieren gerne innen drin (reinigen). Sicherung durchmessen und nicht nur anschauen!

    Von dort geht´s dann mit rot/schwarz weiter zum "Übergangsstecker" für den hinteren Kabelbaum. Diese Übergangsstecker findet man etwa auf Höhe des Kupplungs-Hauptzylinders unterm Windleitblech... Auch hier oxydiert´s gerne...

    Hinten geht´s dann zum Stecker der linken Rückleuchte und von dort dann zur Heckklappe...


    Leuchten hinten beide Rückleuchten und nur die 2 Birnen der Nummernschildleuchte leuchten nicht, liegt das Problem in der Leuchte selbst oder an der Masse, die wiederum an einer Schraube der linken Rückleuchte angeschlossen ist. "Prima" bei eingebautem Tank... :roll-eyes: :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi,


    alles Leuchtet laut Deinem Schaltplan nach Ordnungsgemäß, und hat es auch. Erst nach Zusammenbauen der Blende ging nichts mehr Kennzeichentechnisch. Also entweder habe ich irgendwas kaputt gemacht (gleich zwei Kabel) oder Masse.


    Das Auto sieht relativ unverbastelt aus, ich verfolge die Leitung Morgen (dank Deiner Info sollte das einfacher sein) und versuche zu prüfen ob was durchfließt.

  • ….Kabelverbindung am Rücklicht war lose….


    Danke an alle. :)


    Geputzte Gläser machen auch noch mal was aus.

  • Zwischenfrage....ja! An allen vier Ecken hat die Dachkante eine Aussparung. Wahrscheinlich durch die Zierleiste verdeckt und verstopft....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Neues Ersatzrad mit Ultra-Lightweight-Runflat-Technologie angebracht. :cool:


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Neues Ersatzrad mit Ultra-Lightweight-Runflat-Technologie angebracht. :cool:


    Ah, ein 10 Zoll Rad

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Deine Radhäuser sind viel zu weit ausgeschnitten. Frage mal Schubi, der kennt sich mit Ausschnittverkleinerung aus

  • den alten Kram gesichtet und dann doch für NOS entschieden

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Der Heizung jegliches klappern abgewöhnt 😁. Leider scheppern die Armaturen noch...

  • Was ist das?

    Riley Elf / Woseley Hornet Blinker Grill.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!