Anzugsdrehmoment Zylinderkopfmuttern Mini Innocenti 1000

  • Hallo,

    kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfmuttern beim Mini Innocenti 1000 sagen? Der Motor ist der gleiche wie im 1001, A Serie mit dem Cooper Zylinderkopf.

    Habe insgesamt 3 verschiedene Werte gefunden, von 55Nm bis 68Nm.


    Danke schonmal


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von makaroso ()

  • Das wäre neu für mich, kannst du das belegen?

    Merke: wir sprechen von Standart Material...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • makaroso

    Sehr wesentlich ist, daß der Drehmomentschlüssel aus der Bewegung auslöst.

    Andernfalls verfälscht das Losbrechmoment für die Reibspannung des Mutternsitzes den Reibwert an den Gewindeflanken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    belegen kann ich es nicht, da müsste ich erst die Unterlagen wälzen.

    Bei dem Standard Muttern gibt es zwei Arten, einmal Mutter mit U-Scheibe als eine Einheit und einmal getrennt.

    U-Scheibe mit Mutter als eine Einheit gab es ab den A+ Motoren, ob die Stehbolzen ab dann auch geändert wurden müsste ich erst nachschauen.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,

    das Thema hat mich jetzt interessiert...und Handbücher habe ich genug.


    Mini MKI und MKII (850er)


    Austin und Morris Cooper S


    1275GT


    Mini Repair Manual 1976-1989


    Mini Repair Manual 1992-1996


    MPI Werkstatthandbuch


    Der a+ Motor kam im übrigen 1980/81 in die Produktion. Dessen (kurzen) Stehbolzen haben ein "Y" auf der Oberseite eingeprägt.


    Also ja, es gibt unterschiedliche Anzugsmomente (ist mir nie aufgefallen) und nein, es liegt nicht am a+ Motor.


    Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung. Mag vielleicht das Material der Kopfdichtung sein...oder so?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bemerkenswert ist ja der Satz aus dem MPI Werkstatthandbuch. Ich könnte mir vorstellen, dass es „Spezialisten“ gibt, die 2 mal mit 34 Nm anziehen. :wink:

    Minifizierter seit 1990

  • Solange niemand auf die Idee kommt, 34x auf 1Nm anzuziehen.


    Kann vielleicht eher mit dem Aufkommen der 1275er-Motoren zu tun haben.


    Ursprünglich hatten beim 850er oder 1000er die 55Nm ausgereicht, was beim 1275er aufgrund höherer Belastung zu tun haben.

    1000er: Kolbendurchmesser 64,6mm bei 8,3bar Verdichtung

    1275er: Kolbendurchmesser 70,6mm bei 8,8bar Verdichtung


    das ergibt rechnerisch gute 25% mehr Druck, der mit den Schrauben gehalten werden muss. Würde soweit ja passen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So ist es auch in dem violetten Haynes angegeben, 850/998 hatte 55 Nm, die Cooper S 970/1071/1275 die 68 Nm

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,

    im MG Midget Werkstatthandbuch habe ich folgendes für 1275er gefunden .

    Die kleineren Motoren 5,5mKG z.B. 1098er Midget bzw Sprite.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber es sind auch A-Motoren.

    Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!