Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Ich war heute nochmal beim Auto, der spuckt keine neuen Fehler aus, gleiche Bild wie bisher... Ich werde nun die Lambda Sonde einmal tauschen, vielleicht ist dort der Fehler zu finden.


    Auf dem Steuergerät steht NME101150 3145 4044

    Vermutlich meinst Du MNE 101150 😉...dann wär das ja laut Liste 1.6


    ganz unchristlicher 😈 Vorschlag: "Den Elektro Zirkus 🎪 rausschmeißen, funktioniert ja eh nicht🤷‍♂️ und dann Doppel HS4 und LCB mit Bastuck Mittig ohne Zwischendämpfer🔥🔥🔥" ...der Mini steht ja schon beim Vergaser-Profi 😋😋😋


    Ernsthaft: Vielleicht fragst Du einfach nett jemanden hier im Forum, der schwer Ahnung von SPI-Minis hat, schon mehrere aufgebaut, getunt ✔️ und modifiziert hat...es gibt hier doch Profis, die ihre Zündkurven und Einspritzmengen modifizieren und auf hohem Niveau "rumexperimentieren" und ggf. sogar beruflich was mit Elektro Einspritzung machen und Inginöööre 😋 sind...


    ... jetzt weiter rumdoktoren ist vielleicht nicht ganz soooo zielführend 🤷‍♂️

  • unbedingt die Originalboschsonde Nr.0258003193 ist zwar teurer aber funktioniert!

    Habe ich bestellt :) (war aber Zufall, da ich einfach Bosch mag). Danke


  • Anno 2006 gab es ein ähnliches Problem...da war es der Filter😉

  • ganz unchristlicher 😈 Vorschlag: "Den Elektro Zirkus 🎪 rausschmeißen, funktioniert ja eh nicht🤷‍♂️ und dann Doppel HS4 und LCB mit Bastuck Mittig ohne Zwischendämpfer🔥🔥🔥" ...der Mini steht ja schon beim Vergaser-Profi 😋😋😋

    Kommt nicht von mir.

    :cool:

  • Oder beginnt jetzt der muntere Teiletausch? Ich würde mich dann um die "Entsorgung" der Altteile kümmern, evtl. hab ich danach nen funktionsfähigen SPI-Motor zusammen. :cool:

    Jetzt lasst ihn doch bitte mal in Ruhe alle Teile durchtauschen!

    Sonst fehlt mir am Ende noch was zu ner kompletten Antriebseinheit.

    Ich werf noch nen Haarriss in Block und Kopf in den Raum, besser gleich mittauschen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Jetzt lasst ihn doch bitte mal in Ruhe alle Teile durchtauschen!

    Sonst fehlt mir am Ende noch was zu ner kompletten Antriebseinheit.

    Ich werf noch nen Haarriss in Block und Kopf in den Raum, besser gleich mittauschen.

    Mir macht das eher etwas Angst und Sorge😕, hatte ich doch mit einem SPI geliebäugelt 🤔, weil der Trend sich sicher zum Zweitmini 🙃 entwickelt...aber bei den SPIs ist der Motorraum immer so vollgestopft 🙄, überall Kabel, Leitungen, Schläuche und Unterdrucksilikondinger😲., Sensoren über Sensoren...


    Das mit der Lambdasonde verstehe ich auch nicht. Selbst auf seriösen Internetseiten wie autobild.de steht immer nur was von extremen Spritverbrauch, schlechtes Laufverhalten, fehlende Leistung und stinkender Auspuff...aber nie, dass er ausgeht...in nem BMW Forum steht, dass man sogar 100te KM mit defekter Lambdasonde fahren könne...


    Riss im Kopf verstehe ich auch nicht so ganz🙄...könnte er dann nicht extrem überhitzen oder Kühlwasser verbrauchen🤔...


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du nochmal ein Video machst: Vom Motor, vom Fahren vom Motorlauf, aber diesmal länger, sodass man sieht, wenn der Fehler Auftritt und das Diagnosegerät anschließen und die Werte abfilmen und dann Gas geben🤷‍♂️... vielleicht fällt ja jemandem "was" auf.


