Zu Werkstatt gebracht und verabschiedet 🫣
Geht ins Winterschlaf
Zu Werkstatt gebracht und verabschiedet 🫣
Geht ins Winterschlaf
Wieso
Einem 3d-Druckteil traue ich's nicht zu, dass es länger als ein paar Tage (wenn überhaupt) hebt
Liegt vielleicht an meinem älteren (billig)- Teil, Ultimaker 2. Meine Wahrnehmung ist, dass trotz kleinster Schichtdicke immer noch keine ideale Verbindung zwischen den einzelnen Lagen besteht. Vielleicht auch ein grundsätzliches Problem der Filamentdrucker, ich weiß auch nicht ob die Resindrucker in dieser Hinsicht besser sind.
Eine Form drucken und darin dann das Bauteil gießen, wäre schon eher was. Wurde hier ja auch schon realisiert.
Liegt vielleicht an meinem älteren (billig)- Teil, Ultimaker 2. Meine Wahrnehmung ist, dass trotz kleinster Schichtdicke immer noch keine ideale Verbindung zwischen den einzelnen Lagen besteht. Vielleicht auch ein grundsätzliches Problem der Filamentdrucker, ich weiß auch nicht ob die Resindrucker in dieser Hinsicht besser sind.
Eine Form drucken und darin dann das Bauteil gießen, wäre schon eher was. Wurde hier ja auch schon realisiert.
Eventuell Temperatur ticken hoch, Flow checken. Und feinere Layer bedeutet nicht unbedingt, fester. Ich würde bei 0,2 bleiben.
? und das Originalteil mit Form-Silicon abformen und aus Resine neu gießen ??
Ich habe damit keine Erfahrung und weis nicht wie elastisch Resine ist, wenn sie ausgehärtet ist.
War nur so‘n Gedanke ….
Das mit den Einstellungen am Drucker probiere ich, danke.
Originalteil abformen und Nachgießen geht natürlich immer (ich war in meinem früheren Leben ja mal Modellbauer), wobei man da 2 x das Schwundmaß von Kunststoff hat.
Mit einem 3d-Drucker kannst Du ja heute unglaublich einfach eine Form Drucken, Formteilung und Kernlager sind alles kein Problem mehr, und selbst das Schwundmaß vom Gießharz kannst Du von vorneherein mitkonstruieren. Gießharz gibt es in allen erdenklichen Qualitäten, in diesem Fall sollte es schon ein hochfestes sein (mit GFK oder CFK-Fasern?). Müsste mich mal schlau machen.
Und dann steht wie immer die Frage nach dem Sinn eines solchen Aufwands im Raum, zumindest solange es diese Schalter noch zu kaufen gibt.
.. ich wollte gerade sagen :)
Fertigen lassen ist ggfs die Option der Faulen wie ich, die trotzdem selbst machen wollen.
Thermostatgehäuse aus China für ca. 80 Euro frei Haus, vorher Passprobe in sla, kein Guss - aber funktioniert jetzt 2 Jahre tadellos, keine Porositätsprobleme bislang.
Hatte kurzzeitig überlegt, das selbst zu gießen - aber bei dem Preis .. :) Vergleich beim Dienstleister in DE waren ca. 600.
Lieben Gruß, Jan.
Den Daily Runner komplett mit Menzerna Plörre poliert. Ging früher auch leichter von der Hand, ich glaube ich kaufe mal so eine Maschine dafür.
Der Winter kann jetzt kommen.
Außerdem noch das Mary Quandt Lederlenkrad eingebaut.
Schönes alltagstaugliches Ding.
Ich sehe schon wieder so eine verpfuschte Batteriebox....
Auch im Tunnel passt nur ein halber Auspuff!
Die hätte man ruhig nach hinten bis in die Heckschürze verlängern können...
Was sind das für "Ausbuchtungen" am Schweller?
Ich sehe schon wieder so eine verpfuschte Batteriebox....
Na klar. Platz gemacht.
Die hätte man ruhig nach hinten bis in die Heckschürze verlängern können...
Ne, da ist der Hilfsrahmen. Und an dem noch die Anhängerkupplung.
Was sind das für "Ausbuchtungen" am Schweller?
Kleine Modifikation, ich brauchte ca. 45mm mehr Breite, für die Batterien. Dazu musste dann der Außenschweller mit nach außen wandern, damit es ein Kastenprofiil bleibt.
Kleinteile mit schwarzem Sprühdosenlack eingesprüht. Talent, Geduld, Materialqualität alle auf demselben niedrigen Niveau. Ergebnis ist dafür akzeptabel.
Kleinteile mit schwarzem Sprühdosenlack eingesprüht. Talent, Geduld, Materialqualität alle auf demselben niedrigen Niveau. Ergebnis ist dafür akzeptabel.
"Factory specs" sage ich dann immer. ![]()
herbststimmung mit etwas sonne heute …
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