wenn er warm ist springt er nicht an

  • servus

    wenn mein vergaser mini kalt ist springt er ohne probleme an

    wenn ich einige Zeit gefahren bin geht er im Stand aus

    springt dann auch nicht mehr an

    ( hört sich an als wäre die Batterie leer)

    anschieben > und dann ist er wieder da

    steht er eine Zeit> springt er wieder an

    Batterie schon mal gewechselt

    was meint ihr ?

    Stg-7 100% BMW Parts free

  • Moin, Batterie muss ok sein, sonst würde er nicht kalt anspringen.

    Überprüfe die Masseverbindungen. Batterie zur Karosserie und im Motorraum am oberen Knochen.

    Gruss

    Bernd

  • Chokezug richtig eingestellt?


    Mit wieviel Choke muß er kalt gestatet werden? Also in cm gemessen oder so...


    Alternativ bei warmen Motor die Zündkerzen rausdrehen, wenn er grad sowieso ausging. Vermutlich sind die Klatschnass.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • servus

    habe Masseverbindungen an Batterie und vorne im Motor gereinigt (blankes Metall)

    keine Veränderung

    wenn er dann ausgegangen ist und ich schiebe ihn an >springt er auch wieder an

    :confused: :confused: :confused:

    Stg-7 100% BMW Parts free

  • Wie ist es denn nun? Springt er nicht an oder dreht der Anlasser den Motor zu langsam und somit kann er nicht anspringen?

    Wenn es am langsam drehenden Anlasser liegt, dann ist es eher ein elektrisches Problem und somit fallen Dinge wie Choke usw. als Ursache weg.

  • Spann den Keilriemen !!!!!!

  • ist ein 1300 innocenti

    habe einen gang rein

    hin und her geschoben

    dann springt er wieder an

    der Anlasser oder ?

    Stg-7 100% BMW Parts free

  • SPANN DEN KEILRIEMEN !!!!!!!

  • Wenn der Motor läuft und dein Amperemeter anfängt zu tanzen ist der Keilriemen zu lose !!!!!!

  • Also die Fehlerbeschreibung ist jetzt bissl verwirrend.

    Spurt der Anlasser nicht ein (Schneckenrad fährt nicht aus) dann müsste der Anlasser leer mit hoher Drehzahl drehen.

    Das hört sich aber ganz anders an, als Batterie leer oder schwach.

    Ist das Schneckenrad verklemmt in ausgefahrener Position, dann würde es nur klacken, aber der Motor würde das Rad mitdrehen, wenn er denn läuft.

    Natürlich kann der Anlasser nicht mehr fit sein und mit ansteigender Temperatur klemmen oder keinen Kontakt über die Kohlen haben.

    Also versuche das Problem noch mal eindeutig zu beschreiben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alsooo

    wenn er kalt ist springt er ohne probleme an

    wenn er einige Zeit gefahren ist hält er das standesamt nicht mehr und geht aus

    dann versuche ich ihn mit dem zündschlüssel zu starten aber es gibt nur ein kurzes orgeln oder klacken als wäre die Batterie leer

    dann lege ich den 1. oder 2. gang ein

    schiebe den mini hin und her

    versuche ihn wieder mit dem schlüssel zu starten

    und er springt an


    oder wenn ich ihn mit dem schlüssel nicht starten kann

    schiebe ich ihn an

    dann springt er sofort an


    ich weiß ja nicht ob während der fahrt die springende ampere anzeige mit dem anderen problem zu tun hat

    Stg-7 100% BMW Parts free

  • OK....kalt springt er an, also Batterie ist voll genug, Anlasser tut wie er soll.

    Ist der Motor warm, quält sich der Anlasser (kurzes orgeln) oder dreht gar nicht (klacken).

    Bringst du die Schwungscheibe durch das Schieben mit eingelegtem Gang in eine andere Position, tut der Anlasser wieder.

    Letztes ist zwar bissl merkwürdig, aber ich würde einen andern Anlasser testweise einbauen.

    Der Aufwand ist überschaubar und dann kann man eine Fehlerquelle schon mal ausschließen, wenn das Problem wieder auftritt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... und ich schreibe weiterhin, spann den Keilriemen ...


    Das Amperemeter tanzt .... warum wohl ?


    Zieh den Zündschlüssel ab und dreh an der Riemenscheibe der Lichtmaschine ... am besten wenn der Motor warm und ausgegangen ist .....


    Ich möchte wetten, das der Keilriemen rutscht und den Motor NICHT mitdreht .... vielleicht ein Stückchen aber keine volle Umdrehung.


    „Keilriemen passt“ habe ich auch mal geglaubt ....


    Die Lichtmaschine „frisst“ locker 5 PS von der Motorleistung, wenn nicht noch mehr. Wenn der Keilriemen nicht ordentlich gespannt ist, lädt die Lichtmaschine nicht.

  • Der Hinweis von Maxxs ist sicherlich richtig, passt aber nicht ganz auf die Symptome.

    Wenn die Batterie nicht geladen wird, dann dürfte es der Anlasser im kalten Zustand erst Recht nicht schaffen, den Motor zu starten.

    Alles etwas sehr Merkwürdig und in sich nicht schlüssig.

    Deswegen einfach mal anfangen.

    Keilriemen spannen

    Kontakte Batterie, Karosserie und beim Anlasser reinigen

    Anlasser tauschen

    Magnetschalter tauschen.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Magnetschalter im warmen Zustand einen erhöhten Übergangswiderstand hat und der Anlasser somit zu wenig Energie bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!