    Vielleicht auch die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren, vielleicht kann er berichten, wann, wie wo der Fehler schon Mal da war...oder was der Vorbesitzer schon alles getauscht hat. (ganz heikles Senario: Vielleicht wurde der Motor ja Mal geöffnet und ein falsches Ersatzteil verbaut. Vielleicht falsche Kolben, die zu ner falschen Verdichtung führen und eine falsche Einspritzdüse verbaut, die für nen anderes Auto eigentlich ist.)


    Mir fällt Grad dieses Lied von DepecheMode ein🎶...wrong

  • Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du nochmal ein Video machst: Vom Motor, vom Fahren vom Motorlauf, aber diesmal länger, sodass man sieht, wenn der Fehler Auftritt und das Diagnosegerät anschließen und die Werte abfilmen und dann Gas geben🤷‍♂️... vielleicht fällt ja jemandem "was" auf.

    Hallo Volker, wenn die Sonde gewechselt wurde, versuche ich das mal. Jedoch kann der Fehler auch erst nach Stunden auftreten :/ Alles doof.

  • Ist der Fehler beseitigt?

    Nein, da hier alles schief läuft, kam die Lamdasonde nicht an und wurde erneut versendet. Ich hoffe, dass sie heute oder morgen endlich ankommt. Ich selbst denke jedoch immer mehr, dass es ggf. an der Benzinpumpe liegen könnte.

  • Schakal00783

    Hat den Titel des Themas von „Mini SPI Problem (scheinbar Temperatur Sensor?)“ zu „Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)“ geändert.
  • Jetzt lasst ihn doch bitte mal in Ruhe alle Teile durchtauschen!

    Sonst fehlt mir am Ende noch was zu ner kompletten Antriebseinheit.

    Ich werf noch nen Haarriss in Block und Kopf in den Raum, besser gleich mittauschen.

    Mini-ster "Brauchst Du noch ne Benzinpumpe?"


    @Schakal00783 "Schwarze Zündkerzen und fetter Motorlauf passen jetzt wie mit einer defekten Benzinpumpe zusammen?"


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber müssten die Kerzen nicht eher weiß sein und der Motor ruckelt beim Fahren, wie wenn man das Gemisch zu mager einstellt...und beim moderaten fahren mit wenig Gas/Last müsste der Mini (auch ein VW Käfer😉) auch mit ner geringeren Spritmenge "gerade so" laufen, aber hat keine schwarzen Kerzen.

  • Ich habe mit das ganze "Drama" jetzt noch mal von Anfang an zu Gemüte geführt und auch das Video vom Motorraum mehrfach angeschaut...


    Der Motor säuft bei den plötzlichen Gas-Stößen nicht ab! Der "verschluckt" sich heftig, weil er plötzlich viel Luft bekommt, aber der Sprit nicht nach kommt...

    Das Gemisch magert so stark ab, dass er nicht mehr "aus dem Keller" kommt und aus gehen würde, wenn man nicht vom Gas geht!

    Gibt man langsam Gas, funktioniert´s einigermaßen, aber fahrbar ist er trotzdem nicht, weil er eben unter Last auch deutlich mehr Sprit braucht, als zum "langsam" hoch drehen im Leerlauf ohne last...

    Dass die Kerzen dunkel, aber nicht mass wie beim Absaufen sind, liegt eher daran, dass er eigentlich immer nur kurz läuft und nie auf Betriebstemperatur kommt, damit sich die Kerzen sauber brennen können...


    Dass er zuerst 100Km "gut" gelaufen ist und dann die Probleme anfingen, kann einfach heißen, dass entweder Dreck angesogen wurde und sich der Filter zu gesetzt hat, oder die Pumpe danach angefangen hat, Probleme zu machen...


    Der Filter wurde sicher schon lange nicht mehr getauscht (Wartungs-Interval 10TKm!) Das wird gerne vernachlässigt...

    Wie lange läuft die Pumpe nach Zündung "Ein" ohne Anlassen? Sie sollte nach ein paar Sekunden aufhören!

