Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Nicht am, sondern Für: Türen geholt, womit ich alles an Blech zusammen habe für den MPI und kann den mal schnell nebenbei frisch machen. Ziel IMM 2024.

  • Info: die Hebebühnendiskussion geht hier weiter:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welle vom Verteilergetriebe gezogen, während das Auto auf der neuen Quick Jack Bühne steht. :biggrin:

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Nun,


    die hinteren Radkästen in der Nähe der Schwingen bissel von Dreck befreit. War aber nicht viel. Seilzug der Handbremse gefettet und dann noch die Hinterräder links/rechts getauscht aufgrund beginnender Sägezahnbildung an den Hinterreifen. Mal sehen ob's hilft. Dabei gleich Aufnahmefläche der Felge und Trommel gereinigt.


    Ah und der Gummipfleger kam auf alle Dichtungen zum Einsatz.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Nun,


    die hinteren Radkästen in der Nähe der Schwingen bissel von Dreck befreit. War aber nicht viel. Seilzug der Handbremse gefettet und dann noch die Hinterräder links/rechts getauscht aufgrund beginnender Sägezahnbildung an den Hinterreifen. Mal sehen ob's hilft. Dabei gleich Aufnahmefläche der Felge und Trommel gereinigt.


    Ah und der Gummipfleger kam auf alle Dichtungen zum Einsatz.

    Bist nach Tausch eine Runde gefahren? Also etwas schneller 80-100 km/h ?

  • Nee noch nicht, jetzt hab ich so lange gemacht, teste ich morgen bzw. das Ergebnis sehe ich wohl erst nach mehreren Kilometern. Die Reifen sind von 2017 hinten und 2018 vorne. Die Vorderreifen haben kein Sägezahnprofil. Aber ich fahre auch viel geradeaus und viel Autobahn. Das begünstigt das ja eh. Und schnelle Spurwechsel machen auch Spaß. ;-) Die Hinterachse ist ja eh leicht. Um dem vorzubeugen soll man ja auch die Achsen tauschen.

    In 1-2 Jahren kommen eh neue Reifen drauf. Profiltiefe ist noch gut, so 4-5 mm.


    Schau ich mal... Sonst ist ja alles Top mit dem Kleinen. :-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Nee noch nicht, jetzt hab ich so lange gemacht, teste ich morgen bzw. das Ergebnis sehe ich wohl erst nach mehreren Kilometern. Die Reifen sind von 2017 hinten und 2018 vorne. Die Vorderreifen haben kein Sägezahnprofil. Aber ich fahre auch viel geradeaus und viel Autobahn. Das begünstigt das ja eh. Und schnelle Spurwechsel machen auch Spaß. ;-) Die Hinterachse ist ja eh leicht. Um dem vorzubeugen soll man ja auch die Achsen tauschen.

    In 1-2 Jahren kommen eh neue Reifen drauf. Profiltiefe ist noch gut, so 4-5 mm.


    Schau ich mal... Sonst ist ja alles Top mit dem Kleinen. :-)

    Sägezahn hat ja immer eine Ursache , meist weil hinten Dämper kaputt bzw zu hart das der Reifen nur federt, oder hinten zu schwer ,was den gleichen Effekt hat .

    Reifen drehen wenn schon beginnender Sägezahn,wird wohl eher den Effekt haben das sehr laut werden ,bekommst ein Dröhnendes Geräusch im Innenraum.

  • Also an den Dämpfern liegt es sicherlich nicht... Da ist alles paletti. Fahrwerk ist hinten geschmeidig eingestellt. In der Mitte ist auch nix schlecht abgefahren, alles schön gleichmäßig.


    Wie gesagt, die Ursache ist meist: Hinten leicht, Gummimischung wird härter (Alter), Blockprofil der Yokohamas, viel Geradeausfahrten und Autobahn.


    All das begünstigt dies. Mit Geräusch, wenn es dann erst lauter wird und dann wieder leiser, kann ich leben.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und wäre der Dämpfer zu hart hat man meist noch Auswaschungen auf der gesamten Lauffläche an den Hinterrädern. Nur Sägezahn außen spricht nicht für zu hartes Fahrwerk.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • All das begünstigt dies. Mit Geräusch, wenn es dann erst lauter wird und dann wieder leiser, kann ich leben.

    muss dir Wiedersprechen wird nicht leiser , (eigene Erfahrung 😫)dann Dreh sie lieber wieder und fahr so weiter bis ganz platt sind.

  • muss dir Wiedersprechen wird nicht leiser , (eigene Erfahrung 😫)dann Dreh sie lieber wieder und fahr so weiter bis ganz platt sind.

    Ok, ich teste erst mal. Die Erfahrung beruht auf den Yokohamas A539 12 Zoll 165/60?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So Testfahrt gemacht. Alles jut, nix lauter. Auch sieht man schon, das es sich egalisiert, die Flanken glätten sich.

    Schöner Nebeneffekt, Lenkrad ist nochmals ruhiger, als was es schon war.


    Also, wenn ihr erste Anzeichen seht, einfach Räder tauschen und/oder vorbeugend diagonal von hinten nach vorne.


    Meine Stoßdämpfer Settings und Reifendruck mit 165/60 Yokohama A539 auf 5J12 ET30 Ultralite Felge:


    Marke: Gaz (kurz)


    Vorne: 6 Klicks 2,2 Bar

    Hinten: 4 Klicks 2,0 Bar


    Und das ist sehr schön zu fahren und liegt sehr gut auf der Straße.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

  • Hätte ich nicht gedacht,aber super das es geht und past! Und wie du sagst

    „“Rechtzeitig gemerkt und gehandelt „“ 👍👍

    Auch deine Angabe über Dämpfer Einstellung und Luftdruck .

  • Ist das nicht bissle Zuviel Druck ? Hast du mal 0,2-0,4 bar weniger versucht ?

    Ja und Nö, wenn ich weniger mach, fährt die Karre zu schwammig für mein Gefühl und rollt nicht so gut. Wie gesagt auch hat der Reifendruck, wenn er innerhalb der Toleranz ist, nix mit Sägezahnbildung zu tun.


    Und die Reifen sehen wie gesagt top aus, bis eben leicht beginnender Sägezahn an den Hinterrädern. Ursachen ist bei meinen Kilometern, Reifenalter und Fahrstrecke begründbar.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!