Gutachten für Auspuff und Felgen

  • Ne zweite Seite haben fast alle meine Fahrzeuge aber für die muss man leider oft ein paar km fahren um jemanden zu finden, der die auch schreibt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mein Erlebnis mit solchen Dingen

    Der TÜV Mensch fragt mich bei der Eintragung, warum er das machen soll. Es ging um Einstellbare Zugstrebe und Sturzkit auf der Hinterachse.

    Die Hinterachse wollte er gar nicht machen, mit der Begründung sieht Orginal aus, merkt kein Mensch und kostet doch nur Geld. Habe das dann dennoch machen lassen.

    Aber so Teile wie Auspuff usw. habe ich dann verzichtet. Hat die letzten 20 Jahre weder beim TÜV noch bei Kontrollen irgendwelchen Ärger gegeben.


    Und noch was. Wenn der Auspuff nicht zu Laut ist, wird sich niemand dafür interessieren.

    Und die Felgen wurden serienmäßig verbaut, somit auch kein Thema, da heute sowieso nur noch eine Größe im Schein steht.

  • Ich verstehe euch und sicherlich habt ihr Recht. Ich bin jedoch eher der Typ, der komplett legal rum fährt. Mein Opel GT hat eine eigene zweite Seite mit Eintragungen. Ich versuche mal alles in Bewegung zu setzen, hier irgendwie was eintragen zu lassen und fahre mal meine TÜV/Dekra Prüfer hier ab.

    Zum Auspuff kannst du hier nachfragen: https://www.moss-europe.co.uk


    Die hatten den Endtopf in ihrem Katalog: WPE2005X Rear Box (with inward rolled lip), centre exit single tailpipe


    Ansonsten mach einen Termin bei Charlie Fuhrländer in Siegen.

    Der kann sich mal alles anschauen und er hat in der Regel auch die notwendigen Unterlagen für den TÜV.

  • Oh das klingt interessant (Tipp in Siegen).


    Ich bezweifle jedoch, dass der Auspuff und die Nummer nicht passen.

  • Wo ist der Unterschied?

    RC50 ist RC40 in Edelstahl-Ausführung; Unterschied zum Serienausführung (OEM-Teil) liegt im Durchmesser des Rohres....RC-Reihe hat größeres Durchmesser (aber frage bitte nicht nach exakten Maßen...das weiß ich nicht aus dem Stegreif :confused:)

    Viele Grüße


    Paul

  • RC50 ist RC40 in Edelstahl-Ausführung; Unterschied zum Serienausführung (OEM-Teil) liegt im Durchmesser des Rohres....RC-Reihe hat größeres Durchmesser (aber frage bitte nicht nach exakten Maßen...das weiß ich nicht aus dem Stegreif :confused:)

    Mich hat mal ein TÜVer unter´m Auto gefragt, was das im Topf eingeprägte "RC40" bedeutet...


    Habe mich dann mal an etwas erinnert, was ich hier mal irgendwo gelesen habe...


    "RC" steht für Rover Cooper und die Auspuffanlage wurde von Rover zum 40sten Jubiläum des Coopers als Sonderzubehör aufgelegt...

    Mittlerweile schwer zu finden in dem Zustand... (war neu) :redface:

    Er schaut mich an... "Macht Sinn... Coole Sache..." :redface:


    Tja, und als der Cooper 50 wurde, gab´s dann als Sahnehäubchen "Edelrost stahlfrei" :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Unter einem meiner 13er Innos hingen 2 Meter nahtlos gezogenes Gasrohr mit 2,5mm Wandstärke und der Endtopf war vom 1er Golf GTI


    Brummig, sonor aber nicht wirklich laut .....


    Hat kein Schwein interessiert.

  • Dann kauf Dir doch einen Originalen, dürften genug rum liegen...

    Bin ich kurz davor ja, dennoch schade, denn der hier passt sehr gut zum Rest.

  • Der WP2003X baugleich Bastuck ROMI 63T sollte einzutragen keinProblem sein,geeignete Adresse in Deiner Nähe hast Du auch schon bekommen, also nicht lange Zögern und nach Siegen fahren

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!