    Und sie sollte dabei leise laufen! Hört man sie sehr deutlich, oder schwankt das Geräusch, deutet das schon auf ein Problem der Pumpe hin.

    Wird sie kontinuierlich lauter bis zum Abschalten, deutet es auf den Filter hin.


    Das heißt nicht, dass es nicht doch irgendwo noch mehr Probleme gibt. Schließlich erreicht er scheinbar nie die 88°C Temperatur, die aber "Pflicht" sind, damit das Steuergerät aus der Kaltlauf-Phase" raus geht. Und Kaltlauf-Phase ist ein normaler Betriebszustand, wird also auch nicht als Fehler gespeichert!


    Aber nach erneutem Lesen und Video schauen, sowie den bereits erneuerten Vakuum-Leitungen, ist jetzt die Benzinpumpe und der Filter ganz oben auf meiner Liste!


    Wenn die Pumpe vom Geräusch her "unauffällig" ist, würde ich zuerst den Filter wechseln. Hilft das nicht > Pumpe wechseln...


    Gruß, Diddi

  • Ich habe mit das ganze "Drama" jetzt noch mal von Anfang an zu Gemüte geführt und auch das Video vom Motorraum mehrfach angeschaut...


    Der Motor säuft bei den plötzlichen Gas-Stößen nicht ab! Der "verschluckt" sich heftig, weil er plötzlich viel Luft bekommt, aber der Sprit nicht nach kommt...

    Das Gemisch magert so stark ab, dass er nicht mehr "aus dem Keller" kommt und aus gehen würde, wenn man nicht vom Gas geht!

    Gibt man langsam Gas, funktioniert´s einigermaßen, aber fahrbar ist er trotzdem nicht, weil er eben unter Last auch deutlich mehr Sprit braucht, als zum "langsam" hoch drehen im Leerlauf ohne last...

    Hi Diddi, das Video zeigt leider nicht was während der Fahrt passiert und ist auch nur EIN Szenario. Die Pumpe verhält sich normal, sprich, nach der Zündung geht sie kurz an bis der Benzindruck aufgebaut wurde und wieder aus. Besonders laut denke ich, ist sie nicht, jedoch hört man im Mini ja eh alles. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sie während der Fahrt aus geht. Wenn es am Filter liegt, müsste es ja permanent vorkommen, das nichts geht und nicht absolut zufällig. Kann ich aber dennoch mal nachsehen, danke für den Tipp. Ich denke das nächste wird die Benzinpumpe sein, wenn die Lambdasonde ENDLICH mal hier ankommt... Ist ja erst zwei Wochen her die Bestellung...

  • warum werden die "einfachen" Sachen nicht abgearbeitet?

    Wird doch alles gemacht, ich warte aber NOCH auf Ersatzteile und wenn der Mini halt nicht anspringt kann ich auch keine Fahrt machen. Es ist nicht immer so einfach wie es im Forum sich "erliest"...

  • Welche neuen Fehler hat er denn? Anspringen hat mit der Lambdasonde garantiert nichts zu tun und außerdem bekommst Du die über Amazon innerhalb eines Tages.

    Ich habe die bei Autteiledirekt.de bestellt und gerade Feedback bekommen, dass es bei DHL seit letzten Freitag festhängt.. Ich bestelle nicht alles bei Amazon ;)

    Ich hatte zwar alle Fehler schon beschrieben aber kurz:
    - Springt ab und zu nicht an

    - Nimmt Gas nicht an und säuft dabei ab (das Absaufen sieht man im Video nicht)

    - Fährt komplett normal bis er wieder kein Gas annimmt.


    Was wir alles schon getestet und getauscht haben, steht weiter vorne.

  • Tja, und ich dachte, dass er zu fett läuft wegen der schwarzen Kerzen 🤷‍♂️. Hab ich mich wohl geirrt 😉

  • Genug Sprit drin?! :wink: :roll-eyes:

    "Dann wäre der Fehler" bestimmt nicht 200km lang vier Mal aufgetreten." Und wir hätten jetzt ne zu einfache Lösung🤣=Nachtanken...


    Da muss irgendwas ganz verzwicktes im Argen liegen😱 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!