• Schwarz ist gut.

    Wenn Serienreife erreicht ist, nehme ich gerne 3 Sätze.

    Selbstverständlich nur gegen Bezahlung!


    Aber was anderes:

    Hier im Forum taucht immer wieder die Frage auf, ob man gewisse Teile nicht per 3D-Druck entstehen lassen könnte.

    Vielleicht könnte man dafür im Technik-Bereich eine eigene Rubrik entstehen lassen und die Anfragen/Angebote dort bündeln, damit es beim Suchen einfacher wird.

  • Das klingt auch interessant.
    Ist das problemlos möglich auch mit so Einzelteilen bzw. Mini-Serien?
    Und kannst Du was zum ungefähren Preis sagen?

    Gruss Lars

    Keine Ahnung, muss Mal mit Papa reden. Der macht das

  • Schwarz ist gut.

    Wenn Serienreife erreicht ist, nehme ich gerne 3 Sätze.

    Selbstverständlich nur gegen Bezahlung!

    Es ist ein bisschen kompliziert geworden;


    an wen sollte man nun den Kaufwunsch richten?


    Ich hätte gerne auch 1 Satz in ABS schwarz...

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich hab die 4 Teile auch einzeln, falls es Euch hilft... :wink:

    Ja das tut es, sehr schön!

    Ich hab' heute mal versucht, den Vierling auseinander zu bekommen, das war eine elende Gurkerei, und vom Ergebnis her nicht so dolle. Hast Du denn auch einen "ordentliches" Dateiformat (-.prt, -.stp, -.igs, ...)? Damit könnte ich die Vernetzung deutlich feiner vornehmen und das Verschleifen würde stark vereinfacht.

    MfG

    Markus

  • Z.B. Gleitschienen für das Britax-Faltdach.

    Ahja, hab ich schon fertig ;) Die Prototypen sitzen noch ein bisschen stramm aber das entgleist so immerhin nicht so leicht ;)

    Und es klappert endlich nicht mehr!!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ahja, hab ich schon fertig ;) Die Prototypen sitzen noch ein bisschen stramm aber das entgleist so immerhin nicht so leicht ;)

    Und es klappert endlich nicht mehr!!

    Falls möglich, dann bring mir bitte 1 Satz am 30.04. mit zum MTD.
    Bis dahin habe ich wahrscheinlich auch Vergleichsobjekte.

    Grüße
    Andreas

  • Hast Du denn auch einen "ordentliches" Dateiformat (-.prt, -.stp, -.igs, ...)? Damit könnte ich die Vernetzung deutlich feiner vornehmen und das Verschleifen würde stark vereinfacht.

    Hallo Markus,

    leider nein. Ich hab die Modelle mit einer Light-Version von PTC Creo erstellt, da kann ich nur in das eigene .pk2 Format speichern und in STL exportieren.

    Ich glaube aber kaum, dass das mit einem Filamentdrucker eine bessere Oberfläche bringen würde.


    Ich hab trotzdem nochmal deutlich feiner exportiert. Damit solltest Du eine feine Oberfläche im Modell haben.

    Schachtleisten_fein.zip


    Grüße

    Daniel

  • Diese Teile haben vermutlich keine nennenswerte mechanische Belastung?

    Versucht deshalb mal einen Druck in dieser Orientierung. Das dürfte deutlich besser aussehen:


    Der Überhang sollte kein Problem darstellen.

  • Diese Teile haben vermutlich keine nennenswerte mechanische Belastung?

    Versucht deshalb mal einen Druck in dieser Orientierung. Das dürfte deutlich besser aussehen:


    Der Überhang sollte kein Problem darstellen.

    So ist auch mein Plan für den Druck mit ABS. Nur kam ich heute leider nicht dazu.


    Klar ist, dass sie in dieser Orientierung weniger stabil sind, als in liegender Weise.

    Gruß Daniel :cool:

  • Diese Teile haben vermutlich keine nennenswerte mechanische Belastung?

    Die Teile stecken in der Schachtleiste und man sieht nur das Ende…Mechanische Belastung gleich Null…

    Viele Grüße


    Paul

  • Falls möglich, dann bring mir bitte 1 Satz am 30.04. mit zum MTD.

    Na klar, hier die Ausbeute des Abends! Sogar farblich passend zum Auto ;)

    Falls sich jemand über das klare Rot wundert, das hab ich für Rücklichtgläser :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hi Daniel,

    Dankeschön. Werde es gleich mal ausprobieren.

    Wie es der Zufall will hab' ich auch CREO. Vielleicht könnte ich also das -.pk2 Format tatsächlich verwerten.

    Markus

  • Hi Daniel,

    Dankeschön. Werde es gleich mal ausprobieren.

    Wie es der Zufall will hab' ich auch CREO. Vielleicht könnte ich also das -.pk2 Format tatsächlich verwerten.

    Markus

    ich arbeite mit freecad :)


    naja wenn man das arbeiten und mit nennen kann ;)

  • Fusion 360 hatte ich auch. Wird aber immer mehr kastriert. Dann lieber Solid Edge für die die was gescheites kostenlos wollen.


    Aktuell schaff ich noch mit Solid Works 2015.


    Bastler und Maker | CAD-Software | Solid Edge
    Berechtigte Bastler und Maker können über unser Solid Edge-Start-up-Programm über einjähriges Abonnements kostenlosen Zugriff auf Software und Ressourcen…
    solidedge.siemens.com

    Gruß Daniel :cool:

  • Moin,hier das Ergebnis der feiner vernetzten einzelnen Kappen, einmal flach, einmal stehend. Höhe je Lage 0,1mm.

    Ich sehe noch keinen großen Unterschied, aber entscheidend ist der Aufwand für's Glätten. Werde am Wochenende mit der Feile drangehen und berichten.

    MfG

    Markus

  • Wenn der Abstand Nozzle zu Bett richtig eingestellt ist, könnt ihr die Teile ohne Brim drucken. Erspart wieder einiges an Nacharbeit.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!